Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ideen-Suche: Lesen nach Listen  (Gelesen 36706 mal)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
Ideen-Suche: Lesen nach Listen
« am: 24. August 2008, 19:52:01 »

Hi ihr Lieben,
es tut mir leid, falls es einen derartigen Fred schon geben sollte, ich habe leider keinen gefunden. Mein Anliegen: Ich liebe es, nach Listen zu lesen. Einige Leselisten habe ich dank Literaturschock schon. Aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen, wonach man lesen könnte? Vor allem witzige und ungewöhnliche Ideen mag ich.

Bisher auf Literaturschock
- Literarische Weltreise
- SLW
- A-Z Autoren Challenge
- Wichtel-SUB-Abbau

Meine Ideen
- Die Rory-Gilmore-Leseliste
- A-Z Titel Challenge

Neue Ideen
- Literaturnobelpreisträger-Liste (Stephi)
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 20:16:49 von chil »

Stephi

• Mitglied
Re: Ideen-Suche: Lesen nach Listen
« Antwort #1 am: 24. August 2008, 20:04:57 »

Daran habe ich auch schon ein paar Mal gedacht. Aber so richtig durchringen konnte ich mich noch nicht.

Was man vielleicht auch noch machen könnte, wäre eine Liste mit allen Literaturnobelpreisträgern. Halt ein Buch von jedem. Die Liste würde zwar lang werden, aber Zeit spielt ja erstmal keine Rolle denke ich.  :zwinker:
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #2 am: 24. August 2008, 20:15:37 »

Super, Stephi! Das werde ich gleich als Idee mit aufnehmen! Wer weiß noch was?

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #3 am: 24. August 2008, 20:35:10 »

:five: Nach Listen lesen finde ich auch klasse - oder eher das Listen aufstellen an sich! Mit dem Lesen streng nach Liste hapert es dann doch meistens :zwinker: .

Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug: Wie wäre es z. B. mit einer Farbenliste, also 10 Bücher mit 10 verschiedenen Farben im Titel? Oder eine Monatsliste, von Highsmiths "Zwei Gesichter des Januar" über Herta Müllers "Barfüßiger Februar" und Peter Høegs "Von der Liebe und ihren Bedingungen in der Nacht des 19. März 1929" bis hin zu Flauberts "November" und schließlich Axel Hackes "Der kleine König Dezember".

Oder wenn du ein Projekt für dein ganzes Leben suchst (noch ein Stück ambitiöser als die Rory Gilmore-Liste, die ja auch einiges an Lesezeit benötigen wird), kannst du es ja machen wie eine Kollegin von mir: Sie hat sich vorgenommen, alle Bücher aus Peter Boxalls "1001 Books You Must Read Before You Die" zu lesen. Die Liste der vorgestellten Bücher findet sich unter anderem hier. Eine deutsche Übersetzung des Buches gibt es unter dem Titel "1001 Bücher die Sie lesen sollten, bevor das Leben vorbei ist".
Da diese Liste doch etwas zu stark von englischsprachiger Literatur geprägt ist, könnte man sich alternativ dazu auch Harenbergs "Buch der 1000 Bücher" vornehmen.

« Letzte Änderung: 28. August 2008, 08:15:02 von Saltanah »

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #4 am: 24. August 2008, 20:37:39 »

Einige Leselisten habe ich dank Literaturschock schon. Aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen, wonach man lesen könnte? Vor allem witzige und ungewöhnliche Ideen mag ich.

sandhofers Bibliotheksverzeichnis?  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #5 am: 24. August 2008, 20:37:55 »

Hmm...wie wäre es denn mit Farben  :breitgrins:
Also, Titel oder Cover nach ausgesuchten Farben lesen (z.B. Regenbogen oder so).

:winken:

Edit: Saltanah war schneller  :sauer:  :breitgrins:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

melu

• Mitglied
« Antwort #6 am: 24. August 2008, 20:38:16 »

Also meine Lieblings-Buchhändlerin, eine echte Koryphäe, hat mir ja letztens gesagt, dass der Literaturnobelpreis mehr nach politischen Aspekten als nach dem Kriterium "wirklich gute Bücher" vergeben würde. Sie persönlich hielte die Bücher, die den Pulitzer-Romanpreis bekommen (wie zB "To kill a Mockingbird") für wesentlich lesbarer, wie sie immer sagt "knackig"   :smile: Wenn also eine "Preisliste", dann vielleicht eher den Pulitzer?

Ansonsten.. naja, absurde Kategorien ließen sich genug finden: Bücher, deren Protagonist/in nicht älter als 12 Jahre ist oder Bücher, die in der Originalausgabe die Farben grün und beige auf dem Umschlag hatten, Bücher, in denen auf der ersten Seite das Wort "Baum" vorkommt oder oder ....  :zwinker:
:schmetterling:

Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

Doris

• Mitglied
« Antwort #7 am: 24. August 2008, 20:49:49 »

Nach welchen Kriterien ist denn die Rory-Gilmore-Leseliste entstanden und was bedeuten die Zahlen? Ich werde nicht so recht schlau daraus.

