Das Löschen des Feuers war offenbar ein ganz eigenes Drama, das in "Quicksilver" nur angedeutet wird. Die Sprengung der Häuser diente tatsächlich dazu, dem Feuer die Nahrung zu entziehen. Zum grossen Feuer in London gibt es bei Wikipedia einen umfangreichen Artikel, der die ganze Dramatik schön beschreibt. Kein Wunder, glaubte Drake, dass das die Apokalypse sei...
Für mich hat seine "Himmelfahrt" etwas Tröstliches - es hätte dem armen Mann das Herz gebrochen, wenn es keinen "Weltuntergang" gegeben hätte. So konnte er wirklich bis zuletzt seinen Glauben bewahren und mit einer Art Stolz sterben.
Ah, super! Vielen lieben Dank für die Infos!

Muss ich doch gleich mal den Artikel lesen...
Ja, das stimmt: Für Drake ist quasi die Welt wirklich untergegangen und er konnte friedlich sterben!

Zum Quecksilberkonsum Hookes: Wie ich an anderer Stelle schrieb, sind wohl vor allem die Quecksilberdämpfe toxisch. Trinken kann man das Zeug relaitiv (!) ungestraft. Aber es kann gut sein, dass er seine Kopfschmerzen vom Qucksilber kommen statt dagegen zu wirken 
Echt??? Na ja, werde trotzdem nicht anfangen Quecksilber zu trinken...

Ja, ich vermute auch, dass seine Kopfschmerzen durch den Quecksilber-Konsum nicht besser werden... Immer wieder faszinierend, wenn man so liest und mit bekommt, wie lange etwas als "gesund" angsehen wird, bis man schließlich merkt, dass dem nicht so ist... Und wie viele Menschen da quasi als Versuchsopfer sich freiwillig zur Verfügung gestellt haben...
Liebe Grüße
Tammy