Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Jo Nesbø - Schneemann  (Gelesen 4774 mal)

Keksigirl

• Mitglied
Re: Jo Nesbø - Schneemann
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2008, 18:16:29 »

Das ist meine Meinung zu dem Buch:

Erst einmal wieder ein paar Worte zum Inhalt: In Norwegen geht ein Serienmörder um, er entführt & tötet Frauen und hinterlässt immer nur einen Schneemann an den Tatorten. Harry Hole und seine neue Kollegin Katerine Brett versuchen den Täter zu stellen, bevor noch mehr Frauen verschwinden.
Schneemann ist mein erstes Buch von Jo Nesbö, aber es ist kein Problem wenn man die vorherigen Bücher nicht gelesen hat. Es werden zwar hin und wieder verstorbene Polizisten oder andere Fälle erwähnt, aber nicht so, das es stören würde. Auch das Privatleben von Hole wird nochmal beschrieben, so das man nichts verpasst hatte.
Das Buch beginnt mit einem kurzen Einstieg im Jahr 1980 und danach geht es sofort aktuell weiter. Man weiß lange nicht was es mit dem Schneemann oder dem Ereignis vor 24 Jahren auf sich hat. Außerdem werden auch andere Morde aus dem Jahr 1992 geschildert. Das bringt schon eine gewisse Spannung mit sich. Ständig wechselnde und neue Verdächtige, sowie einige andere Überraschungen bis hin zum überraschenden Ende lassen einen immer weiter lesen. Bis zum Ende werden dann auch die Ereignisse in der Vergangenheit ideal eingebaut und man erhält ein gutes Gesamtgerüst.
Die Personen sind gut geschildert, man kann alle Handlungsweisen gut nachvollziehen. Trotz seiner etwas nervigen ( und nicht mehr neuen ) Alkoholsucht ist auch der Ermittler Harry Hole sehr sympathisch.
Die Sprache ist leicht und flüssig zu lesen, so dass man das Buch innerhalb kurzer Zeit durchlesen kann.
Wenn man alles zusammennimmt, hat man mit "Schneemann" einen gut durchdachten, kalt und finster wirkenden Krimi mit einem sehr guten Gesamtkonzept der spannend und auf jeden Fall zu empfehlen ist.

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 02. November 2008, 14:24:41 »

Meine Meinung:

Der erste Schnee fällt, die ersten Schneemänner werden gebaut - und plötzlich gibts jede Menge Leichen. So könnte man kurz gesagt diesen spannenden Krimi aus der Feder von Jo Nesbø charakterisieren. Dass es nicht ganz so einfach ist mit dieser Schneeleichengeschichte, das stellt sich auf diesen fulminanten 488 Seiten recht schnell heraus.

Der Autor geht bei der Schilderung der Mordfälle sehr abwechslungsreich vor; mal bekommen wir den Mord unmittelbar in seinem Ablauf geschildert, mal sind nur die Leichen (oder Leichenteile) Zeugen der vorangegangenen Tat, deren Ablauf zunächst der Phantasie des Lesers überlassen wird. Mir standen dabei doch so manches Mal die Haare zu Berge, so plastisch und plakativ und zeichnet der Autor seine schrecklichen unaufhaltsamen Bilder.

Die Verdächtigen häufen sich und plötzlich scheint der Wirkungskreis des Schneemanns im unmittelbaren Umfeld unseres Hauptermittlers Harry Hole angesiedelt zu sein, was die Sache für ihn nicht einfacher macht. Hat er doch schon Probleme genug am Hals, allen voran der Alkohol, der ihn wie ein Schatten begleitet und immer zum falschen Zeitpunkt in den Vordergrund tritt.

Die Figur des Harry Hole als Ermittler hat mir ausnehmend gut gefallen; ein durch und durch interessanter Charakter, keinesfalls gefestigt in seiner Psyche, immer kurz vor dem Absturz, trotzdem immer mit dem kleinen Quäntchen Genialität ausgestattet, das ihn von seinen Ermittlerkollegen unterscheidet. Ein Protagonist, der keinesfalls sympathisch ist und mich trotz allem immer wieder auf seine Seite gezogen hat.

