Endspurt!
Ich muss gerade mal Aldawens Rolle übernehmen und einen Fehler ankreiden. Zwar sind meine geographischen Kenntnisse nur unbedeutend größer als meine historischen, so dass mir keine Ungereimtheiten auf einer Landkarte auffallen. Wenn diese sich aber von der Beschreibung im Text unterscheidet, merke ich das schon.
Ich spreche natürlich von der Karte "Das Rheintal" zu Beginn von Elizas Stickereibericht und der Erklärung im Text, dass die Lorraine von Frankreich umschlossen wird. Das wird sie auf der Karte nicht, denn der zufolge gehört das Elsass nicht zu Frankreich. Zwischen Elsass und Frankreich befindet sich eine grau unterlegte Punkt-Strich-Punkt-Linie, die man ja nur als Grenze interpretieren kann.
Überhaupt war mir der Stickererabschnitt viel zu lang und er überstrapazierte auch meine Gutgläubigkeit. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Eliza in ihrer Situation wirklich so viel überflüssige Information (notwendig ist nur das, was Rossignol uns vorenthalten hat, alles über die französischen Truppen) mühseligst in einem Code gestickt haben soll.
Außerdem überlege ich, seit wann man im Englischen das Wort "stroke" für einen Schlaganfall benutzt. In älteren Büchern habe ich immer nur von "apoplexy" gelesen. Aber darüber weiß ich nichts genaueres. Stephenson kann durchaus das passende Wort gewählt haben.

Armer Daniel! Seine Folter im Tower war ja schlimm; noch schlimmer der Gedanke daran, dass sie ja vergleichsweise harmlos war. Man kann noch ganz andere Sachen mit Menschen anfangen, bevor sie endlich sterben.
Dass er ausgerechnet auf Bob stößt, kann ich noch akzeptieren. Immerhin wurde erklärt, dass dessen Einheit die Towerwache übernommen hatte, also hatte er allen Grund, sich dort zu befinden.
Da hatte ich größere Probleme mit seinem Treffen mit Eliza. Auch wenn Jack ihm vorher von ihr erzählt hatte und er ein starkes Interesse hatte, sie zu treffen, fand ich es nun wirklich arg unglaubwürdig, dass er ausgerechnet an der Stelle wartete, die Eliza auf ihrem Rückritt (bei dem sie eine andere Route als gewöhnlich wählte) passierte. Nun ja.
Heute lese ich noch die letzten 60 Seiten und dann geht's gleich weiter mit "Confusion".