Mir wird sehr schnell schlecht, egal ob beim Lesen oder wenn ich bloß höre, daß jemand blutet. Zwar kann ich in Notsituationen absolut cool reagieren, aber nur, wenn außer mir niemand helfen kann und ich nicht zum überlegen komme. Ist der Verletzte versorgt, kippe ich um. Das gleiche passiert beim Blutabnehmen oder wenn ich zusehe, wie meine Katzen eine Spritze kriegen.
Blutige Szenen in Büchern kann ich ebenfalls nicht ab. Da ist jedoch meine Toleranz mit den Jahren höher geworden. Oder es kommt auf den Autor drauf an. Bei Kathy Reichs zum Beispiel war ich so fasziniert, was man alles aus Knochen und Leichenteilen herauslesen kann, daß mir die detaillierten Beschreibungen nichts ausgemacht haben. Selbst die Untersuchung der Brandleichen habe ich gut überstanden, obwohl ich sonst gerade bei diesem Thema noch empfindlicher bin als bei Blut. Heftig wurde es erst wieder im vierten Band, als Tempe Brennan durch den Wald ging und überall Teile der Flugzeugabsturzopfer fand

.
Mir geht's übrigens auch so, daß mich Tierquälereien in Büchern mehr mitnehmen als alles andere. Beispielsweise überspringe ich in jedem Anita-Blake-Roman die Stellen, an denen sie ein Huhn oder eine Ziege opfert, um so eine blöde Leiche auferstehen zu lassen (so ein sinnloser Tod

), fand aber nichts dabei, als in einem Band ein Monster die halbe Säuglingsstation auf fantasievolle Weise ausradierte.
Ein Buch, das ich nicht zu Ende gelesen habe, weil es mich vor Ekel geschüttelt hat, war "Der Besessene" von Gary Jennings (eine Marco-Polo-Biographie).
ACHTUNG - JETZT WIRD'S WIRKLICH WIDERLICH!!!! Für zartbeseitete Naturen mache ich einen Spoiler draus:
Das Buch fing bereits damit an, daß eine Katze über mehrere Seiten hinweg zur Belustigung einiger Knaben zu Tode gequält wurde. Es folgte eine der schlimmsten Geburtsszenen, die ich je gelesen habe; dann wurde ein Junge von Reitern entführt, bei lebendigem Leib aufgeschlitzt und seine Eingeweide gegessen, eine Frau im Folterkeller über Wochen hinweg verstümmelt, zwei weitere Frauen in die Luft gesprengt (detaillierte Beschreibung dessen, was sich an den Wänden wiederfand), und eine weitere Geburtszene, welche die erste noch übertraf, weil das Kind im Mutterleib zerstückelt wurde (ebenfalls detailliert beschrieben).
Als ich aufhörte, war ich, glaube ich, nicht mal in der Mitte des Buches. Jennings gehört seither zu meinen absoluten NoNo-Autoren!
Ich glaube, mir ist jetzt ein wenig grünlich und ich werde lieber ein anderes Thema aufsuchen.
Rio
Edit: Hab mal aus den spitzen Klammern eckige gemacht, sonst funktioniert das nicht
LG nimue