Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ideen-Suche: Lesen nach Listen  (Gelesen 36706 mal)

hilde

• Mitglied
Re: Ideen-Suche: Lesen nach Listen
« Antwort #30 am: 25. August 2008, 13:50:00 »

Zitat
Ich hätte auch einen Vorschlag zu machen, der vielleicht auch was für den SLW 09   ist:

Also man muss ein Buch lesen, dessen Originalausgabe im Jahr

1. von 1900-1910
2. von 1910-1930
3. von 1920-1930
4. von 1930-1940
5. von 1940-1950
6. von 1950-1960
7. von 1960-1970
8. von 1970-1980
9. von 1980-1990
10. von 1990-2000

Kann man natürlich noch um zwei Posten erweitern, wenn es kein SLW ist:

1a. vor 1900
10b. nach 2000

Schöne Idee! Ich könnte mir vorstellen, dass sich da einige interessante Einsichten ergeben. Wäre wahrscheinlich als Mitleserin dabei.

lg
hilde
Ich bin ein trockener Workaholic. (Vince Ebert)

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #31 am: 25. August 2008, 14:21:15 »

Für Freunde von Klassikern wäre die Reihe "Fischer Klassik" sicherlich auch eine Idee wert. Bisher scheinen 126 Bücher erschienen zu sein. Das wäre dann allerdings ein Projekt, für das man mehr als ein Jahr Zeit einplanen sollte.  :zwinker:

Tiefblau

• Gast
« Antwort #32 am: 25. August 2008, 15:18:34 »

Also meine bisherigen Lieblinge der Vorschläge wären:

Die Rory-Gilmore Liste (ich gucke die Serie zwar nicht, aber die Bücher klingen interessant)
Coverfarben-Liste
Lesekette
Pulitzerpreisliste

Wenn sich da Mitleser finden würde ich auf jeden Fall mitmachen. :breitgrins:

tjaa

• Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • It all comes down to who's by your side
« Antwort #33 am: 25. August 2008, 15:19:56 »

Ich seh das ja wie ein Vorposter (weiß gerade nicht mehr, wer das geschrieben hatte): Ich erstelle gerne tolle Listen, aber ich schaffe es meistens nicht, danach wirklich zu lesen ;) So wie bei der A-Z Authors Challenge, ich hab die Liste echt gerne zusammengestellt, aber meistens wähle ich die Bücher, die ich lese, nach Lust und Laune und es ist eher Glück, wenn sie dann in die Liste reinpassen ;)

Die Idee mit den Jahren finde ich auch super. Ich glaube auch, dass sich da einige Leute finden würden, die mitlesen.

Meine Idee wäre noch eine Leseliste mit Titeln, zu denen es auch Filme gibt. Also weniger die Bücher zu den Filmen, sondern Bücher, auf welchen ein Film basiert. Da könnte sich z.B. jeder eine bestimmte Anzahl von Filmen/Büchern aussuchen, und die dann lesen. Wer Lust hat, könnte sogar noch einen Vergleich Film-Buch schreiben.

:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 25. August 2008, 15:27:43 »

Ich seh das ja wie ein Vorposter (weiß gerade nicht mehr, wer das geschrieben hatte): Ich erstelle gerne tolle Listen, aber ich schaffe es meistens nicht, danach wirklich zu lesen ;) So wie bei der A-Z Authors Challenge, ich hab die Liste echt gerne zusammengestellt, aber meistens wähle ich die Bücher, die ich lese, nach Lust und Laune und es ist eher Glück, wenn sie dann in die Liste reinpassen ;)

Da schließe ich mich doch glatt an. Ich liebe Listen  :klatschen: aber ich lese sehr selten danach. Ich erstelle sie sehr gerne, aber meine gelesenen Bücher passen da meist nie rein. Daher mache ich auch bei vielen Listen-Lesen mit, da passt doch immer irgendwo ein Buch  :breitgrins:

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Gigi

• Gast
« Antwort #35 am: 25. August 2008, 16:59:43 »

Es gibt also noch mehr Leselistenleute.  :klatschen: Meine Mitbewohnerin und ich machen sowas auch. Dazu kommt noch mein persoenlicher fetisch fuer Notizbuecher. Ich hab meine Listen in schoenen Notizbuechern. Und das geht so:

Ein A5 Notizbuch, in das ich alle buecher von autoren schreibe, die ich lesen will und dann abhacke, wenn ich sie gelesen hab. Den Autor in die erste Zeile, dann alle seine Bucher (deutsch und/oder englisch), mit Erscheinungsjahr. Wenn gelesen wird es abgehackt. Wenn bestellt oder nicht verfuegbar bei amazon oder wie teuer bei amazon in bleistift dahinter. Ich lasse viel Platz fuer zukuenftige werke, und update regelmaessig. Meine Mitbewohnerin nennt das (ihres) Arbeitsbuch. Aber sie hat da auch Nobelpreistraeger etc. drinnen.

