Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SUB-Listen-Wettbewerb 2009 - Brainstorming  (Gelesen 17172 mal)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Re: SUB-Listen-Wettbewerb 2009 - Brainstorming
« Antwort #15 am: 25. September 2008, 08:44:49 »

Aber Tips kann ich ja trotzdem abgeben. Wie wäre es mit Büchern nach dem Stadt/Land/Fluß-Prinzip? Jeweils eine Stadt, ein Land und ein Fluß müssen in den drei Titeln vorkommen.

Na, und dann gehört auch noch Name, Tier, Beruf dazu *g*

Zwei Dumme, ein Gedanke ... bei uns war's immer Stadt-Land-Fluss-Tier-Name-Pflanze-Beruf :breitgrins: Man könnte sich daraus ja 5 Kriterien ausgucken, die bei je einem Buch im Titel vorkommen müssen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #16 am: 25. September 2008, 08:49:27 »

Mal eine Frage von einem "Anfänger" - wenn man bei dem SuB-Wettbewerb mitmacht -muss man dann auch jeweils eine Rezi zu dem Buch schreiben (hab noch nie eine verfasst und weiß auch nicht ob ich das so gut hinbekomme)?? Auf alle Fälle müsste ich wohl vorher mal einen SuB anlegen und einstellen  :winken:
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 25. September 2008, 08:54:51 »

:klatschen: Juchuu, es geht wieder los!!!

Ich bin ja dabei, meinen SUB zu verkleinern und habe mir außer für Leserunden so gut keine Bücher gekauft dieses Jahr. Hoffentlich finde ich genug Bücher, die dann den Kriterien entsprechen, denn mitmachen will ich auf jeden Fall wieder!

Ich habe die 41 Seiten des Brainstormings vom letzten Jahr noch nicht wieder gelesen, aber da sind doch bestimmt noch viele Ideen übrig für 2009...  :breitgrins:

Hatten wir eigentlich schon die Vorgabe, dass im Titel kein Artikel vorkommen darf?

Ich glaube ich muss mal einen Blick auf meinen SUB werfen...
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #18 am: 25. September 2008, 09:00:33 »

Mal eine Frage von einem "Anfänger" - wenn man bei dem SuB-Wettbewerb mitmacht -muss man dann auch jeweils eine Rezi zu dem Buch schreiben (hab noch nie eine verfasst und weiß auch nicht ob ich das so gut hinbekomme)?? Auf alle Fälle müsste ich wohl vorher mal einen SuB anlegen und einstellen  :winken:

Genau, man wählt nach vorgegebenen Kriterien Bücher aus, die man 2009 lesen möchte, und schreibt nach der Lektüre eine Rezension (ist nicht schwer, es gibt auch schon Threads, die das Wichtigste erklären, worauf es dabei ankommt).

Es ist übrigens nicht Pflicht, den SUB hier eingetragen zu haben, um mitmachen zu können.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #19 am: 25. September 2008, 09:01:46 »

Mal eine Frage von einem "Anfänger" - wenn man bei dem SuB-Wettbewerb mitmacht -muss man dann auch jeweils eine Rezi zu dem Buch schreiben (hab noch nie eine verfasst und weiß auch nicht ob ich das so gut hinbekomme)??

Ja, das ist Bedingung. Schließlich wollen wir ja alle „kontrollieren“ können, daß Du das jeweilige Buch auch wirklich gelesen hast  :zwinker:

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

BigBen

• Gast
« Antwort #20 am: 25. September 2008, 09:29:33 »

Aber Tips kann ich ja trotzdem abgeben. Wie wäre es mit Büchern nach dem Stadt/Land/Fluß-Prinzip? Jeweils eine Stadt, ein Land und ein Fluß müssen in den drei Titeln vorkommen.

Zwei Dumme, ein Gedanke ... bei uns war's immer Stadt-Land-Fluss-Tier-Name-Pflanze-Beruf :breitgrins: Man könnte sich daraus ja 5 Kriterien ausgucken, die bei je einem Buch im Titel vorkommen müssen.

