Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ist Euch schon mal übel geworden vom Lesen...?!  (Gelesen 11306 mal)

*Trinity*

• Mitglied
    • http://www.viajes-al-sol.de
Ist Euch schon mal übel geworden vom Lesen...?!
« am: 28. Februar 2005, 08:00:14 »

Hallo zusammen,

komische Frage, oder?!  :zwinker:
Ich sag Euch gleich, was dahinter Steckt!

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen "Die Chirugin" von Tess Gerritsen gelesen. Ich meine, es war ja durchaus ein spannender Roman, und er hat mich auch total gefesselt, aber an machen Stellen werden ja Sachen beschrieben... also da wird mir schon von der bloßen Vorstellung alleine übel...  :entsetzt:

Ist Euch so etwas auch schon mal passiert? Dass Ihr dachtet: "Also so ganz ins Detail gehen braucht man ja nicht, ich weis schon was gemeint ist..."?

Grüße,
Trinity

Großschreibung in der Überschrift korrigiert. LG, Valentine
« Letzte Änderung: 27. Juni 2008, 10:59:52 von Valentine »
http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

Kati

• TamKa Vorstandsmitglied
  • Rezensententeam
  • *
Ist Euch schon mal übel geworden vom lesen...?!
« Antwort #1 am: 28. Februar 2005, 08:09:42 »

Hi trinity,

ich und eine Kollegin hören gerade "Der Medicus" als Hörbuch auf der Fahrt zur Arbeit.
Da kommt es auch schon mal vor, dass beschrieben wird wie Finger amputiert werden usw.  :breitgrins:

Aber das mir schlecht wird, kann ich nicht behaupten.
Ich bin eine von denjenigen, die sich Ärztereportagen anschaut und sich aufregt, dass man nicht alles sieht  :breitgrins:

LG Kati
>>>Mein SUB
Serien-Gesamtliste: 13/94
fantastische A-B-C Reise 0/26

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Februar 2005, 08:47:42 »

Bei "American Psycho" von Bret Easton Ellis hat es mich manchmal geschüttelt. Bei der Beschreibung der Folterszenen ist er teilweise ganz schön ins Detail gegangen. Bei "The wasp factory" von Iain Banks war es zwar nicht grausam, aber bei den Ritualen manchmal ziemlich eklig :sauer:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Februar 2005, 10:26:07 »

Ja, ebenfalls bei einem Buch von Tess Gerritsen. Ich weiss den Namen grad nicht ("Trügerische Ruhe" glaub ich), aber da war so eine Szene, wo erklärt wurde, dass durch Essen von rohem Fleisch, Würmer in den Körper gelangen können.

ACHTUNG, wirklich EKLIG!!
Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Diese Würmer können z.B. im Darm leben und bis zu 2 Meter lang werden. :entsetzt:   :entsetzt:  :entsetzt:  :entsetzt:  :entsetzt: Manchmal krabbeln die auch über Nacht "raus", d.h. es kann passieren, du wachst morgens neben einem 2-Meter-Vieh auf. Um den Spass noch "abzurunden", können die auch noch im Körper "wandern" und sich z.B. in der Nasennebenhöhle einrollen. Die kann man dann durch die Nase rausziehen.  :ohnmacht:

Ok, jetzt ist mir schlecht, ich hör jetzt auf.

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #4 am: 28. Februar 2005, 10:49:55 »

@Thanquola
das ist ja noch gar nix  :breitgrins:
Sie spricht sicher von Bandwürmern und die können noch viel länger werden.

LG Kati
>>>Mein SUB

BigBen

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Februar 2005, 10:54:40 »

Zitat von: Kati

Wenn die Wuermer im Koerper wandern koennen, sind es wohl eher Medina-Wuermer. Medina-Wuermer und Bilharzia sollten jedem Tropen-Reisenden ein Begriff sein. :winken:

Kringel

• Gast
« Antwort #6 am: 28. Februar 2005, 11:03:30 »

Scheinbar bin ich durch meinen früheren Job zu sehr abgehärtet, denn die Beschreibung "ekliger" Dinge schockt mich eigentlich nicht.

Allerdings wird mir immer schlecht, wenn ich als Beifahrer im Auto lese. Muß wohl mit dem Gleichgewichtssinn zusammenhängen.

