Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: "Billig Version" eines Buches  (Gelesen 5935 mal)

DasExperiment

• Mitglied
"Billig Version" eines Buches
« am: 02. Oktober 2008, 14:57:39 »

Hallo, ich bin Hobbyautor und habe vor, dies bald zu ändern, indem ich ein Buch mit ISBN publiziere. Allerdings möchte ich weiterhin, dasselbe Buch gleichzeitig noch einmal in einer billigeren Version auf dem Markt bringen. MIch würde nun interessieren, wie eure Meinung dazu ist und ob ihr euch eher für das teurere Buch oder eventuell doch für das Preiswertere entscheiden würdest? Ich habe diese Frage bereits in anderen Foren gestellt und das Ergebnis um Großen und Ganzen war etwa so, dass sich 3 von 10 Leuten für das billige Buch entscheiden würden und die restlichen für das teuere. Hier nun was ich vorhabe:

Das teure Buch wird 208 Seiten haben und 15,50€ kosten, was - ich finde - ein relativer hoher Preis (gesehen an der Seitenzahl) ist, aber im Verhältnis zu thematisch ähnlichen Büchern etwa 20% billiger.

aber das ist jetzt nicht das Thema.
Da ich das Buch selbstständig rausbringen möchte, spiele ich mit dem Gedanken ebenfalls eine "Billig-Version" des Buches zu publizieren. Was ist das??

Ich denke wir alle kennen das von Cds oder Dvds, dass es verschiedene Aussttattungsmerkmale etc. gibt, die die dvd oder Cd des Filmes / Künstlers verschieden teuer machen.

Ich möchte das so machen, dass ich einfach die Formatierung des Buches in 2 Punkten geändert habe:

1. die Seiten wurden größer und breiter (15,5 x 22 cm)
2. der Text wurde zum Fließtext, d.h. das ein neues Kapitel (es gibt 12 in dem Buch) nicht auf einer neuen Seite, sondern nach einer Leerzeile beginnt.

Alles andere ist 100% identisch (Sätze, Wörter, Schriftgrad, Cover etc.)

Dadurch hätte die "Billigversion" des Buches nur 104 Seiten und würde 8,90€ kosten.

Meine konkrete Frage wäre also:

Wenn ihr den Text unbedingt lesen wolltet und wenn ihr beide Bücher vor euch haben würdet - könntet ihr euch dann vorstellen das billigere zu kaufen, auch wenn es das ungewöhnliche Format und die Fließtextstruktur hat???
Oder ist euch sowas wichtig und ihr gebt dann doch lieber 6,60€ mehr für das formatierte Taschenbuch aus??

Damit es keine Missverständnisse gibt noch folgendes:

Das mit dem Fließtext ist so gemeint, dass die KAPITEL!! (nur die Kapitel) sich direkt aneinander anschließen, d. h. wenn bei dem teureren Buch eine halbe Seite frei bleibt, damit das nächste Kapitel auf einer neuen Seite beginnt, dann ist dies im billigen Buch nicht der Fall.

Da gibt es dann eine Leerzeile und das neue Kapitel beginnt auf der selben Seite.

Das billige buch hat also auch Abschnitte, Absätze usw. es ist formatiert!!! es gibt nur keine leeren halben oder dreiviertel Seiten um ein neues Kapitel zu beginnen. Alle anderen Absätze usw. sind wie in dem teureren Buch vorhanden. Sonst könnte man es ja nicht richtig lesen.

Dieses Prinzip wendet übrigens auch Hohlbein in seinem Roman "der Vampyr" an. wenn ein Kapitel auf einer Seite endet, beginnt das nächste Kapitel auf derselben Seite.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Entscheidungen  :breitgrins:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Re: "Billig Version" eines Buches
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2008, 15:01:53 »

Klare Sache: Das billigere. Ich gebe doch nicht fast das Doppelte für ein und das selbe Buch aus.

Zumal ich 15,50 Euro für ein 208 Seiten dickes Buch ein starkes Stück finde. Denn wenn ich deiner Rechnung folge, und die billige Version nur 104 Seiten hat, dann habe ich im anderen Buch rund 100 leere Seiten zusammen gerechnet. Ich zahle also einen Haufen Geld für leere Seiten?? Oder wie soll ich diese Rechnung anders intepretieren.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

DasExperiment

• Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2008, 15:04:35 »

Das dickere Buch ist im Taschenbuchformat geschrieben (12x19cm) und das dünnere sieht aus wie ein Ratgeber oder "Heft". Das dünnere ist wie beschrieben 15,5 x 22cm groß. Somit bekommt man einfach mehr Text auf die Seiten und deshalb hat es dann auch weniger Seiten. Es hat eben nur ein für Romane unübliches Format.

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 15:07:17 »

Das wäre mir dann egal, ich würde mich dennoch für das billigere entscheiden.  :winken:

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

DasExperiment

• Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2008, 15:09:18 »

Also gehörst du zu den 30%, die mich vielleicht dazu bringen könnten, "das Experiment" zu wagen *lach. Danke für deinen Beitrag  :breitgrins:

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2008, 15:22:10 »

Hier ist gleich noch jemand, der zu den 30% zählt. Solange dasselbe drin steht, das Buch nicht schon beim Ansehen auseinander fällt und nicht aufgrund der Formatierung fast unmöglich zu lesen ist, würde ich mich sicher für das billigere entscheiden.
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

tinius

• Gast
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2008, 15:23:02 »

Ich würde auch die billigere Variante bevorzugen, aber rein hypothetisch, denn ich halte von selbstverlegten oder BoD - Büchern eh Abstand.

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2008, 15:38:32 »

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, wenn ich nicht weiß welches Thema das Buch hat.

Bei reiner Unterhaltungsliteratur werd ich sicher das billigere Buch nehmen, aber wenns ein Sachbuch ist würd ich das teure nehmen...

Glg Sabine

DasExperiment

• Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2008, 15:41:47 »

Es handelt sich um einen Roman. Bei einem Sachbuch denke ich mal würde das nicht funktionieren  :breitgrins:

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2008, 15:49:51 »

Um einen mir unbekannten Autor nur mal "auszuprobieren" würde ich das billigere Buch nehmen.
Mit einer Ausnahme: Der Autor ist mir zwar nicht bekannt, aber Rezensenten, denen ich vertraue, loben das Buch - dann nehme ich das teurere.

:winken:

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2008, 15:50:16 »

Ich würde keines von beiden nehmen. Das TB ist zu teuer, bei dem dünnen stimmt das Verhältnis zwischen Dicke (also eher Dünne :zwinker: ) und Format nicht. Nach einigem Suchen habe ich ein broschiertes Buch im Format 16x20 cm mit 200 Seiten gefunden, und auch schon das erscheint mir arg dünn für seine Größe.

Kätzchen

• The black kitten
  • Mitglied
    • Mit Käse
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2008, 15:57:48 »

Wenn ichs wirklich haben wollte natürlich das billigere. Ich bezahle nie mehr für Bücher als unbedingt nötig.

Allerdings würde ich mich tatsächlich schwer tun 9€ für ein Heftchen zu bezahlen (ich stelle mir das vor wie diese Büchlein von dem Klassikerverlag). 16€ für ein Taschenbuch wären mir auch zu teuer. Also würde ichs faktisch wahrscheinlich gar nicht kaufen, es sei den es ist sehr gut.

Dottie

• Funkelmariechen
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2008, 16:06:13 »

Wenn ichs wirklich haben wollte natürlich das billigere. Ich bezahle nie mehr für Bücher als unbedingt nötig.

Allerdings würde ich mich tatsächlich schwer tun 9€ für ein Heftchen zu bezahlen (ich stelle mir das vor wie diese Büchlein von dem Klassikerverlag). 16€ für ein Taschenbuch wären mir auch zu teuer. Also würde ichs faktisch wahrscheinlich gar nicht kaufen, es sei den es ist sehr gut.

Dem schließe ich mich voll an. 100 Seiten für 9 Euro find ich  ziemlich teuer. Ich geize ja schon bei normalen Taschenbüchern, die dann 10 Euro kosten sollen, selbst wenn sie 500 oder mehr Seiten haben ;)

Das Buch muss also schon verdammt gut sein, damit ich 9 Euro dafür ausgebe.
Too many cats, not enough recipes.

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2008, 16:12:46 »

Die ganze Diskussion geht doch am eigentlichen Thema vorbei. Wer einen Roman veröffentlichen möchte, soll dies bitte in einem ordentlichen Verlag tun (also mit ISBN). Natürlich nicht in einem Zuschussverlag oder im Eigenverlag oder in einem Verlag, der in keiner Buchhandlung vertreten ist. Der Preis wird dann vom Verlag geeignet gesetzt. Suche Dir also einen Literaturagenten, der dich vertritt, nimm an Wettbewerben teil, versende Manuskriptauszüge.

Andernfalls empfehle ich einen Kopierladen deiner Wahl, dann kannst du ein paar Exemplare an Freunde verschenken. Für Verkäufe haben BOD oder Eigenverlage keinerlei Bedeutung.

Gruß, Thomas

Stephi

• Mitglied
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2008, 16:17:09 »

Mir wären vermutlich auch beide Varianten zu teuer, so dass ich - wenn überhaupt - die billigere Version bevorzugen würde.

Ähm...eine Frage noch an alle (, die es wissen):
Für Verkäufe haben BOD oder Eigenverlage keinerlei Bedeutung.[/quote]
BOD? Was heißt das?  :gruebel: Ich bin unwissend.  :redface:
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10