Während der Ermittlungen werden auch vergangene Fälle wieder aus der Schublade geholt, und so spielt sich die Handlung teilweise auf mehreren Zeitebenen ab, die sich aber durch einen gemeinsamen Nenner, nämlich die amerikanischen Präsidentschaftswahlen, immer zeitlich gut zuordnen lassen, ein gelungener Kniff des Autores. Faszinierend, wie sich aus den einzelnen Morden und Fällen nach und nach ein immer vollständiger werdendes Bild ergibt, und trotzdem schafft Nesbø es, den Spannungsbogen bis zum Schluß ansteigen zu lassen und dem Leser eine Überraschung nach der anderen zu präsentieren. Das Ende war für meinen Geschmack eine Nummer zu überzogen und actionreich, aber natürlich auch dementsprechend fesselnd.

Der Schreibstil des Autors ist schnörkellos und geradlinig, er lässt sich flüssig lesen und hat mir Lust auf mehr Nesbø gemacht.

Kurz gesagt: ein Pageturner erster Klasse!

4ratten  + :marypipeshalbeprivatmaus:

Viele liebe Grüße
Miramis
:leser: Bernhard Hennen - Drachenelfen

sillesoeren

• Mitglied
« Antwort #17 am: 08. November 2008, 07:17:34 »

Harry Hole hat einen neuen Fan – mich!

Der erste Schnee des Winters fällt, eine Mutter entdeckt einen frisch gebauten Schneemann – und verschwindet kurz darauf. Wenn sie überhaupt gefunden wird, dann tot. Schnell wird klar, dass dies das Werk eines Serienmörders ist. Jahr für Jahr tötet er etwa Anfang November eine Frau. 2004 ändert sich das Schema, er gibt sich nicht mehr mit einem Opfer zufrieden

Der Ermittler Harry Hole ist ein schon fast typischer Ermittler mit Alkoholproblemen und gescheiterter Beziehung. Lässt sich die Arbeit bei der Kriminalpolizei wirklich nur im Suff ertragen? Harry gewinnt schnell meine Sympathien. Egal, was passiert, egal, wie viele Leichen gefunden werden, egal, welcher Verdächtige festgenommen oder tot aufgefunden wird – Harry bleibt skeptisch, forscht weiter und stellt am Ende den richtigen Täter. Der furiose Showdown lässt mich hoffen, dass ich diesen Roman bald auch verfilmt erleben kann, er eignet sich perfekt für Leinwand und Mattscheibe.

Viele Romane haben einen starken Auftakt/Prolog, lassen dann aber sehr schnell nach und bleiben hinter den Erwartungen zurück. Anders der Schneemann: Im ersten Bild packte mich die Spannung und ließ mich bis zur letzten Seite nicht mehr los. Das Buch ist flott geschrieben, selbst Vielleser von Krimis und Thrillern werden wahrscheinlich erst den richtigen Verdacht bekommen, wenn es der Autor auch will. Die Personen sind detailliert gezeichnet, Handlungsorte perfekt beschrieben. Wem da beim nächsten Öffnen der Tiefkühltruhe nicht die Nackenhaare hoch stehen, der ist ja wohl völlig abgebrüht!

Ich bin sehr froh, dass mir die Verlagsvertreterin bei der Buchmesse einen weiteren Harry-Hole-Roman als Leseexemplar überlassen hat. Denn eins steht fest: ich werde nun gezielt nach Büchern mit diesem Ermittler und anderen Büchern des Autors Ausschau halten. Harry Hole hat einen neuen Fan – mich!

Ich vergebe 5ratten

urlaubsbille

• Mitglied
« Antwort #18 am: 07. Februar 2009, 12:53:45 »

Es handelt sich um einen sehr gut geschriebenen Thriller mit viel Spannung und gut aufrechterhaltenem Spannungsbogen. Es werden einige Morde und dazugehörige Fakten hintereinander erzählt. Ab etwa der Mitte tauchen die ersten mutmaßlichen Mörder auf, aber erst ziemlich zum Ende hin werden die Fäden zu einer logischen Aufklärung zusammengeführt.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover passt gut zum Buch.

