Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: "Billig Version" eines Buches  (Gelesen 5935 mal)

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
Re: "Billig Version" eines Buches
« Antwort #30 am: 03. Oktober 2008, 11:02:13 »

Tut mir leid, dann ist es besser wenn ich mich aus dieser Diskussionsrunde zurückziehe.

Denn da kann ich gleich zum nächsten Thalia gehen und ein eingeschweißtes Buch kaufen, dass auf dem Buchrücken nix über den Inhalt verrät.

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #31 am: 03. Oktober 2008, 11:03:14 »

Auf den Punkt gebracht ist es so, dass die Seitenzahl sogar ein vernachlässigbarer Kostenfaktor ist.

Also bei dem Satz musste ich jetzt wirklich lachen. Für mich, und ich nehme an, dass ich hier für mehr spreche, ist die Seitenzahl kein vernachlässigbarer Faktor, sondern ein Mitentscheidender! Immerhin habe ich mein Geld nicht, um es zum Fenster rauszuwerfen. Und da du ein unbekannter Autor bist, werde ich sicher keine 15,50 Euro verschwenden.

Und ich habe festgestellt, dass du uns noch immer nicht mitgeteilt hast, worum es in deinem Buch überhaupt geht.

Und du hast so schön aufgelistet, dass dir die andere Autorin zu teuer war, so geht es eben hier einigen von uns.

Und ein Satz zum Schluss: Ich würde mir an deiner Stelle einen richtigen Verlag suchen. Wenn dein Buch gut ist, wird es auch einen Abnehmer finden, dann kannst du diese ganzen Gedankenspielchen nämlich beiseite lassen und dich auf das Schreiben des Buches konzentrieren.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2008, 13:29:15 »

Ich finde nicht, dass es irgendwas mit der Frage zu tun hat, um was es in dem Buch geht. Es geht doch nicht darum, dass ihr das Buch jetzt wirklich kaufen müsst, sondern um die Entscheidung, ob ihr das billigere oder das teurere nehmen würdet, wenn euch das Buch interessiert. So habe ich es jedenfalls verstanden. Könnt ihr euch nicht einfach vorstellen, dass es um ein Buch geht, das euch interessiert und dann die Frage beantworten?

Wenn mich ein Buch interessiert und ich es haben will, dann schaue ich meistens, wo ich es am billigsten kriegen kann, ich warte auf das Taschenbuch etc. Ich würde in diesem Fall also sicher das billigere nehmen. Ob es jetzt weniger Seiten hat oder nicht ist doch dann egal, es steht doch das gleiche drin. Also hat man ja trotzdem die 200 Seiten, allerdings in einem anderen Format und deshalb auf nur 100 Seiten.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2008, 13:52:16 »

Ich finde nicht, dass es irgendwas mit der Frage zu tun hat, um was es in dem Buch geht. Es geht doch nicht darum, dass ihr das Buch jetzt wirklich kaufen müsst, sondern um die Entscheidung, ob ihr das billigere oder das teurere nehmen würdet, wenn euch das Buch interessiert. So habe ich es jedenfalls verstanden. Könnt ihr euch nicht einfach vorstellen, dass es um ein Buch geht, das euch interessiert und dann die Frage beantworten?

Die Frage haben ja viele schon beantwortet. Mich wundert es nur, dass der Autor keine Fragen zu seinem Buch beantwortet und diese geflissentlich immer übersieht.

Katrin

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

thopas

• Mitglied
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2008, 14:02:35 »

Wenn ich mir vorstelle, es ginge um ein Buch, das mich sehr interessiert, würde ich vermutlich zum größeren Format, also zum billigeren Exemplar greifen. Ich habe mal in mein Bücherregal geschaut: ich habe einige Bücher, die dieses Format 15 x 22 cm haben. Die haben zwar meistens 200 Seiten und mehr, aber ich kann mir dann ungefähr vorstellen, wie es aussieht.

Grundsätzlich finde ich die kleineren Formate schöner (und auch praktischer), aber wenn ich über € 6 spare, ist das schon ein relevanter Punkt. Wenn der Preisunterschied € 1-2 wäre, würde ich das teurere, kleinere Format wählen.

Ich merke auch, daß ich beim Buchkauf immer bei dünnen Büchern zögere (also ca. 100 Seiten oder weniger), weil ich dann denke, daß ich nicht genug Buch für mein Geld bekomme. Andererseits sehe ich ein, daß die Herstellungskosten bei einem Buch mit 100 Seiten auch nicht viel niedriger sein werden, als bei einem mit 200. Wenn mich das Buch wirklich interessiert, kaufe ich es letztendlich dann irgendwann doch.

Viele Grüße
thopas

Seychella

• Gast
« Antwort #35 am: 03. Oktober 2008, 14:06:48 »

Ich würde mich wahrscheinlich für das günstigere entscheiden, da ich für ein Taschenbuch mit 200 Seiten nicht 15,50 EUR ausgebe.
Falls mir das Format des günstigeren überhaupt nicht gefällt, würde ich versuchen die teurere Ausgabe gebraucht zu bekommen.

gretchen

• Mitglied
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2008, 14:23:53 »

Hallo Ihr,

also ich schließe mich voll der Aussage von Klassikfreund an - auch ich kaufe nur Bücher, die mich interessieren und dann gebe ich auch schon mal mehr Geld dafür aus.

