Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Schwierig, schwierig...  (Gelesen 3835 mal)

Vandam

• Mitglied
Schwierig, schwierig...
« Antwort #30 am: 07. März 2005, 13:58:33 »

Wenn ich ein Buch nicht gerade geschäftlich lesen *muss*, kommt es weg, wenn es mich nervt. Unnütz plagen lasse ich mich nicht.

Und darauf, dass ich irgendwann gescheiter werde und ein Werk doch noch verstehe, brauche ich nicht mehr zu warten. Ich hab das Schwabenalter längst überschritten. Man sagt ja, wir werden mit 40 gescheit. Da aber damals nix passiert ist, habe ich beschlossen, die Hoffnung aufzugeben.  

Eine zweite Chance kriegt ein Buch nur dann, wenn Leute, auf deren Geschmack ich zählen kann, mich zum Durchhalten animieren und sagen, die ersten 50 Seiten sind zwar fad, aber dann wird's noch ganz toll.

Es gibt allerdings Bücher, die sind so unglaublich grottenschlecht, dass es schon wieder Spaß macht, sie zu lesen. Ich denk an "Die Truhen des Archimboldo". Den Schweinkram habe ich weiträumig überblättert und mich über das verbleibende Drittel  mit Begeisterung aufgeregt. Und wie hieß dieser Knaller, der in den 80-er Jahren die Fantasy-Serie GOR schrieb? Mei, war das grottig! Ich hab mich köstlich amüsiert.

Keltset

• Mitglied
Schwierig, schwierig...
« Antwort #31 am: 07. März 2005, 14:11:14 »

Hallo,

habe mich mal an Einsteins Relativitätstheorie versucht, ohne jeden Erfolg.
War doch ein bischen mehr als "Alles ist relativ" :breitgrins:

Keltset
Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

Galadriel43

• Mitglied
Schwierig, schwierig...
« Antwort #32 am: 07. März 2005, 14:12:34 »

Keltset,

ich fand es superinteressant, aber......siehe "A Beautiful Mind"  :angst:
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

Keltset

• Mitglied
Schwierig, schwierig...
« Antwort #33 am: 07. März 2005, 14:18:49 »

Hallo,

@Galadriel43:

Naja, bei dem Versuch war ich erst so ca. 15 oder 16. Nach einigen weiteren Jahren der Schule hätte ich wohl mehr verstanden.

Keltset
Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
Schwierig, schwierig...
« Antwort #34 am: 07. März 2005, 21:04:13 »

Zitat von: Bianca
Bücher, die mir nicht gefallen, lege ich weg: Mir ist meine Zeit zu kostbar und es gibt zu viele gute Bücher, die es zu genießen gilt.

So sehe ich das auch!  Ich gebe jedem Buch eine faire Chance  :breitgrins: , aber wenn es mir partout nicht gefällt, klappe ich es zu. Ich lese ja schließlich nicht, um mich zu quälen  :zwinker:
viele Grüße
Tirah

Bluebell

• Mitglied
Schwierig, schwierig...
« Antwort #35 am: 07. März 2005, 21:45:07 »

Zitat von: Tirah
Zitat von: Bianca
Bücher, die mir nicht gefallen, lege ich weg: Mir ist meine Zeit zu kostbar und es gibt zu viele gute Bücher, die es zu genießen gilt.

So sehe ich das auch!  Ich gebe jedem Buch eine faire Chance  :breitgrins: , aber wenn es mir partout nicht gefällt, klappe ich es zu. Ich lese ja schließlich nicht, um mich zu quälen  :zwinker:

Ja, aber hier geht es ja in erster Linie nicht um schlechte Bücher oder solche, die einem einfach nicht gefallen, sondern um diejenigen, die einem zu schwierig oder zu kompliziert waren!   :zwinker:
Das sind doch 2 Paar Schuhe. Ist irgendwie wie beim (Gehirn-)Sport - Quälen soll es zwar nicht sein, aber bei der ersten Anstrengung einen Rückzieher zu machen, ist auch nicht das Wahre ... :elch:

Liebe Grüße,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
Schwierig, schwierig...
« Antwort #36 am: 07. März 2005, 21:54:38 »

Zitat von: Bluebell
Quälen soll es zwar nicht sein, aber bei der ersten Anstrengung einen Rückzieher zu machen, ist auch nicht das Wahre ...

Deshalb habe ich geschrieben, daß Bücher eine faire Chance bekommen: Ich klappe sie ja nicht sofort zu. Wenn ich ein Buch anfange, dann hat es mir ja zumindest von der Beschreibung her schon mal gefallen und das Thema interessiert mich. Wenn sich dann aber herausstellt, daß es mir zu schwierig ist, habe ich zwei Möglichkeiten: entweder ich lasse es gleich in den unendlichen Weiten des Bücherregals verschwinden oder ich lege es zur Seite, um mich ein andermal ausführlicher damit zu beschäftigen. Das kommt dann darauf an, wie sehr mich das Thema interessiert. Aber ich muß immer noch Spaß am Lesen haben.  :smile:
Mich durch ein Buch hindurchzuquälen, sehe ich nicht ein. Ich muß ein Buch nicht zuende lesen, obwohl es mir nicht gefällt, nur weil es z.B. teuer war oder hochgelobt wurde oder auf einer Bestenliste stand. Aber ich glaube, nach diesen Kriterien würde hier keiner ein Buch aussuchen...

:winken:
viele Grüße
Tirah