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Februar 2005, 11:04:45 »

Ok, in die Tropen fahr ich also schon mal NICHT.  :breitgrins:

Kati

• Rezensententeam
  • *
« Antwort #8 am: 28. Februar 2005, 11:07:44 »

Zitat von: BigBen

Wenn die Wuermer im Koerper wandern koennen, sind es wohl eher Medina-Wuermer. Medina-Wuermer und Bilharzia sollten jedem Tropen-Reisenden ein Begriff sein. :winken:

jaaa auch nicht schlecht  :breitgrins:
Können Bandwürmer nicht wandern? Ok Nase ist übertrieben  :zwinker:
Wahrscheinlich hat sie was vermischt, denn die Medina gibts doch nicht durch rohes Fleisch... eher durch infiziertes Wasser (mit Würmerlarven). Deshalb soll man im Urlaub kein Wasser aus Tonne oder Leitung trinken  :breitgrins:
>>>Mein SUB

BigBen

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Februar 2005, 11:25:15 »

Können Bandwürmer nicht wandern? Ok Nase ist übertrieben  :zwinker:
Wahrscheinlich hat sie was vermischt, denn die Medina gibts doch nicht durch rohes Fleisch... eher durch infiziertes Wasser (mit Würmerlarven). Deshalb soll man im Urlaub kein Wasser aus Tonne oder Leitung trinken  :breitgrins:

Bandwuermer bleiben meines Wissens nach im Darm. Und Medina-Wurm und Bilharzia bekommt man durch Baden in stehenden Gewaessern. (bin mal in Ghana knapp einer Infektion entgangen). :breitgrins:
Die ganze Beschreibung klingt wie die Mischung verschiedener Krankheitssymptome.

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #10 am: 28. Februar 2005, 11:42:21 »

Stimmt, es könnte auch durch Wasser gewesen sein. *denk*
Genau, jetzt erinner ich mich wieder. In dem Buch war so ein See, ich glaub, da haben die Leute sich beim Baden die Dinger geholt. Das mit dem Fleisch war nur die erste Vermutung der Ärztin gewesen.

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #11 am: 28. Februar 2005, 12:41:39 »

ich und eine Kollegin hören gerade "Der Medicus" als Hörbuch auf der Fahrt zur Arbeit.
Da kommt es auch schon mal vor, dass beschrieben wird wie Finger amputiert werden usw.  :breitgrins:

Na, das macht mir Mut  :sauer:  Ärztereportagen kann ich gar nicht ansehen, mir wird schon bei jeder Kleinigkeit komisch. Wenn es schlimm wird, bekomme ich kalte Schweißausbrüche und mein Kreislauf kollabiert. Hm, soeben ist der Medicus im SUB eine ganze Ecke nach unten gerutscht.

Ich lese trotzdem aber immer wieder so eklige Sachen, alleine schon um mich herauszufordern  :breitgrins:  Probleme habe ich auch eigentlich nur mit so realistischen Dingen, die z. B. mit Ärzten zu tun haben...

@Kringel: Mir wird auch beim Lesen beim Fahren schlecht, allerdings in jeglicher Art von Fahrzeugen. Im Zug und Flugzeug geht es nur mit Reisepillen. Mein Gleichgewichtssinn wurde auch schon mal überprüft und auf einer Seite ist er nicht so ganz in Ordnung.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Noja

• Mitglied
« Antwort #12 am: 28. Februar 2005, 13:03:04 »

Hallo,

ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, wenn es in einem Krimi oder Thriller mal etwas heftiger zur Sache geht.

Viel finde ich ekelig, wie z.B. das mit dem Auge bei Illuminati.  :entsetzt:
Das ist aber meistens so, daß ich es mir mit einem "Ihhhh ist das ekelig" erst so richtig bequem mit meinem Buch mache.

Was ich überhaupt nicht verkrafte und wo ich auch ein Buch abbreche, sind Beschreibungen über Tierquälereien. Keine Ahnung, warum ich das ganz gut aushalte, wenn die gequälten Kreaturen Menschen sind (ist ja nur ausgedacht), der "ist-ja-nur-ein-Roman-Mechanismus" aber versagt, wenn es um Tiere geht. Da wird mir regelmäßig übel.

Liebe Grüße

Noja

BigBen

• Gast
« Antwort #13 am: 28. Februar 2005, 13:18:13 »

Wer so Probleme mit dem Ekel hat, sollte dann auf keinem Fall "Der Mensch ist gut" von Leonhard Frank lesen. Eine der Novellen handelt z.B. in einem Feldlazarett (da ist Finger amputieren harmlos dagegen).

Manjula

• Mitglied
« Antwort #14 am: 28. Februar 2005, 15:03:26 »

Hallo,

ich muss zugeben, dass mir beim Lesen noch nie übel wurde - ich bin wohl ziemlich ekelresistent  :smile: Die Amputationsszene beim Medicus fand ich auch nicht schlimm, ich musste sogar erst mal überlegen, wo das überhaupt stand...Deshalb @Ingroscha: lass doch den Medicus wieder ein bisschen höher rutschen, es lohnt sich!

LG
Manjula