Ich habe dann noch ein anderes, A6 Buch fuer die Edgar Awards winners. Das ist aber schwiering, weil sehr viele bucher von 1950 bis 1980 gibts nicht mehr. Aber ich lese halt was es gibt und finde wieder einen neuen tollen autoren und den schreib ich in mein arbeitsbuch und bin auch beschaeftigt.

Und ein kleines Buechlein hab ich fuer Bucher, die ich kaufen will. Das ist sehr klein und in meinem geldbeutel, damit ich es immer dabei haben kann und im Buecherladen anschauen kann.

Und dann natuerlich mein Buch mit gelesenen Buechern, seit 2002 nach Monaten geordnet.

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #36 am: 25. August 2008, 20:46:40 »

Juchuuu, ich bin nicht allein Leselisten-verrückt!
Was gehen wir denn als nächstes gemeinsames Projekt an?

tjaa

• Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • It all comes down to who's by your side
« Antwort #37 am: 25. August 2008, 21:03:18 »

Vielleicht wäre eine Abstimmung gut?
Wer Lust hat, kann ja mal alle Möglichkeiten zusammenschreiben und die, die mitmachen wollen, können abstimmen :)
:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #38 am: 25. August 2008, 21:30:41 »

Ein Leselisten-Vorschlag:

1. Ein Buch aus der Pulizerpreisliste
2. Ein Buch aus der Rory-Gilmore-Leseliste
3. Ein Buch mit einer Farbe im Titel
4. Ein Buch das man an einem Tag lesen kann
5. Ein Buch mit einem Element im Titel
6. Ein Buch mit einem Vornamen als Titel
7. Ein Buch das vor über 100 Jahren erschienen ist
8. Ein Buch indem ein Haus eine große Rolle spielt
9. Ein Buch das ein Literaturschock-Mitglied aus der Sub-Liste des Teilnehmers aussucht
10. Joker (Sollte man mit einem der oberen ausgesuchten Bücher nicht voran kommen)

Nur als Idee gedacht

Gruß Nanu?!
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 21:35:08 von nanu?! »
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #39 am: 25. August 2008, 21:39:03 »

10 Bücher die Marcel Reich-Ranitzky verrissen hat :breitgrins:

10? Alle!!!
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

IceTea

• Mitglied
  • Globetrotter
« Antwort #40 am: 26. August 2008, 00:16:09 »

Es gibt auch eine Liste mit den 100 Lieblingsbüchern der Deutschen... :)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #41 am: 26. August 2008, 06:52:08 »

Ich bin irgendwie an den 1001 Books you should read before you die hängen geblieben. Natürlich werd ich mir jetzt nicht vornehmen, die alle in absehbarer Zeit zu lesen. Nein, ich lass mir mein Leben lang Zeit dafür. Und rund 40 Bücher auf der Liste habe ich schon gelesen. Für die nächste Zeit nehme ich mir jene Bücher vor, die auf der Liste stehen und gleichzeitig auf meinem SUB liegen. Das sind schätzungsweise auch so an die 30. Aber zuerst mach ich die A-Z Challenge fertig und die Wichtel-Liste.

Judith

• Mitglied
« Antwort #42 am: 26. August 2008, 07:37:04 »

Jetzt habt ihr mich lange genug mit euren Leselisten genervt :breitgrins:

Ich habe beschlossen meinen Hardenberg zu nutzen.
Ich werde also versuchen Abe Kobo, "die Frau in den Dünen" aufzutreiben. Japanischer Schriftsteller, der diese Erzählung 1960 verfasst hat.

Judith :winken:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #43 am: 26. August 2008, 08:24:08 »

Ich bin irgendwie an den 1001 Books you should read before you die hängen geblieben.

Jetzt habt ihr mich lange genug mit euren Leselisten genervt :breitgrins:
Ich habe beschlossen meinen Hardenberg zu nutzen.

:bang: Das Schöne bei diesen Listen ist, dass man einiges (in meinem Fall ziemlich vieles) entweder schon gelesen hat, oder sowieso auf jeden Fall lesen wird. Gerade was die Klassiker angeht, stehen die eigentlich alle auf den Listen.
Ich lese nicht nach den Listen, habe aber schon vor einiger Zeit das bekannte schon markiert und gehe sie alle paar Monate  wieder durch, um weiteres abhaken zu können.
Die "1001 Books" sind übrigens nach Erscheinungsdatum der Bücher geordnet; ein Autor kann mit ziemlich vielen Büchern vertreten sein.

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #44 am: 26. August 2008, 11:41:22 »

Hallo miteinander,

ein Vorschlag: wie wäre es, wenn es einen festgepinnten Thread gibt (ähnlich wie bei den Reise- und A-Z-Listen), in dem jeder seine Leseliste eingeben kann. Dabei ist es egal, ob er alleine liest oder mehrere die Liste "abarbeiten". Man kann sich dort Ideen holen und eine eigene Liste kreieren oder sich auch bei irgendjemandem anschließen. Diskutieren kann man ja weiter hier in diesem Thread.
Fände ich gut.  :winken:

Grüße von Annabas
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!