Nichts ist wichtiger als Patriotismus. Wer gegen den Strom schwimmt, wird gnadenlos niedergemetzelt.
Diese Erfahrung macht Kommissar Brahim Llob aus Algier, nachdem er unter dem Pseudonym Yasmina Khadra ein Buch geschrieben hat, was die Missstände im Land aufdeckt und auch die Fehler der Polizei, also seiner Kollegen, deutlich macht. In Algerien herrscht Krieg, permanent werden Bomben auf Algier abgeworfen. Ein Mensch bringt den Mut auf, sich gegen das eingefahrene System zu stellen und bezahlt dafür einen hohen Preis.
Zunächst wird er aus dem Polizeidienst in die Pension entlassen, dann wird er von vermeintlich guten Freunden nur benutzt, dass sie ihre Ziele erreichen können und schließlich entgeht er selbst immer wieder nur knapp Anschlägen, so dass irgendwann klar wird, dass es sich dabei nicht um Zufälle handeln kann – Kommissar Llob ist zum Ziel geworden.
Yasmina Khadra alias Mohammed Moulessehoul liefert mit „Herbst der Chimären“ einen sehr tiefgründigen und bewegendes Roman. Man bekommt als Leser einen sehr detaillierten Einblick in das Denken des Protagonisten und seine teilweise melancholische Stimmung überträgt sich zeitweise sogar auf den Leser, was das Lesen selbst sehr angenehm gestaltet.
Schwierig ist es, sich die verschiedenen Namen der Personen zu merken, da sie durch den Handlungsort bedingt in weitern Teilen arabisch sind und für europäische Verhältnisse sehr kompliziert sind und dann auch noch teilweise sehr ähnlich klingen.
Für mich ist das Buch kein „typischer“ Kriminalroman. Es ist eher eine sehr gelungene und gut dosierte Mischung zwischen Krimi und Politik. Die gesellschaftlichen Aspekte werden in den Vordergrund gestellt, während der kriminalistische Anteil doch ziemlich in den Hintergrund rückt. Dies tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch. Man sollte sich nur vorher im Klaren darüber sein, ob man sich auf diese in meinen Augen doch eher ungewöhnliche Mischung einlassen kann.
Als etwas störend habe ich die Fußnoten im Text empfunden, durch die immer wieder Erklärungen zu Begriffen geliefert werden oder Bezug auf andere Romane des Autors genommen wird. Natürlich waren die Begriffserklärungen nötig, da im Text häufig einzelne arabische Wörter auftreten, teilweise hätte aber zur Erklärung meines Erachtens nach auch ein Nebensatz genügt. Wie gesagt – teilweise. An einigen Stellen sind die Fußnoten absolut notwendig. Die Verweise auf die anderen Bücher des Autors wären auch nicht unbedingt nötig gewesen, ermöglichen es aber Lesern, die auch die anderen Bücher kennen, vielleicht noch einmal nachzulesen.
Insgesamt betrachtet ist „Herbst der Chimären“ nach einer wirklich sehr kurzen Eingewöhnungsphase ein sehr gutes Buch, was sich nicht mit einer oberflächlichen Betrachtung der Missstände in Algerien zufrieden gibt und die eine oder andere Überraschung für seinen Leser bereit hält.
Meine Wertung: