Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ist Euch schon mal übel geworden vom Lesen...?!  (Gelesen 11306 mal)

Doris

• Mitglied
Ist Euch schon mal übel geworden vom lesen...?!
« Antwort #30 am: 28. Februar 2005, 20:28:08 »

Als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich spontan, dass mir höchstens schlecht wird, wenn ich nicht zum Lesen komme... :breitgrins:

Aber mir wird tatsächlich auch ein bisschen komisch, wenn gewisse Szenen zu ausführlich beschrieben werden, vor allem, wenn es sich um Operationen oder ähnliches handelt. Dann passiert es auch, dass ich die Einzelheiten überspringe und nicht lese. Ein bisschen dramatisch darf es schon werden, aber so hartgesotten wie Kati bin ich nicht. Ein paar Buchtipps habe ich mir trotzdem schon wieder notiert.

Liebe Grüße

Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #31 am: 28. Februar 2005, 21:27:54 »

Ich hab mir jetzt mal alle Bücher, bei denen euch anderen so schlecht wird, notiert und werde mir die, die ich noch nicht habe, der Reihe nach kaufen.  :breitgrins:
Denn abgesehen davon, dass ich da nicht ganz so empfindlich bin, finde ich, dass es auch ein gutes Buch auszeichnet, wenn man sich die Szenen so genau vorstellen kann, dass einem überhaupt erst mal schlecht werden kann. Also auf zum Wanderchriurg, dem Schweigen der Lämmer, American Psycho, etc. etc  :winken:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Rio

• Mitglied
« Antwort #32 am: 28. Februar 2005, 23:23:12 »

Mir wird sehr schnell schlecht, egal ob beim Lesen oder wenn ich bloß höre, daß jemand blutet. Zwar kann ich in Notsituationen absolut cool reagieren, aber nur, wenn außer mir niemand helfen kann und ich nicht zum überlegen komme. Ist der Verletzte versorgt, kippe ich um. Das gleiche passiert beim Blutabnehmen oder wenn ich zusehe, wie meine Katzen eine Spritze kriegen.

Blutige Szenen in Büchern kann ich ebenfalls nicht ab. Da ist jedoch meine Toleranz mit den Jahren höher geworden. Oder es kommt auf den Autor drauf an. Bei Kathy Reichs zum Beispiel war ich so fasziniert, was man alles aus Knochen und Leichenteilen herauslesen kann, daß mir die detaillierten Beschreibungen nichts ausgemacht haben. Selbst die Untersuchung der Brandleichen habe ich gut überstanden, obwohl ich sonst gerade bei diesem Thema noch empfindlicher bin als bei Blut. Heftig wurde es erst wieder im vierten Band, als Tempe Brennan durch den Wald ging und überall Teile der Flugzeugabsturzopfer fand  :entsetzt:.

Mir geht's übrigens auch so, daß mich Tierquälereien in Büchern mehr mitnehmen als alles andere. Beispielsweise überspringe ich in jedem Anita-Blake-Roman die Stellen, an denen sie ein Huhn oder eine Ziege opfert, um so eine blöde Leiche auferstehen zu lassen (so ein sinnloser Tod  :grmpf: ), fand aber nichts dabei, als in einem Band ein Monster die halbe Säuglingsstation auf fantasievolle Weise ausradierte.

Ein Buch, das ich nicht zu Ende gelesen habe, weil es mich vor Ekel geschüttelt hat, war "Der Besessene" von Gary Jennings (eine Marco-Polo-Biographie). ACHTUNG - JETZT WIRD'S WIRKLICH WIDERLICH!!!! Für zartbeseitete Naturen mache ich einen Spoiler draus:

Zitat von: Spoiler
Das Buch fing bereits damit an, daß eine Katze über mehrere Seiten hinweg zur Belustigung einiger Knaben zu Tode gequält wurde. Es folgte eine der schlimmsten Geburtsszenen, die ich je gelesen habe; dann wurde ein Junge von Reitern entführt, bei lebendigem Leib aufgeschlitzt und seine Eingeweide gegessen, eine Frau im Folterkeller über Wochen hinweg verstümmelt, zwei weitere Frauen in die Luft gesprengt (detaillierte Beschreibung dessen, was sich an den Wänden wiederfand), und eine weitere Geburtszene, welche die erste noch übertraf, weil das Kind im Mutterleib zerstückelt wurde (ebenfalls detailliert beschrieben).

Als ich aufhörte, war ich, glaube ich, nicht mal in der Mitte des Buches. Jennings gehört seither zu meinen absoluten NoNo-Autoren!

Ich glaube, mir ist jetzt ein wenig grünlich und ich werde lieber ein anderes Thema aufsuchen.

Rio

Edit: Hab mal aus den spitzen Klammern eckige gemacht, sonst funktioniert das nicht ;-) LG nimue

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #33 am: 01. März 2005, 09:12:16 »

Ich liebe Jennings ja gerade wegen der detaillierten Beschreibungen, muss aber zugeben, dass er manchmal schon recht deutlich wird. Die von dir beschriebenen Szenen hab ich gar nicht mehr in Erinnerung, dafür eine andere, die zu einem wochenlangen Ekel vor Sesamöl geführt hat....

Zitat
Für eine Art Ritual, durch das Sesamöl zu einer heilenden Flüssigkeit wird oder so, wird ein Knabe in ein Fass mit Sesamöl gesteckt, so das nur noch der Kopf herausschaut. wenn der Körper so mürbe ist, dass man den Kopf einfach so abdrehen kann, ist das Öl gut...

