Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bücher zum Thema Aus- & Einwandern  (Gelesen 2735 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Bücher zum Thema Auswandern
« Antwort #15 am: 06. September 2005, 17:30:34 »

Hallo *Trinity*!

Zitat von: *Trinity*
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit, und gute Buchtipps für mich?

Erfahrung hätten wir schon; aber Erfahrung hat uns auch gezeigt, dass jeder unterschiedlich aufs Auswandern reagiert. Und unvorhersagbar. An Literatur kenne ich nur die Werke von Richard Katz, der vor den Nazis nach Brasilien geflüchtet ist. Als Reiseschriftsteller beschrieb er nun Land und Leute dort, in vielen kleinen Bemerkungen scheint aber auch immer wieder die Situation eines Auswanderers durch - im Positiven wie im Negativen. Vor allem sein Inselbuch - seine frühesten Erlebnisse in Rio de Janeiro - hat mich sehr beeindruckt. Humor, der nicht auf Teufel komm raus lustig sein muss, sondern auch schwermütige Aspekte aufweist. Leider sind Katz' Werke nur noch antiquarisch zu bekommen. Da Katz zu seiner Zeit ein Bestsellerautor war, gibt es aber sehr viel davon; seine Bücher sind billig und leicht zu finden.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Frau 32

• Gast
Suche: Einwanderergeschichten USA
« Antwort #16 am: 14. April 2009, 15:33:57 »

Wie ihr vielleicht im Laber-Thread gelesen habt, habe ich einen USA-Urlaub hinter mir und bin immer noch ein wenig "drüben". Nach meinem persönlichen Highlight, der Hafenrundfahrt in New York wo man ja an Ellis Island vorüberfährt, möchte ich nun ein paar USA-Einwanderergeschichten, Biographien (egal aus welcher Zeit) lesen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Könnt ihr solche Bücher empfehlen?

Danke schon mal, Frau 32

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Re: Suche: Einwanderergeschichten USA
« Antwort #17 am: 14. April 2009, 16:46:21 »

Der zweite und dritte Teil der Erinnerungen von Frank McCourt beschäftigen sich mit seiner Auswanderung nach Amerika und seinem Leben dort: "Ein rundherum tolles Land" und "Tag und Nacht und auch im Sommer".

Um illegale Einwanderer in Kalifornien geht es in "América" von T.C. Boyle - da wirst Du allerdings nichts über Ellis Island lesen.

The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Doris

• Mitglied
« Antwort #18 am: 14. April 2009, 21:54:02 »

Hier geht es um eine junge Frau, die aus England nach Amerika einwandert: Jennifer Donelly - Die Teerose.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dazu auch einen Nachfolgeband.

Wenn Du auch Literatur für Jugendliche liest, gibt es zu dem Thema ein tolles Buch von Willi Fährmann: Der lange Weg des Lukas B. Das wurde sogar mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Frau 32

• Gast
« Antwort #19 am: 15. April 2009, 08:25:04 »

Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps, dazu werde ich mich mal schlau machen!

lg, Frau 32

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: Bücher zum Thema Aus- & Einwandern
« Antwort #20 am: 15. April 2009, 18:16:15 »

@Frau32:
Habe deine Anfrage an den bestehenden Auswanderthread angehängt. Vielleicht findest du hier ja noch weitere Anregungen.

Frau 32

• Gast
Re: Bücher zum Thema Aus- & Einwandern
« Antwort #21 am: 16. April 2009, 09:55:49 »

@saltanah: Sorry, diesen Thread kannte ich nicht. Danke fürs Verschieben!

lg, Frau 32