Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Die Bibel & Ich - A.J.Jacobs  (Gelesen 3393 mal)

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
Re: Die Bibel & Ich - A.J.Jacobs
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2008, 15:23:53 »

Handlung 2. Monat:
Jacobs hat ein biblisches Alter Ego namens Jakob, der sich seit 2 Monaten nicht rasiert hat und seine Frau immer mehr vor den Kopf stößt,
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Er besucht die Kreationisten und redet mit einem Zeugen Jehovas

Meine Meinung:
Ich wundere mich immer mehr über Jacobs. Er ist wahnsinnig kreativ.
. Langsam fängt die ganze Geschichte an, ihm Spaß zu machen und er versteckt einige Dinge besser als zuvor.

Mira

• Mitglied
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2008, 11:18:54 »

So ganz verstehe ich noch nicht nach welchem Muster er vorgeht.

Hat er die ganze Bibel schon gelesen und befolgt alle Gesetze, die darin auftauchen? Oder liest er während seinem Experiment die Bibel und ahmt einfach das nach, was auch grade die Personen machen? Immerhin gibt es im AT und im NT unterschiedliche "Regeln". Im NT werden einige aus dem AT ja aufgelöst (deswegen befolgen die Juden diese ja noch, da die das NT nicht haben). Oder bezieht er sich nur auf das AT? Im Prinzip lebt er ja dann fast ein Leben wie die (ultra?)orthodoxen Juden, oder? (Wobei ich da auch nie verstehe, warum die mit ihrer Kleidung ausgerechnet im 18. Jh. (oder wann auch immer) stehen geblieben sind, wenn müssten die doch dann Kleidung wie damals tragen, oder? (selbe gilt für Amisch/Mormonen etc.) Aber naja, das ist jetzt OT).

Ansonsten finde ich sein Projekt ja sehr interessant.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 11:20:45 von Mira »
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

elsabina

• Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2008, 11:26:48 »

Mira,

das ganze ist so:

Er hat die Bibel gelesen, und hat sich die Regeln rausgeschrieben.
Zuerst versucht er sich an das AT zu halten, und gegen Ende will er sich dem NT zuwenden.

Tageweise versucht er, sich an ganze spezielle Dinge zu halten (zb: "Du sollst Ehebrecher steinigen")  und diese Regeln besser zu verstehen

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Glg Sabine

Mira

• Mitglied
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2008, 11:34:38 »

Hallo, elsabina, danke für deine Antwort. Ok, dann kann ich mir das jetzt etwas konkreter vorstellen.
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2008, 13:13:15 »

Mh, klingt irgendwie ja recht interessant, würde mich jetzt glatt auch mal interessieren was der Herr da so alles "anstellt". ;)
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

elsabina

• Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2008, 11:52:25 »

Handlung:
A.J.Jacobs beschließt, ein Jahr nach der Bibel zu leben und ihre Regeln und Gebote zu befolgen. Er darf nicht lügen, nicht stehlen, nicht begehren und muss noch ca 1500 weitere (teilweise obskure) Dinge beachten.
Seine Frau ist von seinem Vorhaben nicht sehr begeistert, immerhin darf er sie nicht berühren wenn sie ihre Tage hat, und als die Verwandtschaft erfährt, dass er seinen Ex-Onkel Gil (den keiner so recht leiden kann) besuchen will, hat es A.J.Jacobs nicht unbedingt leichter.
Er legt sich einen religiösen Beraterstab zu, besucht diverse Glaubensgruppen und versucht in einem Jahr ein besserer Mensch zu werden. Ob ihm das gelingen wird?

Meine Meinung:

A.J.Jacobs ist schon ein schräger Vogel. Als hätte es ihm nicht gereicht, jedes Wort der Encyclopedia Britannica zu lesen um ein klügerer Mensch zu werden, nein, jetzt möchte er nach der Bibel leben, um ein besserer Mensch zu werden.
Manche Ideen von ihm, wie zb den Zehnten zu entrichten und somit 10 % seines Einkommens zu spenden, finde ich sehr gut. Andere Regeln wiederrum, wie zb das Tragen von Kleidung, die nicht aus Mischgewebe besteht, finde ich etwas seltsam.
A.J. ist ein toller Ehemann und ein liebevoller Vater. Als er seinen Sohn "nach der Bibel" bestrafen soll, bringt er es nicht übers Herz und überlegt sich stattdessen eine Variante, die dem Bestrafen gerecht wird, aber dem ganzen die Härte nimmt. Man merkt einfach, wie sehr er seinen Sohn liebt (Zitat: "Dein Sohn nennt dich A.J.?" - "Ja, wir sind per Du!").
Beim Lesen des Buches muss man einiges Wörter nachschlagen, die man nur wissen kann, wenn man die Encyclopedia Britannica gelesen hat, und manchmal ziehen sich die einzelnen Kapitel ein wenig in die Länge. Im Großen und Ganzen ist "Die Bibel & Ich" aber ein sehr lesenswertes Buch mit vielen Weisheiten aus der Bibel, bei dem der persönliche Touch aber nicht zu sehr im Hintergrund steht.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 12:27:44 von elsabina »

BigBen

• Gast
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2008, 12:09:56 »

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Bücher" ist ein Artikel über das Buch mit einem tollen Foto des Autors in Kutte, mit langem Bart und Schaf.  :breitgrins:

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2008, 10:03:09 »

Ich muss mir das Buch unbedingt besorgen, das klingt ja immer besser! "Britannica & ich" fand ich auch schon toll, wenn auch manchmal ein wenig langatmig, also das macht gar nix, wenn "Die Bibel & ich" auch ein paar Längen hat.

Edit: Hier ein Foto von ihm während seiner Bibel-Zeit!
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 10:12:57 von chil »

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2008, 10:58:48 »

Das ist ja klasse :geil:

Ich glaube, das Buch muss ich dann doch mal auf meinen Wunschzettel packen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #24 am: 16. Oktober 2008, 12:13:43 »

totlach

Das Buch muss ich auch unbedingt mal lesen! Habe letztes beim Frisör in diesen schönen Klatsch- und Tratsch-Zeitschriften ein Interview zu dem Buch gelesen und bin wirklich sehr gespannt drauf - hier habt ihr mich ja noch neugieriger gemacht!
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2008, 12:36:08 »

totlach totlach ... wobei mir das Schaf da so mitten in der Stadt schon etwas leid tut
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2008, 14:04:50 »

Ich glaube ja, das muss sehr hart sein - er war sicher nicht gerade wenigen Anfeindungen ausgesetzt!