Gruß

gretchen

Santanico

• Mitglied
« Antwort #37 am: 03. Oktober 2008, 14:32:41 »

Unter den Voraussetzungen, dass ein Buch von einem unbekannten Autor von einem eher unbekannten Verlag verlegt wird und es deshalb kaum Stimmen zu dem Buch gibt (ich also außer dem Klappentext kaum Erfahrungen über Inhalt und Meinungen dazu in die Entscheidung einbeziehen kann) wären mir 8,90 für knapp 100 Seiten zu teuer.

Auch wenn der Klappentext interessant klingt.

Ich würde höchstens versuchen, das Buch irgendwann gebraucht zu kaufen oder zu ertauschen.

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 14:35:06 von Santanico »

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #38 am: 03. Oktober 2008, 14:52:35 »

Die Frage haben ja viele schon beantwortet. Mich wundert es nur, dass der Autor keine Fragen zu seinem Buch beantwortet und diese geflissentlich immer übersieht.

Katrin

Ich denke, dass dann alle nur noch schreiben würden, dass sie das Buch sowieso nicht interessiert und dass sie weder die teure noch die billige Variante kaufen würden oder ähnliches.  Hat er ja auch selber so ähnlich geschrieben

nein ich will nicht sagen, worum es in dem Buch geht, weil dann noch mehr sagen, dass sie solche Bücher gar nicht kaufen etc. Das spielt ja auch keine Rolle.

In meiner Fragestellung iss es ja so, dass ich voraussetze, dass ihr dieses Buch kaufen wollt und euch nun vor die Wahl stelle, für welche Variante ihr euch entscheidet.

Es ist eben ein Buch das euch interessiert.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #39 am: 03. Oktober 2008, 15:02:02 »

Hui, nette Diskussion.

Also grundsätzlich schaue ich nicht auf den Preis für ein Buch, welches mich wirklich interessiert.
Allerdings hätte ich bei einem 200 Seiten-Taschenbuch für 15,95€ schon im ersten Moment schon das Gefühl,
etwas wenig Buch für diesen Preis in der Hand zu haben.
Letztendlich aber entscheide ich dies aber dann wahrscheinlich aus dem Bauch heraus. Und wenn es mich einfach gerade
"anmacht" ist es so gut wie an der Kasse.

Ich bin aber sowieso eher ein Fan von gebundenen Büchern, was grundsätzlich ja auch schon mal ins Geld laufen kann.

Zum Thema Buchinhalt:
Da hatten wir vor kurzem hier ja ein paar Kandidaten, die hintenherum für ihre Bücher Werbung machen wollten und versucht haben
uns mit dem Inhalt zu ködern. Dies war nicht OK. Weshalb ich jetzt hier nicht verstehe, warum die gestellte Frage, nun ihrerseits
zur abweichenden Diskussion führt.  :smile:

Grüssle
        Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

DasExperiment

• Mitglied
« Antwort #40 am: 03. Oktober 2008, 15:02:02 »

@ stefanie_j_h

Ich sehe du hast erfasst was ich meine und worum es mir geht :klatschen:

sehr schön :-)

Ich freue mich weiterhin über eure Beiträge.

gretchen

• Mitglied
« Antwort #41 am: 03. Oktober 2008, 15:16:13 »

Hui, nette Diskussion.

Ich bin aber sowieso eher ein Fan von gebundenen Büchern, was grundsätzlich ja auch schon mal ins Geld laufen kann.

Grüssle

Hallo apassionata,

wenn ich die Wahl habe, nehme ich auch lieber die gebundene Ausgabe, obwohl ich manchmal bei den dickeren Büchern denke, hätteste doch Taschenbuch genommen.

Gruß

gretchen

jääkaappirunous

• Gast
« Antwort #42 am: 03. Oktober 2008, 16:23:33 »

Auch wenn der Klappentext interessant klingt.

Ich würde höchstens versuchen, das Buch irgendwann gebraucht zu kaufen oder zu ertauschen.

Da stimme ich schon mal zu!

Wenn ich jetzt aber vor der Entscheidung stehe, würde ich die billigere Version nehmen, da es sich bei der teureren Version ja auch nur um ein "Taschenbuch" handelt.
Wenn es sich bei der teureren version um eine gebundene Ausgabe handelt, würde ich diese bevorzugen.

Allerdings bei einem Preis von 15,50 EUR für 208 Seiten und 8,90 EUR für 104 Seiten stört mich höchstens eines - bei einer geringen Seitenzahl habe ich immer Angst, daß das Lesevergnügen sooo schnell vorbei ist....  :traurig:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #43 am: 03. Oktober 2008, 20:25:59 »

2. der Text wurde zum Fließtext,

Fliesstext bedeutet ja nur, dass kein freiwilliger Zeilenumbruch eingesetzt wurde. Insofern sind die meisten der Forenbeiträge alldahier ebenfalls Fliesstext.

Und zur Frage: Ich will den Text ja gar nicht unbedingt lesen. Und wenn ich ihn unbedingt lesen wollte (warum sollte ich ihn unbedingt lesen wollen?), wären Dinge wie Qualität der Bindung, des Papiers, des Drucks etc. etc. mindestens so wichtige Entscheidungsrelevantien ...  :winken:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #44 am: 03. Oktober 2008, 21:11:20 »

wenn ich die Wahl habe, nehme ich auch lieber die gebundene Ausgabe, obwohl ich manchmal bei den dickeren Büchern denke, hätteste doch Taschenbuch genommen.

Da spart man sich doch gleich eine Runde Hanteltraining.  :breitgrins:
Aber ich verstehe, was du meinst.   :zwinker:

Liebe Grüssle
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi