Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Tad Williams - Otherland I - Stadt der goldenen Schatten  (Gelesen 6539 mal)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Re: Tad Williams - Otherland I - Stadt der goldenen Schatten
« Antwort #15 am: 25. August 2008, 21:00:29 »

Am besten leihst du dir den ersten Band und liest einige Kapitel. Dann solltest du ziemlich schnell wissen, ob es dir gefällt. Eine pauschale Antwort, ob es dir gefallen wird oder nicht, kann dir wohl niemand außer dir selbst geben. Interessant ist Otherland allemal - wenn ich es auch absolut nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen würde. Vielleicht musst du aber auch noch ein paar Jahre warten. 'Der Herr der Ringe' z. B. habe ich als Kind/Teenager noch nicht verdauen können, viele Jahre später war das ganz anders. Die gleichen Anlaufprobleme hatte ich mit 'Der Wüstenplanet'. Beides aber großartige Bücher. Was ich damit sagen wollte: Manche Bücher müssen halt einfach zum richtigen Zeitpunkt gelesen werden.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 26. August 2008, 07:39:48 »

Hallo!

@elsabina: und außerdem gibts doch am Beginn eines jeden Bandes eine ausführliche Zusammenfassung der bisherigen Bände, Stichwort: "Was bisher geschah". Manches hab ich erst beim Durchlesen dieses Einstiegskapitels überhaupt kapiert... :redface:
So ging es mir besonders beim zweiten Band auch :winken:

Schade übrigens, dass ihr bei unseren Leserunden nicht mit dabei wart - die waren echt sehr schön! :winken:
Dafür war ich zuerst zu spät dran und dann wollte ich nicht warten :rollen: Aber vielleicht ergibt sich nochmal eine Leserunde.

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #17 am: 26. August 2008, 09:57:05 »

@ Sandi

Also ich hab keine großen Parallelen zwischen Otherland und Herr der Ringe gesehen. Zumindest in "Stadt der goldene Schatten" gabs keine Orks, Elfen, Zwerge oder sonstiges.
Und ich finde Otherland auch recht leicht zu lesen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass Otherland die Geschichte von vielen verschiedenen Chrakteren ist, kann man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen (zumindest ist es mir so gegangen, als ich es zum allerersten mal komplett durchgelesen hab)

@ Miramis
So ausführlich finde ich die Zusammenfassung nicht :(

Eine Leserunde wär schon was gewesen, war aber leider auch vor meiner Zeit. Vielleicht sollte man schauen, ob es jetzt wieder ein paar Lesesüchtige hier gibt, die Otherland noch nicht gelesen haben und für eine neue Leserunde zu haben wären.

Glg Sabine

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 26. August 2008, 10:58:29 »

@Miramis: Mit Parallelen zu HdR habe ich eher den Einfallsreichtum, die verschiedenen Charakteren und die Größe des Buches gemeint, nicht eher die Geschichte an sich.
Dass es eine LR dazu gibt, habe ich erst mitbekommen als schon der dritte Band gelesen wurde und solche Monsterwerke lese ich lieber alleine.

@sandi: Da ich ein Fantasy Leser bin, kann ich nicht sagen ob es dir gefallen wird. Am besten wirklich ausborgen und reinlesen. Dann siehst du es selber nach wenigen Seiten.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 28. August 2008, 14:43:01 »

Selten ist mir eine Rezi so schwer gefallen, wie die zu Otherland. Und zwar nicht aus dem Grund, weil ich nicht weiß was ich schreiben soll, sondern wegen der Vielschichtigkeit des Werks, besser gesagt des Epos.  :breitgrins:

Als ich begonnen habe zu lesen, habe ich mir nur gedacht: Mann, was für ein Wälzer, da brauche ich ja ewig. Aber innerhalb von einer Woche war ich durch. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören.
Die Figuren sind so vielschichtig und ständig kommen neue Charaktere dazu. Normalerweise habe ich immer einen Handlungsstrang der mich weniger interessiert, dieser hat in diesem Buch gänzlich gefehlt. Jede Seite war spannend und barg viele Überraschungen.

Bei manchen Figuren, wie zum Beispiel bei Paul, der gleich im ersten Kapitel auftaucht, bin ich erst am Ende des Buches drauf gekommen, wie der überhaupt hineinpasst. Aber dann fügte sich alles zu einem Bild zusammen und ich hatte ein typisches Aha-Erlebnis als ich das Buch zuklappte: So ist das also.  :breitgrins:

Renie mochte ich am Anfang sehr, aber im Laufe der Zeit entwickelte sie sich zu einer Nervensäge. Ihre Handlungen wurden immer blöder und lächerlicher und ich mochte sie dann gar nicht mehr, dennoch war ihr Handlungsstrang derjenige, den ich mit Leidenschaft verfolgt habe, weil er am spannendsten war.

