Hallo, ich bin Hobbyautor und habe vor, dies bald zu ändern, indem ich ein Buch mit ISBN publiziere. Allerdings möchte ich weiterhin, dasselbe Buch gleichzeitig noch einmal in einer billigeren Version auf dem Markt bringen. MIch würde nun interessieren, wie eure Meinung dazu ist und ob ihr euch eher für das teurere Buch oder eventuell doch für das Preiswertere entscheiden würdest? Ich habe diese Frage bereits in anderen Foren gestellt und das Ergebnis um Großen und Ganzen war etwa so, dass sich 3 von 10 Leuten für das billige Buch entscheiden würden und die restlichen für das teuere. Hier nun was ich vorhabe:
Das teure Buch wird 208 Seiten haben und 15,50€ kosten, was - ich finde - ein relativer hoher Preis (gesehen an der Seitenzahl) ist, aber im Verhältnis zu thematisch ähnlichen Büchern etwa 20% billiger.
aber das ist jetzt nicht das Thema.
Da ich das Buch selbstständig rausbringen möchte, spiele ich mit dem Gedanken ebenfalls eine "Billig-Version" des Buches zu publizieren. Was ist das??
Ich denke wir alle kennen das von Cds oder Dvds, dass es verschiedene Aussttattungsmerkmale etc. gibt, die die dvd oder Cd des Filmes / Künstlers verschieden teuer machen.
Ich möchte das so machen, dass ich einfach die Formatierung des Buches in 2 Punkten geändert habe:
1. die Seiten wurden größer und breiter (15,5 x 22 cm)
2. der Text wurde zum Fließtext, d.h. das ein neues Kapitel (es gibt 12 in dem Buch) nicht auf einer neuen Seite, sondern nach einer Leerzeile beginnt.
Alles andere ist 100% identisch (Sätze, Wörter, Schriftgrad, Cover etc.)
Dadurch hätte die "Billigversion" des Buches nur 104 Seiten und würde 8,90€ kosten.
Meine konkrete Frage wäre also:
Wenn ihr den Text unbedingt lesen wolltet und wenn ihr beide Bücher vor euch haben würdet - könntet ihr euch dann vorstellen das billigere zu kaufen, auch wenn es das ungewöhnliche Format und die Fließtextstruktur hat???
Oder ist euch sowas wichtig und ihr gebt dann doch lieber 6,60€ mehr für das formatierte Taschenbuch aus??
Damit es keine Missverständnisse gibt noch folgendes:
Das mit dem Fließtext ist so gemeint, dass die KAPITEL!! (nur die Kapitel) sich direkt aneinander anschließen, d. h. wenn bei dem teureren Buch eine halbe Seite frei bleibt, damit das nächste Kapitel auf einer neuen Seite beginnt, dann ist dies im billigen Buch nicht der Fall.
Da gibt es dann eine Leerzeile und das neue Kapitel beginnt auf der selben Seite.
Das billige buch hat also auch Abschnitte, Absätze usw. es ist formatiert!!! es gibt nur keine leeren halben oder dreiviertel Seiten um ein neues Kapitel zu beginnen. Alle anderen Absätze usw. sind wie in dem teureren Buch vorhanden. Sonst könnte man es ja nicht richtig lesen.
Dieses Prinzip wendet übrigens auch Hohlbein in seinem Roman "der Vampyr" an. wenn ein Kapitel auf einer Seite endet, beginnt das nächste Kapitel auf derselben Seite.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Entscheidungen