Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Alan Bennett - Die souveräne Leserin  (Gelesen 3804 mal)

Wendy

• waschechtes Saumensch ;)
  • Mitglied
    • Meine Autorenseite bei Suite101
Re: Alan Bennett - Die souveräne Leserin
« Antwort #15 am: 11. März 2009, 12:39:51 »

Erstaunt hat mich, dass es, außer einem Küchenjungen, niemanden gab, der Verständnis für das neue Hobby der Queen hatte, oder es sogar teilte.

Naja, wieviele Leute in deinem näheren Umfeld gibt es, die deine Lesesucht so richtig verstehen oder sogar teilen? Ohne dieses Forum würde ich persönlich mich sehr verloren fühlen.  :zwinker: Insofern finde ich es nicht so abwegig, dass auch die Queen mit ihrem Hobby fast komplett alleine ist.
Moderator informieren   Gespeichert
SLW Ein-Wort-Titel/Fremdsprachen: 5/10
SLW Serien/Coverfamilie: 3/10

Aurian

• Mitglied
« Antwort #16 am: 11. März 2009, 20:18:17 »

Erstaunt hat mich, dass es, außer einem Küchenjungen, niemanden gab, der Verständnis für das neue Hobby der Queen hatte, oder es sogar teilte.

Naja, wieviele Leute in deinem näheren Umfeld gibt es, die deine Lesesucht so richtig verstehen oder sogar teilen? Ohne dieses Forum würde ich persönlich mich sehr verloren fühlen.  :zwinker: Insofern finde ich es nicht so abwegig, dass auch die Queen mit ihrem Hobby fast komplett alleine ist.
Da hast du schon irgendwie recht.  :gruebel: Es gibt wirklich sehr wenige Menschen in meinem Umfeld, die so viel lesen wie ich und die sogar einen ähnlichen Buchgeschmack haben. Die Queen hätte sich sicher über ein Forum wie "Literaturschock" gefreut. Aber stell dir nur vor auf wieviel Unverständnis bei ihrem Hofstaat sie gestoßen wäre, wenn sie dann auch noch ständig im Internet surfen würde.  :breitgrins:
Sub-Listen-Wettbewerb 2010:
"Ein-Wort-Titel"-Liste: 2/5
"2010"-Liste: 5/5
Seychella-Liste: 2/10
A-Z Challenge 2009/2010 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #17 am: 16. April 2009, 13:34:15 »

Du kannst das Forum ja mal vorschlagen: Hier :breitgrins:
Ich lese mich rund um die Welt.

Aurian

• Mitglied
« Antwort #18 am: 16. April 2009, 16:57:24 »

Du kannst das Forum ja mal vorschlagen: Hier :breitgrins:
:elch:
Vielleicht kommt dann ja als Antwort: "The queen is very amused." :breitgrins:
Sub-Listen-Wettbewerb 2010:
"Ein-Wort-Titel"-Liste: 2/5
"2010"-Liste: 5/5
Seychella-Liste: 2/10
A-Z Challenge 2009/2010 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Antw:Alan Bennett - Die souveräne Leserin
« Antwort #19 am: 02. Juli 2009, 15:29:10 »

Ich habe Literaturschock im Buckingham Palace zwar noch nicht empfohlen, aber das Bennett-Buch empfehle ich an dieser Stelle gerne weiter:

Meine Eindrücke
Der Bücherbus im Buckingham Palace lässt das strenge Hofprotokoll aus den Fugen geraten: Zwar ist die erste Lektüre der Queen ein Griff daneben und trockene Kost, aber bereits die weitaus bessere zweite sorgt dafür, dass die Queen eine treue Bibliotheksnutzerin wird. Ihr zur Seite steht ein Küchenjunge, der sich dank seiner Tipps und auch in Ermangelung anderer Gleichgesinnter plötzlich in steter Nähe zur Queen bewegen darf. Dem royalen Gatten ist's gleichgültig; weniger Gefallen findet der Privatsekretär an der neuen Beschäftigung seiner Dienstherrin. Sie wird chronisch unpünktlich und übersieht z. B. immer wieder, dass sie Kleidungsstücke mehrfach trägt.