Mir hat "Schneemann" sehr gut gefallen und ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.
 5ratten
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

dubh

• Mitglied
« Antwort #19 am: 07. Februar 2009, 17:17:50 »

[...]ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Mit welchen Argumenten? Viel Spannung und ein gut aufrechterhaltener Spannungsbogen würden mir auch bei einem Krimi/ Thriller nicht genügen...

dubh

Nutarella

• Mitglied
Antw:Jo Nesbø - Schneemann
« Antwort #20 am: 25. Februar 2010, 11:16:22 »

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Natürlich bin ich mir sicher das ich hier auch was zu sagen habe, denn ja ich hab es jetzt auch endlich geschafft das Buch zu lesen ^^ .

Harry Hole ist ein trockener Alkoholiker der unsterblich verliebt in Rakel seine Ex - Freundin ist.
Diese ist aber mit einem anderen Mann zusammen sieht aber darin kein Hinderungsgrund doch das ein oder andere mal mit Harry ins Bett zu steigen.

Am Anfang dachte ich mir: Ach ist das langweilig geht es hier wircklich nur um Kinder und wer wann wo einen Schneemann baut? Nein falsch gedacht recht schnell merkte ich das diese Schneemänner keine Kinder gebaut haben können sondern das dort ein Erwachsener dahinter stecken muss.

Was ich typisch für Harry Hole finde, ist das er hier wie in den anderen Büchern wieder alleine auf Verbrecher jagd geht. Wobei man merkt das er sich oft viel weiter in den Sog reinziehen lässt als es gut für ihn wäre.
Untypisch und auch sehr leichtsinnig für einen Polizisten finde ich:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Alles in allem ein sehr spannender Krimi der einen gern das ein oder andere Mal an der Nase herrumführen will.

Da das mein erster Nesbø Krimi war werde ich mir die anderen Bände auch noch zulegen!
Denn ich freue mich auf mehr.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 11:50:41 von Valentine »

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
« Antwort #21 am: 25. Februar 2010, 11:51:16 »

Ich habe mal einen "echten" Spoiler draus gemacht (geht übrigens ganz einfach über den Button mit dem "S" 2 Zeilen überm Textfeld ;) )
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

Nutarella

• Mitglied
« Antwort #22 am: 25. Februar 2010, 12:09:24 »

Ok danke ich werd es beim nächsten mal selber versuchen.
Aber lieber ich mach nen Profisorischen Spoiler als das ich wieder Ärger bekomm denn darauf kann ich voll und ganz verzichten.

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
Antw:Re: Jo Nesbø - Schneemann
« Antwort #23 am: 10. März 2010, 08:14:03 »

Kurz gesagt: ein Pageturner erster Klasse!

Jap, so sehe ich das auch.

Obwohl ich ebenfalls schon direkt am Anfang dachte,

Ich fand den Krimi spannend auf Grund seiner Wendungen und teilweise doppeldeutigen sowie vagen Aussagen der Verdächtigen. Ungeübte Krimileser können sich dadurch zwar schon schnell auf die falschen Fährten locken lassen, doch ich finde, dass sich auch erfahrenere Kriminalisten ruhig mitziehen lassen könnten, allein schon der Rolle wegen, die die betreffende Person gerade spielt.

"Schneemann" war mein erster Nesbø-Roman, doch trotz fehlender Vorkenntnisse über Harry Hole fand ich ihn sehr gut dargestellt, so dass ich mich gut in seine verschiedenen Gemütszustände hineinversetzen konnte.

Im Grunde kann ich auch nur das wiedergeben, was bereits geschrieben wurde. Ich überlege ebenfalls, mir die anderen Romane mit Harry nach und nach zuzulegen.

4ratten
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

Lorelai

• Mitglied
« Antwort #24 am: 10. März 2010, 11:00:27 »

@Schokomaus

Ich hatte mich auch lange Zeit verrannt!

