Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SUB-Listen-Wettbewerb 2009 - Brainstorming  (Gelesen 17172 mal)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
Re: SUB-Listen-Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #30 am: 25. September 2008, 11:49:25 »

Also ich mach auf jeden Fall auch mit. Und falls mein SuB nicht zu den Kriterien passt, muss ich halt noch ein paar Bücher kaufen  :zwinker:
:five:

Die Stadt-Land-Fluss-...-Idee gefällt mir gut! Obwohl mein SuB in diesem Bereich nicht viel her macht.
Ich habe auch schon mal geschaut, welche AutorInnen die gleichen Initialen haben wie mein Name (SL) - und bin fündig geworden.

Für die Zusatzkriterien fällt mir noch ein:
- ein/e Autor/in mit einem Tiernamen
- ein Buch, in dessen Titel kein Substantiv vorkommt

Grüße von Annabas
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #31 am: 25. September 2008, 13:22:24 »

Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall auch mitmachen, bin schließlich auch ein Listenfetischist. :breitgrins:

Die Idee ist nicht schlecht, würde es halt auf 10 Bücher erweitern und man hätte ein sehr schönes Motto. Ich schlage vor

Stadt-Land-Fluss-Tier-Name-Pflanze-Beruf-Farbe-Zahl-Joker.

Die Idee finde ich klasse. Allerdings weiß ich nicht, ob mein SUB genügend Bücher beherbergt, um alle Kriterien zu erfüllen. Ich muss gleich mal gucken gehen. :wegrenn: :breitgrins:

Ich habe ja gerade meinen SUB seit 2006 veröffentlicht. Da sind gerade mal 14 Bücher drauf.

Aber ich könnte immerhin folgende Kriterien daraus erfüllen:

Stadt-Name-Pflanze-Beruf-Farbe-Joker

also bereits 6 Bücher wären abgedeckt. Für den Rest sollte sich dann noch was in den Werkausgaben finden lassen. Fluss ist wahrscheinlich schwierig, aber man kann das evtl. großzügig auslegen und auch Titel mit "Strom" etc. zulassen.

Gruß, Thomas

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #32 am: 25. September 2008, 13:32:06 »

also bereits 6 Bücher wären abgedeckt. Für den Rest sollte sich dann noch was in den Werkausgaben finden lassen. Fluss ist wahrscheinlich schwierig, aber man kann das evtl. großzügig auslegen und auch Titel mit "Strom" etc. zulassen.

Ich hatte den Vorschlag ursprünglich so verstanden, daß es nicht um die Begriffe Stadt, Land, Fluß, ... selbst im Titel geht, sondern um eine Stadt, ein Land usw. im Titel. Aber vielleicht könnte man das auch kombinieren ...

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #33 am: 25. September 2008, 13:33:14 »

Ich hatte den Vorschlag ursprünglich so verstanden, daß es nicht um die Begriffe Stadt, Land, Fluß, ... selbst im Titel geht, sondern um eine Stadt, ein Land usw. im Titel. Aber vielleicht könnte man das auch kombinieren ...

Schönen Gruß,
Aldawen

Klar, ich auch. Aber welches Buch hat einen Flussnamen im Titel? Da gibt es nicht ganz so viele.#

Gruß, Thomas

nikki

• Mitglied
« Antwort #34 am: 25. September 2008, 13:42:27 »

Hallo!

Hier wird schon munter diskutiert.  :klatschen:  Ich habe dieses Jahr ausgelassen, werde aber nächstes Jahr sicher wieder mitmachen. Der Wettbewerb ist mir wirklich abgegangen (auch wenn ich es 2007 nicht zu Ende geschafft hatte  :redface:)

Die Idee mit Stadt-Land-Fluss usw. finde ich sehr interessant. Da ließe sich was machen.

Aber welches Buch hat einen Flussnamen im Titel? Da gibt es nicht ganz so viele.
Da hätte ich schon einen Vorschlag: Die Brücke über die Drina von Ivo Andrić.

Liebe Grüße
nikki
Ich lese gerade:
Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #35 am: 25. September 2008, 13:53:26 »

Klar, ich auch. Aber welches Buch hat einen Flussnamen im Titel? Da gibt es nicht ganz so viele.#

Auch ohne meine SuB-Liste zu konsultieren, fallen mir spontan bestimmt ein halbes Dutzend Bücher darauf ein, die den Namen eines Flusses im Titel haben. Soooo selten ist es also bestimmt auch nicht :zwinker:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 25. September 2008, 13:53:40 »

Klar, ich auch. Aber welches Buch hat einen Flussnamen im Titel? Da gibt es nicht ganz so viele.

Und wenn das Wort "Fluss" selbst im Titel vorkommt? Dann könnte ich zumindest den zweiten Teil von Otherland ("Fluss aus blauem Feuer") lesen. Allerdings sieht es bei Ländern bei mir mau aus. Es sei denn, besagtes "Otherland" zählt als Land. :breitgrins:

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 25. September 2008, 14:05:53 »

Das fiele raus, wenn die Wettbewerbsbücher keinen Artikel im Titel haben dürften  :zwinker:  :breitgrins:

Und wenn das Wort "Fluss" selbst im Titel vorkommt? Dann könnte ich zumindest den zweiten Teil von Otherland ("Fluss aus blauem Feuer") lesen. Allerdings sieht es bei Ländern bei mir mau aus. Es sei denn, besagtes "Otherland" zählt als Land. :breitgrins:
Das hat dafür keine Artikel im Titel und ginge dann von daher durch :zwinker:  :breitgrins:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #38 am: 25. September 2008, 14:06:05 »

Allerdings sieht es bei Ländern bei mir mau aus. Es sei denn, besagtes "Otherland" zählt als Land. :breitgrins:

Warum nicht, Phantasieländer sollten doch auch zugelassen  sein. Es sei denn mit dem Begriff ist gar kein Land gemeint.

Gruß, Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #39 am: 25. September 2008, 14:10:29 »

Auch ohne meine SuB-Liste zu konsultieren, fallen mir spontan bestimmt ein halbes Dutzend Bücher darauf ein, die den Namen eines Flusses im Titel haben. Soooo selten ist es also bestimmt auch nicht :zwinker:

Auf meinem SUB habe ich da nichts, aber die Amazon-Suche spuckt interessante Titel aus. Gibt es dann ab 0,01 + 3 EUR Versandkosten zu kaufen. Das wäre ja finanzierbar.

Gruß, Thomas

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 25. September 2008, 14:12:22 »

Allerdings sieht es bei Ländern bei mir mau aus. Es sei denn, besagtes "Otherland" zählt als Land. :breitgrins:

Warum nicht, Phantasieländer sollten doch auch zugelassen  sein. Es sei denn mit dem Begriff ist gar kein Land gemeint.

Das ist nun wirklich eine schwierige Frage. In diesem konkreten Fall kann man da viel interpretieren. :gruebel:

Ich könnte noch ein weiteres Kriterium vorschlagen: die Wettbewerbsbücher dürfen auf keiner anderen Liste, die hier im Forum gepostet wurde, vorkommen. Also weder:

- Weltreise
- A-Z Autoren Challenge
- noch eine andere Liste aus dem Lesen-nach-Listen-Thread.

Na ja, mir tun halt immer die Bücher leid, die auf keine Liste passen. :redface: :breitgrins:

nikki

• Mitglied
« Antwort #41 am: 25. September 2008, 14:15:40 »

Das fiele raus, wenn die Wettbewerbsbücher keinen Artikel im Titel haben dürften  :zwinker:  :breitgrins:

Erwischt :breitgrins:
Hm, diese Regel würde meine Wahlmöglichkeiten erheblich schmälern. Aber wenn ich das Buch in Originalsprache lesen würde (Na Drini ćuprija) würde ich diese Regel umgehen können, da das Serbo-Kroatische keine Artikel in dem Sinne kennt.   :pling: :breitgrins:
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 14:28:05 von nikki »
Ich lese gerade:
Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 25. September 2008, 14:30:02 »

Hallo!

Ich könnte noch ein weiteres Kriterium vorschlagen: die Wettbewerbsbücher dürfen auf keiner anderen Liste, die hier im Forum gepostet wurde, vorkommen.

Das macht die Auswahl der Bücher um einiges schwerer... das könnte also ein echtes Kriterium werden.

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

mombour

• Gast
« Antwort #43 am: 25. September 2008, 15:14:27 »

Hallo,

für mich ist es entscheidend, dass ich mir nach Kriterien Bücher heraussuchen kann, die ich auch lesen will und nicht muss, nur weil z.B.  ein Fluß oder eine Farbe im Romantitel vorkommt. Zum Stichwort "Fluss" fällt mir "Inseln im Strom" von Hemingway ein (aber wenn der Golfstrom gemeint ist, passt es doch nicht so ganz).

Interessant fände ich das Kriterium Autobiografie, oder Romane des 21. Jahrhunderts.
Sehr speziell, aber reizend wäre es, auch einen( oder mehr Roman(e) aus dem 18. Jahrhundert zu lesen. :smile:

oder

10 Romane aus einem bestimmten Land
5 Romane aus dem 19. Jahrhundert + 5 Romane aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (damit würde ich liebäugeln).

Liebe Grüße
mombour

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #44 am: 25. September 2008, 15:37:48 »

Hallo,

für mich ist es entscheidend, dass ich mir nach Kriterien Bücher heraussuchen kann, die ich auch lesen will und nicht muss, nur weil z.B.  ein Fluß oder eine Farbe im Romantitel vorkommt.

Ich sehe es eher als Spiel, in dem man durch diese Kriterien durchaus das ein oder andere Buch vom SUB zieht, welches man sonst nicht so hoch priorisiert hätte. Und wenn dann noch ein oder zwei Titel fehlen sollten, dann macht der Einkauf dieser Titel auch ganz viel Spaß. Also nicht nur SUB-Abbau, sondern gleichzeitig auch Aufbruch zu neuen Ufern.

Ich sag es mal so: Als mein "Käse-den-ich-schon-10-Jahre-kaufe" mal aus war, musste man zu etwas anderem greifen und konnte so Neues entdecken. Dieser Wettbewerb regt mich in ähnlicher Weise an. Bisher gab es ja auch immer Kategorien, die eher einfach zu erfüllen waren (wie den Frei-SUB).

Gruß, Thomas