Es stellt sich heraus, dass die Queen sicher wenig Erfahrung mit Belletristik hat, dafür aber mit deren Autoren. Der einen hat sie einen Orden verliehen, einen anderen bei Banketten mit royalen Smalltalk Anerkennung gezollt. Verbunden mit dem neuen Hobby beginnt die Queen, sich Gedanken über ihre Mitmenschen zu machen und immer wieder vom strengen Hofprotokoll abzuweichen. Zeit für's Personal, der Queen die Vorlieben ganz intrigant madig zu machen.

Ganze 115 Seiten hat Bennetts Werk, aber es ist gespickt mit Witz und Charme und mit ganz und gar britischem Humor (bestes Beispiel dafür ist der Überraschungseffekt am Ende). Fast jeder Seite gelingt es, micht zum Schmunzeln zu bringen und überall stecken kleine, aber feine Gedanken über die Literatur, die das Zeug zum Aphorismus haben. Ein perfektes Geschenk für den begeisterte Leser, wäre da nicht die Gefahr, dass der das schon längst besitzen könnte ;-)

5ratten
Ich lese mich rund um die Welt.

mombour

• Gast
Antw:Alan Bennett - Die souveräne Leserin
« Antwort #20 am: 15. November 2009, 13:05:59 »

Bennett beschreibt Dinge, die jeder Leser wiedererkennt. Wie ein Buch zum nächsten führt, das Anlegen von Leselisten, Notizen über das Gelesene. Aber auch, wie die Umwelt oft mit Unverständnis auf die ständige Lektüre reagiert und versucht diese zu unterbinden.

Hallo,

Warum sollte ich ein Buch in den Himmel hochloben, wenn ich Schrullen der Leser als Leser selbst kenne? Darum hat das Buch kaum neues zu bieten, nur denjenigen evtl., die nicht lesen.

Natürlich habe ich gelacht, schöne komische Stellen und warum Portnoys Beschwerden im Bücherstapel ganz unten versteckt wird, habe ich auch verstanden. Trotzdem, mir reicht es nicht. Wenn man schon über übliche Schrullen von Leseratten schreiben will, so hätte meiner Ansicht nach diese Erzählung, um noch interesssant bleiben zu können, als vollverrückte Groteske geschrieben werden müssen. Alan Bennett ist mir einfach zu brav.

Man kommt nicht umhin zu lachen, wenn Frau Königin den französischen Präsidenten nicht wie vorgesehen nach der Anreise fragt, sondern was er von einem Skandalautor des 19.Jahrhunderts weiß.

Es geht um den Franzosen Jean Genet (1910-1986, also 20. Jahrhundert). Diese Szene ist amüsant, ja.

Für mich eine nette Lektüre mal so zwischendurch, mehr aber nicht.

"Cosi fan tutte" werde ich später mal lesen. Mal sehen wie darin der schwarze Humor ist.

Liebe Grüße
mombour
« Letzte Änderung: 15. November 2009, 20:57:27 von mombour »

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 10. Mai 2010, 22:54:32 »

Meine Meinung:
Ein süßes Buch. Ein amüsantes Buch. Ein nettes Buch, ein nettes kleines Büchlein für Menschen die gerne Lesen und sich (vielleicht) endlich mal verstanden fühlen möchten. Die souveräne Leserin empfinde ich als eine Hommage an das Lesen, aber vor allem auch den Lesenden, denjenigen der Bücher liebt, sie gerne liest und auch gerne seine kleinen Macken dabei entwickelt hat. So ganz nebenbei werden auf gut 114 Seiten über 50 Autoren genannt und noch so einige Bücher. Allein hier könnte man schon eine eigene kleine Leseliste entwickeln wenn man denn möchte.  :breitgrins:
Mit seinem feinen Humor hat mich Alan Bennet fast sofort angesteckt und ich liebe seine Art wie er sich des Themas überhaupt annimmt. Allein das ausgerechnet die Queen selbst die Hauptfigur ist, sorgt für so manche Situationskomik, die mit einer anderen Figur einfach nicht funktionieren würde. - Vor allem der Schluss ist einmalig und rundet die Handlung erst richtig ab. :breitgrins:
Ja irgendwie macht die souveräne Leserin auch Lust dazu vielleicht den ein oder andren Autor für sich zu entdecken, auch wenn auf die einzelnen Werke eigentlich kaum oder nur ein bisschen eingegangen wird. Allein weil man nichts erfährt wird man doch irgendwie neugierig gemacht. Aber es geht dennoch nicht darum zum Lesen hingeführt zu werden. Man beobachtet die Queen dabei wie Sie zu einer passionierten Leserin wird und vielleicht erinnert man sich ja so ganz nebenbei an seine erste Lektüre oder an ein Buch das einen besonders berührt hat. Und das ist einfach ganz wunderbar!

4ratten
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 10. Mai 2010, 23:06:49 »

Allein hier könnte man schon eine eigene kleine Leseliste entwickeln wenn man denn möchte.

Du wirst lachen, aber das ging mir beim Lesen auch durch den Kopf ...   :breitgrins:
Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
mein SuB 2010 - Freue mich über jeden Kommentar!

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 10. Mai 2010, 23:11:36 »

@Annabas
Eigentlich hab ich mich gewundert das es hier im Forum noch keine offizielle Leseliste gibt^^
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 13. Mai 2010, 16:18:37 »

Das Buch hat ganz genau meinen Erwartungen entsprochen: Ein wirklich schönes kleines Büchlein, bei dem ich häufig grinsen und 1-2mal auch laut auflachen musste. Die Figuren sind liebenswert – sogar die Queen in gewisser Weise – und die Schilderung, wie sich ihr Lesegeschmack entwickelt, gefiel mir außerordentlich gut.

Ich habe mich übrigens gefragt, was ich der Queen wohl antworten würde, wenn sie mich fragt, was ich gerade lese – die Wahrheit sagt vermutlich kaum jemand zu ihr, sondern nennt eher irgendein Buch was er kennt oder was ihn beeindruckt hat, sofern er überhaupt eine Antwort geben kann. Gerade wenn ich eher abseitiger Lektüre fröne, neige ich bei dieser Frage allerdings manchmal auch dazu zu lügen und mein letztes oder vorletztes Buch zu nennen, um das Gespräch nicht sofort abzuwürgen – außer ich weiß schon, dass mein Gegenüber genau so eine Allesfresser-Leseratte ist wie ich.

Eindeutig eine Leseempfehlung. Schade dass das Buch so kurz ist, aber für eine längere Erzählung hätte diese erfundene Königshausanekdote vermutlich auch nicht genug hergegeben, da hat der Autor doch schon alles richtig gemacht.

5ratten - weil ich immer wieder lächeln muss, wenn ich das Buch anschaue und daran zurückdenke.
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

bella*

• Mitglied
« Antwort #25 am: 17. Juli 2010, 21:41:59 »

Meine kleine Rezi zu dem Buch folgt fann auch endlich mal:

Die Queen läuft nichts ahnend durch ihren Park im Buckingham Palace, als die Hunde auf einmal weglaufen und sie hinterher geht und den Bücherbus entdeckt. Von diesem Momentan an ändert sich das Leben der Queen gewaltig, die Queen verfällt dem Bücherwahn, allerdings wird das nicht gerne gesehen, denn auch sie verändert nicht.

Das Buch ist für mich eine kleine Geschichte über die Lust Bücher zu lesen, aber es manchmal einfach nicht zu können oder zu dürfen, bis man dann doch die Möglichkeit dazu hat. Es wird auf eine nette Weise vom Leben auf dem Hofe erzählt und gleichzeitig dreht es sich auch sehr ums Lesen. Ich fand die Geschichte schön und lustig zugleich, eine kleine Hommage an die Königin.

Das Buch erhält von mir

4ratten
"Masken sind heutzutage an der Tagesordnung, und das Mindeste, was ich tun kann, ist die Illusion zu pflegen, dass ich fröhlich, ausgeglichen und nicht ängstlich bin." - Sylvia Plath

:leser:
Philip Sington - Das Einstein-Mädchen
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht
Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sonnen

SUB-Wichteln: 5/8
Autoren A-Z Liste: 12/26