Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Reisefans: Bücher zum Zielgebiet / Romane  (Gelesen 1371 mal)

*Trinity*

• Mitglied
    • http://www.viajes-al-sol.de
Reisefans: Bücher zum Zielgebiet / Romane
« am: 26. Februar 2005, 13:41:19 »

Hallo zusammen,

ich suche Reisefans die genauso gerne wie ich Romane zum Zielgebiet verschlingen. Was habt Ihr für Tipps für mich?

Mein letztes absolutes Top-Buch:

"Mein Jahr in der Provence" von Peter Mayle  :sonne:

Viele Grüße,
Trinity
http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #1 am: 26. Februar 2005, 13:55:10 »

Als wir in die Bretagne gefahren sind habe ich ein Buch von Barbara Tuchmann in einem "Fernen Spiegel".

Es war toll, weil wir genau in die Orte gefahren sind, die in dem Buch eine Rolle spielen und dadurch haben wir einige versteckt liegende Burgen und Schlösser besichtigt, zu denen wir so nie gefahren wären.
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

Biene

• Mitglied
    • http://www.myblog.de/morgain
« Antwort #2 am: 26. Februar 2005, 19:49:35 »

Hallihallo!
Ich bin genauso eine Verrückte  :zwinker: . Ich hab mir für unseren Sommerurlaub in der Toskana auch bereits die passende Lektüre reserviert, und zwar und .

Liebe Grüße,
Biene

*Trinity*

• Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Februar 2005, 20:33:28 »

Zitat
Es war toll, weil wir genau in die Orte gefahren sind, die in dem Buch eine Rolle spielen und dadurch haben wir einige versteckt liegende Burgen und Schlösser besichtigt, zu denen wir so nie gefahren wären.

Stimmt, dadurch bekommt man wertvolle Insider-Informationen!  :smile:

:urlaub: Ist mir letztes Jahr auf Fuerte leider etwas entgangen. Ich las "Fiesta Fatal" während meines Aufenthaltes. Und leider las ich erst zum Schluß die korrekte Wegbeschreibung zum Wrack der American Star, die wir verzweifelt gesucht, und irgendwann gefunden hatten...  :rollen:

Gruß,
Trinity
http://forum.viajes-al-sol.de/phpbb/ - Das Reiseforum - "Wer mit dem Schrecken vertraut ist, braucht von Zeit zu Zeit frische Sorgen, oder er wird selbstzufrieden" (Peter Mayle)

Rio

• Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Februar 2005, 14:25:12 »

Bei mir ist es gerade andersherum: ich lese ein Buch, das in einem bestimmten Land oder an einem bestimmten Ort spielt, und dann würde ich gerne mal dorthin fahren. So geschehen bei "Sie war umgeben vom Duft wilder Nelken", das von einer Frau in den Pyrenäen berichtet.

Oder ich lese daheim ein Buch, in dem Orte / Landschaften erwähnt werden, an denen ich schon war. Aber bewußt wähle ich meine Lektüre für den Urlaub nicht danach aus. Es hätte allerdings mal seinen Reiz ...

Rio

*Trinity*

• Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Februar 2005, 14:40:01 »

Zitat
ich lese ein Buch, das in einem bestimmten Land oder an einem bestimmten Ort spielt, und dann würde ich gerne mal dorthin fahren

So ist es mir auch schon ergangen. Nach dem Buch von Peter Mayle möchte ich umbedingt mal in die Provence!

Gruß,
Trinity

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Februar 2005, 08:02:58 »

@Trinity: bei mir war es genau andersherum  :smile: Als jahrelang begeisterte Schottlandurlauberin habe ich letztes Jahr "Off in a boat" von Neil Gunn gelesen. Darin beschreibt er, wie er seinen Job kündigt, sich ein kleines Segelboot kauft und den kaledonischen Kanal und die inneren Hebriden und Scottish Isles unsicher macht. Ich kannte die meisten Ecken, die er beschrieben hatte, schon. Trotzdem/gerade deshalb war es für mich der beste Reiseführer, den ich seit langem gelesen hatte. Ich habe mich teilweise richtig mit dem Mann unterhalten, im zugestimmt oder gefragt, ob er das wirklich so meint und meinen Senf dazu gegeben, dass mein Freund mich schon einweisen wollte :breitgrins:

Aber ich habe auch ein Buch gelesen, dass mir Lust auf Irland gemacht hat: Mein irisches Tagebuch von Ralph Giordano

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #7 am: 28. Februar 2005, 10:59:16 »

Servus!