Gruß Lorelai

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #25 am: 10. März 2010, 11:04:43 »

Ja, genau das dachte ich auch!  :breitgrins:
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

Chibi

• Fan von Alexias Bibliothek
  • Mitglied
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #26 am: 01. Juni 2010, 18:38:12 »

Meine Meinung

Als ich das Buch vor einiger Zeit begonnen habe, fragte ich mich was alle an dem Buch so toll finden. Da Buch haben mich mir eben nur wegen diesen guten Bewertungen hier gewünscht, aber der Anfang hat sich für mich sehr gezogen.
Gestern dann dachte ich mir um 16 Uhr am Nachmittag, dass ich mal einen Selbstversuch wage, ob ich bis 0 Uhr das Buch fertig habe, um meine Monatsstatistik aufzupolieren. Wegen dem Fernsehprogramm habe ich es um 130 Seiten nicht geschafft, aber dafür kann ich mich nur anschließen, dass das Buch wirklich gut ist.
Nach dieser Länge zu Beginn des Buches (vielleicht habe ich auch einfach zum falschen Zeitpunkt begonnen) ging es gestern wirklich rasant weite rund ich konnte für drei Stunden das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn bis auf ein Mal habe ich keine weitere Länge mehr gefunden.

Was Harry Hole betrifft, so werde ich wohl nie ganz warm mit ihm werden. Er ist wirklich ein sehr guter Ermittler, da gibt es nichts zu sagen, aber als Mensch ist er irgendwie nicht so meines. Ich fand es z.B. sehr komisch wie er immer wieder aus blöden Situation heraus kommt, siehe die als seine Chefs zu ihm kommen. Ja an der Stelle habe ich mir aber auch gleichzeitig wieder gedacht: "Wow, was für ein cooler Ermittler" Dieser Zwiespalt war irgendwie immer gegenwärtig, weshalb ich ihn eben immer wieder nur an manchen Stellen mochte, besonders an denen mit Rakel und Oleg. Ich mag die beiden sehr gerne und würde mir schon ein Happy End für die drei Wünschen.

Katrine Bratt war für mich am Anfang total die graue Maus und ich mochte sie auch nicht. Entweder ich habe das ganze am Beginn falsch verstanden oder irgendwas überlesen, aber plötzlich macht sie eine Kehrtwende um 180° von der ich erst einmal mehr als verblüfft war, aber im positiven Sinne. Nagut am Schluss war ihr verhalten etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie als Tochter betrachtet doch verständlich. Zwischendrin habe ich mich ja gefragt, ob was aus ihr und Hole was wird :breitgrins:

Zum Fall selbst fällt mir im Moment eigentlich nicht viel mehr ein zu sagen als Wow. Am Anfang hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein konnte, aber dann war da so ein Bauchgefühl von jetzt auf gleich mit dem ich auch noch total richtig lag. Nur was das Motiv betrifft hatte ich noch keine Ahnung und ob mein Bauchgefühl gestimmt hat habe ich auch erst am Ende heraus bekommen, da war das fiebern noch ein Stückchen größer.
Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass es mal wieder ein Buch war, bei dem Mann wirklich miträtseln konnte wer der Täter ist, denn mir gehen langsam die Bücher auf die Nerven, bei denen man den Täter vorher nie kennengelernt hat und die dann plötzlich auftauchen. So wie hier hat mir das Ganze viel besser gefallen.
Auch das Motiv war große Klasse, denn darauf wäre ich wirklich nie gekommen. Mir ist vollkommen schleierhaft wie man jahrelang auf so eine Idee kommt und das durchzieht. Die Geschichte dazu hat mich echt vom Hocker gerissen und ein riesen großes Lob an den Autor für so eine Idee!

4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

« Letzte Änderung: 01. Juni 2010, 19:37:52 von Chibi »
Liebe Grüße
Chibi
:blume: :schmetterling: :blume:
:leser: Engelskuss - Nalini Singh
SuB: 31
SLW 2011: 4/10
Mein Blog: http://chibisbuecherwelt.wordpress.com/

Volant

• Newbie
« Antwort #27 am: 19. September 2010, 23:05:20 »

Kann mir jemand den letzten Absatz des Buches erklären? Mit dem Schimmel im Keller, der dort ist, auch wenn man ihn nicht sieht? Kapier ich nicht... wer hilft mir auf die Sprünge?