Ansonsten hauen mich höchsten Erzählungen von Verletzungen/Schmerzen etc. an Augen und Zähnen um, das überlese ich dann ganz schnell

LG
illy
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #34 am: 01. März 2005, 10:02:52 »

Also von Jennings werde ich wohl auch was lesen.
Welche Bücher könnt ihr da genau empfehlen?

Sorry aber für mich klingt das nach spannenden Büchern  :breitgrins:

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #35 am: 01. März 2005, 10:27:13 »

@Kati:

Marco Polo - Der Besessene ist klasse, handelt wie gesagt von MArco Polo, wurde gerade frisch aufgelegt, vorher gabs den als TB nur als 2-Teiler

Der Azteke ist der 1. Teil seiner Azteken-Trilogie, die leider ab Buch 2 (=Sohn des Azteken, 3.=Blut der Azteken) schwächelt,  der erste Teil ist aber klasse und Aztekenrituale sind verdammt blutig! spielt kurz bevor die Spanier kommen, bzw. Ankunft der Spanier.

Der Prinzipal ist nicht ganz so blutig, aber trotzdem noch sehr interessant, Geschichte eines Zirkusses von Amerika aus durch ganz Europa, 1865-1871

Der Greif Abenteuer eines Hermaphroditen (!) im Gefolge von Theoderich (ca. 500) Auch nicht mein Lieblingsbuch, aber sogar ein schlechter Jennings ist noch besser als viele andere Bücher  :breitgrins:

so genug der Werbung, KAUFEN und LESEN

LG
illy
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
« Antwort #36 am: 01. März 2005, 10:52:47 »

Zitat von: illy

so genug der Werbung, KAUFEN und LESEN
LG
illy

zu Befehl Herr General  :breitgrins:
Danke... das probiere ich echt mal aus.

LG Kati *stramm steht*
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 13. März 2005, 18:20:44 »

Also, das mit Jennings klang ja wirklich ekelhaft...igitt!  :entsetzt:

Generell bin ich da eigentlich nicht so empfindlich, lese mit Vorliebe Kay-Scarpetta-Romane und auch an diese Stelle im Medicus kann ich mich nicht wirklich erinnern... :rollen:

Allerdings kann ich mich an das Buch "Die Hirnkönigin" erinnern, das ich echt widerlich fand. Ansonsten bin ich nur noch bei Folterungen oder Tierquälereien empfindlich...das kann ich gar nicht ab!

Liebe Grüße   :blume:

Bianca
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Jacky

• Gast
« Antwort #38 am: 13. März 2005, 22:30:43 »

Hallo,
also direkt übel ist mir beim lesen noch nicht geworden...aber
"Das Versteck" von Dean Koontz hätte ich beinahe nicht bis zum Schluß gelesen. Ich fand es zum Teil sooooo widerlich und irgendwie pervers, brrrr.
Habe bis zum Ende durchgehalten, aber das Buch schon fast verdrängt. Es handelt  von einem Zombi, oder ähnliches- der Typ war zumindest schon tot und dieser Typ tötet Frauen um sie zu einer Art Gemälde oder Skulptur zu verarbeiten. Das war echt IIIHHHHHH, dabei bin ich als Stephen King Leser viel Blut gewöhnt, aber dieser Koontz war echt zuviel.

Gruß Jacky

Kratzbürste

• Mitglied
« Antwort #39 am: 14. März 2005, 16:27:31 »

Also mir wird wirklich manchmal schlecht beim Lesen. Es kommt aber meistens daher, wenn ich im Auto lese. Das vertrag' ich nämlich nicht.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #40 am: 14. März 2005, 16:31:34 »

Zitat von: Bianca
Allerdings kann ich mich an das Buch "Die Hirnkönigin" erinnern, das ich echt widerlich fand.

Das war wirklich absolut widerlich *kotz*, deshalb habe ich nach der Szene mit dem Kopf abgebrochen  :entsetzt:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #41 am: 14. März 2005, 19:21:20 »

Hallo Valentine,

habe ich vergessen zu sagen: Ich habe es auch nicht fertig gelesen!!!

Liebe Grüße

:blume: Bianca
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

whiskers

• Mitglied
« Antwort #42 am: 15. März 2005, 06:02:07 »

Bei manchen Buechern wird mir etwas schwummerig zumute, z. B. Folterszenen. Aber schlecht wird es mir hoechstens bei Filmen, ganz besonders bei einer bestimmten Szene in "Hannibal".
"Die Hirnkoenigin" habe ich nicht gelesen, vielleicht wuerde mir da auch schlecht werden.

adia

• Anglophile Übersetzungsmeiderin
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 17. März 2005, 23:10:13 »

Hat jemand TRAINSPOTTING gelesen?
Ich denke da an die Szene mit dem, ähm, gefüllten Bettlaken.
Und, besonders schön für den halbwegs körperbewussten Menschen, die Szene mit dem Geschlechtsverkehr zwischen zwei eher ungepflegten Personen.
Allein der Gedanke daran... :entsetzt:

lg, adia
Haikus are easy
But sometimes they don't make sense
Refrigerator

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #44 am: 18. März 2005, 12:49:52 »

In "Die Korrekturen" von Jonathan Franzen gibt es eine ziemlich eklige Szene, in der sich ein alter Mann, der geistig nicht mehr ganz auf der Höhe ist, von ... ähem ... Fäkalien verfolgt fühlt. Das ist ziemlich detailliert beschrieben, und ich fand es total widerlich (hätte sogar fast abgebrochen).
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch