Wenn ich mir vorstelle, es ginge um ein Buch, das mich sehr interessiert, würde ich vermutlich zum größeren Format, also zum billigeren Exemplar greifen. Ich habe mal in mein Bücherregal geschaut: ich habe einige Bücher, die dieses Format 15 x 22 cm haben. Die haben zwar meistens 200 Seiten und mehr, aber ich kann mir dann ungefähr vorstellen, wie es aussieht.
Grundsätzlich finde ich die kleineren Formate schöner (und auch praktischer), aber wenn ich über € 6 spare, ist das schon ein relevanter Punkt. Wenn der Preisunterschied € 1-2 wäre, würde ich das teurere, kleinere Format wählen.
Ich merke auch, daß ich beim Buchkauf immer bei dünnen Büchern zögere (also ca. 100 Seiten oder weniger), weil ich dann denke, daß ich nicht genug Buch für mein Geld bekomme. Andererseits sehe ich ein, daß die Herstellungskosten bei einem Buch mit 100 Seiten auch nicht viel niedriger sein werden, als bei einem mit 200. Wenn mich das Buch wirklich interessiert, kaufe ich es letztendlich dann irgendwann doch.
Viele Grüße
thopas