Mein Beitrag wäre auch die Nobelpreisträger- und Pulitzerpreisträgerliste gewesen, die ich beide schon habe, aber nur ganz sporadisch Bücher davon lese.
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 21:23:18 von Doris »
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Stephi

• Mitglied
« Antwort #8 am: 24. August 2008, 20:53:31 »

Nach welchen Kriterien ist den die Rory-Gilmore-Leseliste entstanden und was bedeuten die Zahlen? Ich werde nicht so recht schlau daraus.

Mein Beitrag wäre auch die Nobelpreisträger- und Pulitzerpreisträgerliste gewesen, die ich beide schon habe, aber nur ganz sporadisch Bücher davon lese.

Entstanden ist die Liste anhand der Bücher, die Rory Gilmore in der Serie "Gilmore Girls" liest. Die Zahlen stehen dabei für die jeweilige Staffel und Folge, in der das Buch erwähnt bzw. von ihr gelesen wurde.

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #9 am: 24. August 2008, 21:08:43 »

Die Ideenliste ist endlos :breitgrins:

Ich habe selber gerade so was aus anderem Anlass zusammen gesucht (das wird mein September-Artikel auf meiner Website, woher wusstest Du das? :breitgrins: :breitgrins:) und könnte Dir neben der Farbenliste auch vorschlagen, nach Zahlen zu lesen. In aufeinanderfolgenden Titeln müssen z.B. die Zahlen von 1 bis 10 auftauchen. Du könntest x Bücher suchen, deren Autoren oder Protagonisten Deinen Nachnmen oder Vornamen haben. Preisträger zu wählen wurden ja schon genannt. Die Weltreise lässt sich auf beliebige Leseziele erweitern und bei Bedarf mit einem weiteren Kriterium verbinden (dünne Bücher, dicke Bücher, Krimis, nichtKrimis), also z.B. Bücher aus jedem deutschen Bundesland, aus jedem europäischen Land usw. Du kannst Bücher aus einer Stadt Deiner Wahl lesen (z.B. SanFrancisco, Köln, Paris, Berlin oder LA geben sicher viel her).

So, jetzt höre ich auf, sonst vermisst mich mein Mann in einer Stunde noch... :wegrenn:
Ich lese mich rund um die Welt.

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #10 am: 24. August 2008, 21:12:09 »

Hallo miteinander,

ich hatte mir mal überlegt, die Staaten der USA durchzulesen, also jeweils ein Buch, das in Alaska, Alabama ... spielt.
Aber das würde meinen SuB zu sehr aufbauen, wo ich doch gerade mit Abbau beschäftigt bin.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Stephi

• Mitglied
« Antwort #11 am: 24. August 2008, 21:20:43 »

Hallo miteinander,

ich hatte mir mal überlegt, die Staaten der USA durchzulesen, also jeweils ein Buch, das in Alaska, Alabama ... spielt.
Aber das würde meinen SuB zu sehr aufbauen, wo ich doch gerade mit Abbau beschäftigt bin.

Grüße von Annabas  :winken:

Das finde ich auch eine schöne Idee. Wäre vielleicht was für mich.  :winken:

Seychella

• Gast
« Antwort #12 am: 24. August 2008, 21:24:50 »

Was mir so spontan einfallen würde:
- (besuchte) Urlaubsorte
- Traumziele
- europäische Hauptstädte / Bundesländer
- regional? (auf Heimatstadt oder Wohnort bezogen)
- Tiere
- Fabelwesen
- Elemente :elf:
- Familie (aus dem Bestand von Mutti, ... - oder mit familiären Bezeichnungen im Titel)
- Vornamen im Titel
- ein Bezug zur Musik im Titel

Wenn man ein Lieblingsland hat, vielleicht pro Region ein Buch?
Oder 10 Bücher aus deiner Lieblingsstadt?
Wenn du (geographisch) schon ein wenig rumgekommen bist, vielleicht so eine Art Lebenslinie-Liste?

Ich höre jetzt besser auf.  :breitgrins:

Doris

• Mitglied
« Antwort #13 am: 24. August 2008, 21:27:26 »

@ Stephi
Danke  :winken:

Eine weitere Idee wäre, jeden Monat aus den Bestsellerlisten von vor 10/20/etc. Jahren die Bücher zu lesen, die jeweils am 1. eines Monats auf Platz 1 standen.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Machandel

• Blaustrumpf
  • Mitglied
    • Mein Leseblog (englisch)
« Antwort #14 am: 24. August 2008, 21:49:07 »

Oh wie TOLL. Sowas suche ich schon länger, Rory hat in den ersten Staffeln so schöne Sachen gelesen.

Ich lese z.Z. übrigens eine Booker-Prize-Winner Leseliste ab (naja, nicht NUR. Aber ich möchte irgendwann alle gelesen haben.), und ich lese die 12 Bücher, die in meinem "Lesende Frauen" Kalender vorgestellt werden.
"A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)