Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread gelöscht wird:
Meine Meinung zu City of Ashes:

Natürlich geht es nach "City of Bones" direkt spannend weiter, und ich habe gerade auf den ersten Seiten gemerkt, dass es wohl besser ist, wenn zwischen den beiden Bänden nicht allzu viel Zeit liegt. Es hat jedoch nicht lange gedauert, und ich war wieder komplett in der Geschichte gefangen.
Es geht wieder einmal um den Kampf gegen das Böse, genauer gesagt um den Kampf gegen Valentin, der erneut bzw. immer noch mit unlauteren Mitteln versucht, Macht an sich zu bringen und den Rat zu vernichten, dabei mordet, manipuliert und eine Armee von Dämonen um sich scharrt, und weiterhin versucht, Jace auf seine Seite zu ziehen.
Viel interessanter, und dies ist mir erst hier, beim 2. Band der Chroniken der Unterwelt, so richtig aufgefallen, sind die zwischenmenschlichen Beziehungen bzw. ihre Entwicklungen, Jace und Clary natürlich an erster Stelle. Doch auch all die anderen sind wieder mit dabei und wachsen einem immer mehr ans Herz – Alec, Isabelle, der Hexenmeister Magnus Bane, der hier erst richtig aufdrehende Simon (!!!), Isabelle, Lucien ... – allesamt tiefgründige und vielschichtige Charaktere, die wiederzutreffen eine reine Freude war.
Gegrinst, gekichert und gelacht habe ich an mehreren Stellen wieder durch „fetzige“ oder „absurde“ Dialoge, vor allem wenn Jace beteiligt ist, der sich seid dem ersten Band nicht sonderlich geändert hat (=> "gut aussehend, düster und sexy" – coole Schale, verletzlicher Kern!). Tränen gelacht habe ich schließlich auf den letzten paar Seiten von Kapitel 8 „Der Lichte Hof“... Dass ich ebenso mitgefiebert habe und die Buchstaben, Worte, Sätze regelrecht gefressen habe, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen!
Leider bleiben am Ende des Buches immer noch einige Fragen offen, und natürlich will ich unbedingt wissen, wie es mit Jace und Clary weitergeht. Der Epilog macht zusätzlich neugierig, und das "City of Glass" voraussichtlich im Juli 2009 erscheinen wird, tröstet da nur wenig! Das ist eindeutig zu lang!!!