Die Liste kann  beliebig erweitert werden.  :winken:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 25. September 2008, 09:29:49 »

@stefanie_j_h: Bei mir war es genauso. Ich wollte auch alle gleich lesen und jetzt habe ich noch ein Buch vor mir und überhaupt keine Lust darauf.

Mal sehen ob ich mitmache, zumindest die Liste zu erstellen ist lustig.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #22 am: 25. September 2008, 09:42:43 »

Genau, man wählt nach vorgegebenen Kriterien Bücher aus, die man 2009 lesen möchte, und schreibt nach der Lektüre eine Rezension (ist nicht schwer, es gibt auch schon Threads, die das Wichtigste erklären, worauf es dabei ankommt).

Es ist übrigens nicht Pflicht, den SUB hier eingetragen zu haben, um mitmachen zu können.
Ja, das ist Bedingung. Schließlich wollen wir ja alle „kontrollieren“ können, daß Du das jeweilige Buch auch wirklich gelesen hast 

Schönen Gruß,
Aldawen

Alles klar danke, vielleicht wage ich es ja mal.  :breitgrins:
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

Dottie

• Funkelmariechen
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 25. September 2008, 10:23:34 »

Also ich mach auf jeden Fall auch mit. Und falls mein SuB nicht zu den Kriterien passt, muss ich halt noch ein paar Bücher kaufen  :zwinker: (ich hab z.B. viele grüne Bücher im Regal, aber keine orangenen). Aber ich hab ja noch Geburtstag demnächst und hab mir nen Gutschein für Amazon gewünscht  :breitgrins:
Too many cats, not enough recipes.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 25. September 2008, 10:26:24 »

Hallo!

Wie wäre es mit Autorennamen, aus deren Anfangsbuchstaben (oder Initialen) man seinen eigenen Namen buchstabieren kann?

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #25 am: 25. September 2008, 10:26:37 »

Die Idee ist nicht schlecht, würde es halt auf 10 Bücher erweitern und man hätte ein sehr schönes Motto. Ich schlage vor

Stadt-Land-Fluss-Tier-Name-Pflanze-Beruf-Farbe-Zahl-Joker.

Gruß, Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #26 am: 25. September 2008, 10:28:41 »

Hallo!

Wie wäre es mit Autorennamen, aus deren Anfangsbuchstaben (oder Initialen) man seinen eigenen Namen buchstabieren kann?

Liebe Grüße
Kirsten

Auch nicht schlecht, da könnte man zusätzlich dann schöne Fotos basteln. Nur: manche heißen nur Ann, andere Frederike, die es dann ungleich schwerer haben.

Gruß, Thomas

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 25. September 2008, 10:33:52 »

Hallo!

@Thomas: ich bin sicher dass sich dafür eine Lösung findet.

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #28 am: 25. September 2008, 11:05:40 »

Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall auch mitmachen, bin schließlich auch ein Listenfetischist. :breitgrins:

Die Idee ist nicht schlecht, würde es halt auf 10 Bücher erweitern und man hätte ein sehr schönes Motto. Ich schlage vor

Stadt-Land-Fluss-Tier-Name-Pflanze-Beruf-Farbe-Zahl-Joker.

Die Idee finde ich klasse. Allerdings weiß ich nicht, ob mein SUB genügend Bücher beherbergt, um alle Kriterien zu erfüllen. Ich muss gleich mal gucken gehen. :wegrenn: :breitgrins:

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #29 am: 25. September 2008, 11:07:15 »

Hatten wir eigentlich schon die Vorgabe, dass im Titel kein Artikel vorkommen darf?

Das gefällt mir! :smile:
Ich staune immer wieder, wie lang meine Bücherliste bei "D" ist, weil da die ganzen der / die / das auftauchen
Ich lese mich rund um die Welt.