Hallo Ihr Lieben,
bin auch noch da!

Bin mittlerweile auf S. 282 und muss gestehen, ich habe so meine Hochs und Tiefs mit dem Buch... Teilweise finde ich es super spannend, wenn Erfindungen und Versuche erwähnt werden, die ja wirklich zu einem Ziel geführt haben, wie z. B. das Fernrohr.

Aber dann diese Abschnitte mit den Intrigen und wer mit wem verbandelt ist und wer wie und mit welchem Namen geadelt wurde, ist dann doch ganz schön mühselig. Obwohl ich den Lord, der jetzt immer mit "Penistone" unterschreiben muss, sehr lustig finde!

Bei der zweideutigen Unterhaltung zwischen Pepys und Wilkins habe ich, wie Daniel auch nur Bahnhof verstanden und war sehr froh, als Oldenbourg das dann doch noch alles halbwegs erklärt hat.
Schön fand ich die Erklärung zu Kaffee und dass er schön langsam "in" ist und wie die Wirkung von Kaffee noch beschrieben wird. Das war echt faszinierend.
Teilweise ist das Buch total anstrengend und dann kommt plötzlich eine total sarkastische Wendung und ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Die Situation an Bord der Minerva z. B. ist zwar nicht so lustig, aber dass sie Daniel als senilen Kapitän darstellen und ihn dann dazu anhalten Porzellan klein zu schlagen, finde ich super. Wie auf S. 276, als Dappa (den Charakter mag ich übrigens auch sehr gerne) 2 Piraten bei ihrer Debatte stört, die sie als sehr sinnvoll erachten, was aber Dappa wohl nicht so sieht...

Obwohl ich sagen muss, dass ich mich schön langsam schon frage, ob die Minerva überhaupt jemals ins Meer hinaus fährt?

Newton präsentiert sich immer mehr als komplett komisches Kauz. Ohne Daniel könnte er ja gar nicht überlegen, aber was für Heimlichkeiten hat Newton denn mit Lord Upnor? Der ja ein totales Ekel ist!

Liebe Grüße
Tammy