@Biene: Das sind genau die beiden Bücher, die ich mir vor meiner Florenzreise im letzten November zugelegt habe!  :breitgrins:

Den Röhrig habe ich schon gelesen und kann ich sehr empfehlen. Zum Stone bin ich bisher noch nicht gekommen.
Und hier noch ein Tipp, wenn's auch etwas sachlicher sein darf: Das Wunder von Florenz (Ross King). Ich hab die Lektüre zwar momentan unterbrochen, aber das Buch lese ich auf alle Fälle fertig - es ist einfach wahnsinnig interessant! Kein Sachbuch, aber auch kein richtiger historischer Roman ... irgendwie das Beste aus beiden Sparten!  :smile:

Liebe Grüße,
Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Manjula

• Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Februar 2005, 14:55:45 »

Hallo!

Ich suche mir auch gern Reiselektüre aus, die zum Ziel passt. In Venedig hatte ich "Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz" und einen Brunetti (wie einfallsreich, ich weiß  :zwinker: ) dabei und fand es ganz toll, an den beschriebenen Plätzen vorbei zu schlendern...

LG
Manjula :urlaub:

Biene

• Mitglied
    • http://www.myblog.de/morgain
« Antwort #9 am: 01. März 2005, 09:57:07 »

@Bluebell
Wow, das klingt wirklich seeeehr interessant! Danke für den Tipp!

Und was den Röhrig angeht ... ich muss mich eh schon total zurückhalten, weil ich nur Gutes über das Buch höre, und am liebsten würde ich´s jetzt schon lesen :breitgrins:

LG, Biene

Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
« Antwort #10 am: 01. März 2005, 11:55:00 »

Hallo Trinity,

den "Tick" mit passender Lektüre zum Reiseziel habe ich auch schon lange     Ich suche auch in meinen Urlaubsorten immer die lokalen Buchhandlungen auf und schaue dort nach "zur Gegend passender" Lektüre. Klappt aber nicht immer, in Salzburg habe ich z.B. jetzt keinen dort spielenden Roman auftreiben können.

Ich habe im Urlaub gerne zur Gegend passende Lektüre dabei bzw. beschaffe sie mir vor Ort; was meine Lieblingsstadt Venedig angeht, da habe ich einen riesengrossen Vorrat an Büchern aller Art, Romane (historisches, Liebesromane, Krimis), literarische Betrachtungen, Sachbücher, und und und ...

Im Engadin habe ich mir z. B. "Der König der Bernina" von Jakob Christoph Heer zugelegt und "Jürg Jenatsch" von Conrad Ferdinand Meyer; in Zermatt waren es die Geschichte über die Ersteigung des Matterhorns und die Biografie des berühmten Bergführers Ulrich Inderbinen; in Innsbruck musste es natürlich eine Biografie über Andreas Hofer sein oder in Südtirol ein Luis Trenker Roman.

Es passiert aber auch umgekehrt - ich lese etwas, das in einer bestimmten Gegend spielt und sage mir, da möchte ich auch einmal hinfahren...

LG
Sabine

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #11 am: 01. März 2005, 14:33:12 »

Zitat von: Sabine
Klappt aber nicht immer, in Salzburg habe ich z.B. jetzt keinen dort spielenden Roman auftreiben können.

Hi Sabine,
wie wär's denn mit einem Krimi?

LG, Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
« Antwort #12 am: 01. März 2005, 15:52:50 »

Hallo Bluebell,

bin ja gleich am ersten Tag in Salzburg in eine Buchhandlung gegangen und habe mich dort erkundigt; der nette Buchhändler hatte gemeint, es habe mal einen Salzburg-Krimi gegeben, den könne er aber guten Gewissens auf keinen Fall empfehlen ... hmm, vielleicht hat er diesen Titel damit gemeint, wer weiss?

Werde gleich mal bei amazon gucken, was es da an Rezensionen gibt.

LG
Sabine

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #13 am: 01. März 2005, 17:24:57 »

Habt Ihr noch irgendwelche Tips zur Bretagne/Normandie?
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Galadriel43

• Mitglied
« Antwort #14 am: 01. März 2005, 17:50:36 »

Valentine, da kann ich dir wirklich empfehlen Tuchmann, Barbara W.: Der ferne Spiegel. Das dramatische 14. Jahrhundert. Düsseldorf: Claassen 1987. Sonderausgabe. 580 S. Pappband mit Schutzumschlag.

Das bekommst du leider nur noch antiquarisch. :entsetzt:

Aber es zeigt die Geschichte der Bretagne/Normandie auf wunderbare Weise. Ich habe durch dieses Buch die Bretagne so sehr lieben gelernt. :smile:
Liebe Grüße
Galadriel

Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.