Meine MeinungAls ich das Buch vor einiger Zeit begonnen habe, fragte ich mich was alle an dem Buch so toll finden. Da Buch haben mich mir eben nur wegen diesen guten Bewertungen hier gewünscht, aber der Anfang hat sich für mich sehr gezogen.
Gestern dann dachte ich mir um 16 Uhr am Nachmittag, dass ich mal einen Selbstversuch wage, ob ich bis 0 Uhr das Buch fertig habe, um meine Monatsstatistik aufzupolieren. Wegen dem Fernsehprogramm habe ich es um 130 Seiten nicht geschafft, aber dafür kann ich mich nur anschließen, dass das Buch wirklich gut ist.
Nach dieser Länge zu Beginn des Buches (vielleicht habe ich auch einfach zum falschen Zeitpunkt begonnen) ging es gestern wirklich rasant weite rund ich konnte für drei Stunden das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn bis auf ein Mal habe ich keine weitere Länge mehr gefunden.
Was Harry Hole betrifft, so werde ich wohl nie ganz warm mit ihm werden. Er ist wirklich ein sehr guter Ermittler, da gibt es nichts zu sagen, aber als Mensch ist er irgendwie nicht so meines. Ich fand es z.B. sehr komisch wie er immer wieder aus blöden Situation heraus kommt, siehe die als seine Chefs zu ihm kommen. Ja an der Stelle habe ich mir aber auch gleichzeitig wieder gedacht: "Wow, was für ein cooler Ermittler" Dieser Zwiespalt war irgendwie immer gegenwärtig, weshalb ich ihn eben immer wieder nur an manchen Stellen mochte, besonders an denen mit Rakel und Oleg. Ich mag die beiden sehr gerne und würde mir schon ein Happy End für die drei Wünschen.
Katrine Bratt war für mich am Anfang total die graue Maus und ich mochte sie auch nicht. Entweder ich habe das ganze am Beginn falsch verstanden oder irgendwas überlesen, aber plötzlich macht sie eine Kehrtwende um 180° von der ich erst einmal mehr als verblüfft war, aber im positiven Sinne. Nagut am Schluss war ihr verhalten etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie als Tochter betrachtet doch verständlich. Zwischendrin habe ich mich ja gefragt, ob was aus ihr und Hole was wird

Zum Fall selbst fällt mir im Moment eigentlich nicht viel mehr ein zu sagen als Wow. Am Anfang hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein konnte, aber dann war da so ein Bauchgefühl von jetzt auf gleich mit dem ich auch noch total richtig lag. Nur was das Motiv betrifft hatte ich noch keine Ahnung und ob mein Bauchgefühl gestimmt hat habe ich auch erst am Ende heraus bekommen, da war das fiebern noch ein Stückchen größer.
Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass es mal wieder ein Buch war, bei dem Mann wirklich miträtseln konnte wer der Täter ist, denn mir gehen langsam die Bücher auf die Nerven, bei denen man den Täter vorher nie kennengelernt hat und die dann plötzlich auftauchen. So wie hier hat mir das Ganze viel besser gefallen.
Auch das Motiv war große Klasse, denn darauf wäre ich wirklich nie gekommen. Mir ist vollkommen schleierhaft wie man jahrelang auf so eine Idee kommt und das durchzieht. Die Geschichte dazu hat mich echt vom Hocker gerissen und ein riesen großes Lob an den Autor für so eine Idee!

+