Wer lieber ein geradliniges Buch lesen will, für den wird Otherland wohl nicht das richtige sein, denn zahlreiche Handlungen lösen sich ständig ab und werden erst im Laufe der Zeit miteinander verbunden. Bis zur Hälfte des Buches wusste ich bei vielen Figuren nicht wo sie hingehören und wohin die Reise gehen wird.

Spannend war für mich vor allem der Klappentext, denn da stand: Neun Gefährten machen sich auf dem Weg, aber es kommen so viele Figuren vor, dass ich ständig am Überlegen war, wer denn die Figuren sein werden, die zu Gefährten werden. Die Auflösung hat mich einerseits überrascht, andererseits bestätigt.

Für mich kann es nur eine Wertung geben:  5ratten, ein absoluter  :tipp: also.

Katrin

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #20 am: 28. August 2008, 15:00:37 »

Als ich begonnen habe zu lesen, habe ich mir nur gedacht: Mann, was für ein Wälzer, da brauche ich ja ewig. Aber innerhalb von einer Woche war ich durch. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören.

Wow, Hut ab! Ich habe über drei Monate gebraucht.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #21 am: 28. August 2008, 15:09:03 »

Ich glaub ich muss dieses Wochenende auch wieder zu lesen beginnen!

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 28. August 2008, 17:01:51 »

Ich dachte auch, dass ich sehr lange brauchen werde und plötzlich war das Buch aus  :breitgrins:

Katrin

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #23 am: 29. August 2008, 14:06:44 »

Ich sogar mehr als ein Jahr :redface:. Aber gelohnt hat es sich allemal!  :breitgrins:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

yanni

• Mitglied
« Antwort #24 am: 29. August 2008, 14:37:52 »

Ich habe die Otherland Bücher verschlungen. Man hat mich nur noch mit Buch vor der Nase gesehen.  :breitgrins:
Der Nachteil war, dass die Wartezeit auf den nächsten Band um so länger war. Ich glaube, ich bin meiner Buchhändlerin damals ziemlich auf die Nerven gegangen. Daher warte ich nun immer bis alle Teile raus sind und dann fange ich mit dem Lesen an.

Bei jedem Szenenwechsel habe ich mir fast die Haare gerauft. Ich wollte doch wissen, wie es da weitergeht und nicht dort. Ach es war eine Qual! Aber ich würd es immer wieder tun!  :zwinker:  Ich kam mir manchmal vor wie ein Hund, der einer aufgehängten Wurst nachrennt.

yanni (Otherlandsüchtling)

holger

• Mitglied
  • Musiker und Hobbyautor
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2008, 18:55:22 »

Tolles Buch, ohne eigenen Thread (?), da muss was getan werden:

Im fortgeschrittenen 21. Jahrhundert wandeln die Menschen in einem virtuellen Universum, das sowohl Informations- und Kommunikationsquelle, als auch schlichter Zeitvertreib ist. Ähnlich dem Internet ist diese weltumspannende Netzwerk, in das man sich körperlich mithilfe selbtkreierter “Sims” einloggen kann,  angelegt.
Als ihr Bruder in ein mysteriöses Koma fällt, stellt die Hochschuldozentin Irene (“Renie”) Nachforschungen an, unterstützt wird sie dabei von einem ihrer Schüler, dem kleinen Buschmann !Xabbu und dem ewig nörgelnden, Alkoholiker-Vater. Gleichzeitig muss die kleine Christabel für einen freundlichen alten Mann im Rollstuhl eine wichtige Mission unternehmen, wandert der gedächtnislose Paul durch ein Netzwerk haarsträubend fantasiereicher Welten und versucht der 14 Jährige Orlando mit seinem Freund Sam, hinter das Geheimnis einer goldenen Stadt zu kommen…….         

Die Frage wer besser zum anderen passt Tad Williams zu Otherland oder Otherland zu Williams ist so müßig wie die Frage, wer zuerst da war, die Henne oder das Ei. Bei diesem Buch- diesem Zyklus hat der richtige Autor zum richtigen Zeitpunkt das richtige Thema angefasst.
Es stimmt beinahe alles. Viele Charaktere in einer spannenden, nervenaufreibenden Handlung, interessante Welten, eine wichtige Mission zur Rettung der Zukunft….
Dabei ist der Roman auch (oder vielleicht sogar speziell?) für ein jüngeres Publikum angelegt. Von wenigen Gewaltszenen abgesehen, kann man das Buch auch sicher schon ab einem Alter von 14 Jahren empfehlen.
Williams versucht sich sprachlich  auf die Welt im fortgeschrittenen 21 Jahrhundert anzupassen und erfindet eine Reihe neuer Begriffe und  Schimpfworte, deren Bedeutung man aus dem Kontext immer erahnen kann. Die Sprache ist neu lebendig und der Story stets dienlich. Dazu kommt noch dass der Autor sich sprachlich den verschiedenen handelnden Personen so genial anpasst, dass man nur staunen kann. Beinahe perfekt !
Bedenkt man, dass dieser erste Teil der Otherland Reihe schon 1996 veröffentlicht wurde, wird die Leistung des Autors noch deutlicher. Es  wird jedoch nicht von einem schlichten Internet erzählt, dass die Menschen, so wie der Leser gerade, lediglich optisch erfassen, sondern von einer virtuellen Welt, die auch andere Sinne anspricht.
Die Riege der Charaktere ist breit.
Ein kleiner Mangel ist vielleicht die, für einen Roman dieser Seitenstärke, doch etwas zu geradlinig verlaufende Story. Viele Thriller-Autoren hätten die Story auch auf 400 Seiten erzählen können. Williams ausufernde Sprache hat jedoch einen hohen Wiedererkennungswert. Wer zu Tad Williams greift, will auch eine Story so erzählt bekommen, bzw. sollte wissen was auf ihn zukommt.         
“Otherland” ein wahnsinniger Trip der Fantasie. Eine episch umfassende Weltenschöpfung voller Personen, die sich in das Gedächtnis des Lesers tief einbrennen. Voller fantastischer Orte, unglaublicher Szenen, kurzem eine fast perfektes Buch, das für mich zu den absoluten Meisterwerken fantastischer Literatur zählt. 
“Mega scännig. Echt. Da gehste nich so schnell ex.” Wie es der Autor vielleicht einem seiner Charaktere in den Mund legen würde……

Von mir also:
 5ratten
Phantastik Geschichten aus eigener Feder, gibt es hier:

mindworlds.de

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 25. Oktober 2008, 19:46:38 »

Hallo Holger,

eine sehr schöne Rezi hast du da geschrieben, die mich sofort wieder an meine Lektüre des Buches erinnert hat. Einen Thread zu Otherland allgemein und speziell zum ersten Band gibt es schon hier.

:winken:

holger

• Mitglied
  • Musiker und Hobbyautor
« Antwort #27 am: 26. Oktober 2008, 13:19:17 »

Hallo !

Und danke !  :redface:

Einen Thread zu nur diesem Buch habe ich nicht gefunden, deshalb, und weil ich es vermeiden möchte schon zuviel über die anderen Bände zu erfahren (Spannung erhalten :-) ), dieser Thread. Ich verlasse mich da mal auf die Meinung der Moderatoren und lasse mich zur Not auch "verschieben". 

Diesen Band habe ich ja als Mängelexemplar zufällig erstanden war aber, wie beschrieben sehr begeistert. Eigentlich wartet der Osten-Ard-Zyklus von Williams ja noch darauf zu ende gelesen zu werden, da gibt es aber momentan scheinbar noch keine Neuauflage.....

Gruß Holger 
Phantastik Geschichten aus eigener Feder, gibt es hier:

mindworlds.de

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #28 am: 27. Oktober 2008, 20:17:18 »

Keine Angst Holger, in diesem Thread wird nichts über die anderen Bände verraten (zumindest soweit ich beim Überfliegen der beiträge feststellen konnte). Also habe ich dich (äh, deinen Beitrag natürlich :zwinker: ) hier angehängt.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2008, 14:34:44 »

Ich habe nun auch den ersten Band von "Otherland" verschlungen und werde mir so schnell wie möglich die restlichen Bände besorgen. Dieser Ideenreichtum, die Handlungsfäden aus den merkwürdigsten "Ecken", die sich erst gaaaaanz allmählich zusammenfügen, diese Welt, die der unseren so ähnelt und doch so anders ist, die virtuelle Parallelwelt und die skurrilen Figuren, die da herumlaufen - einfach Wahnsinn.

Längen sind mir fast gar nicht aufgefallen. Auf knapp 1000 Seiten zieht es sich natürlich mal hier und dort ein wenig, das nimmt hier aber nirgends überhand, und die vielen Perspektivenwechsel halten die Spannung aufrecht, ohne allzu sehr zu verwirren. Allerdings saß ich zwischendurch immer wieder da und zählte die offenen Handlungsstränge durch :breitgrins:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch