Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Was war Euer erstes Buch?  (Gelesen 15482 mal)

Thrakonia

• SUB-Riese
  • Mitglied
Was war Euer erstes Buch?
« am: 28. April 2004, 14:30:37 »

Hallo an alle Lesefreunde.

ich blicke auf eine ganze Reihe Regale gelesener Bücher und solcher, die meiner Zeit noch voraus sind. Jedoch kann ich mich noch an die meisten gelesenen sehr gut erinnern, einige habe ich gleich wieder vergessen, aber viele haben mich und meine Einstellung zum Leben so sehr geprägt, dass ich es wichtig finde, diese immer in greifbarer Nähe zu wissen.

Mich interessiert aber etwas anderes ebenso wichtiges, aber doch persönliches: was war Euer erstes Buch! Ich meine damit vor allem eines, dass ihr freiwillig - ohne Zwang gelesen habt, von dem ihr einerseits mehr  begeistert seid, oder andererseits - das ihr weniger empfehlen könnt. ich meine ein Buch, das Euch zu "Leseratten" gemacht hat, oder das Euch zunächst Lichtjahre vom nächsten Buch wegkatapultiert hat.

Mein allerestes Buch war der Lederstrumpfband von J.F. Cooper, ich glaube ich habe es aus der Bibliothek und war gerade mal 9 Jahre, es stand in der Abteilung "für Kinder von 12-15", also etwas für die GROSSEN, naja damit fing meine Leidenschaft an.

Wie war das bei Euch?

Liebe Grüße Kathrin
_________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________

Kringel

• Gast
Wie alles anfing: Euer erstes Buch
« Antwort #1 am: 28. April 2004, 14:43:40 »

Ich glaube, bei mir waren es ein Buch mit Deutschen Märchen, Schwabs Sagen des klassischen Altertums, Deutsche Heldensagen und einige Karl May-Bücher. Jedenfalls sind das so die allerersten, an die ich mich erinnern kann. Oder waren es Petzi-Bücher? Oder Mecki-Bücher? Ja, ich glaube, letztere waren bei mir noch früher dran. So "richtig" angefangen hat es aber bei mir, wie ich schon anderswo erwähnte, mit "Der kleine Hobbit".

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #2 am: 28. April 2004, 17:50:25 »

Hallöchen, Thrakonia!

Hübscher Name!  :zwinker:

Mein erstes Buch... hmm, da ich schon mit drei Jahren lesen gelernt habe, kann ich mich an mein allererstes Buch nicht mehr wirklich erinnern. ich weiß nur noch, dass ich "Mog und Bunny" (Autorin weiß ich grad nicht mehr - aber es war eine Frau!) immer bei mir hatte, als ich dann schon etwas älter war. Das konnte ich sogar auswendig  :breitgrins:

Aber was mich zur Leseratte gemacht hat, war wohl eher die (in Österreich kultige) Knickerbocker-Bande von Thomas Brezina. Da geht's um diese vier noch-nicht-mal-Teenager, die sich als Juniordetektive die Zeit vertreiben. Von den Büchern hatte ich glaube ich 70 zuhause... ja, das war's und das würde ich jedem Menschen im Volksschulalter empfehlen. Aber man muss sich beeilen mit lesen. Wenn man nämlich älter wird, wird's langweilig und inzwischen gibt es glaube ich fast 100 Bände...  :entsetzt:
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Sandra

• Gast
« Antwort #3 am: 28. April 2004, 18:36:15 »

Hallo ihr Lieben!

Eine schöne Frage.

Mein erstes wirklich eigenes Buch war Black Beauty, den Autor weiß ich gerade nicht. Danach folgten etliche Bücher mit Pferdegeschichten, Hanni und Nanni und diverse andere Jugendbücher.
Bis ich dann auch irgendwann beim Hobbit und somit bei der Fantasy gelandet bin. Da begann dann auch mein Dasein als Leseratte.

@Wendy
Volksschulalter? Ist das sowas wie die Vorschule, das Jahr zwischen Kindergarten und Schule?

Lieben Gruß Sandra

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: 29. April 2004, 16:00:01 »

Zitat von: Sandra
@Wendy
Volksschulalter? Ist das sowas wie die Vorschule, das Jahr zwischen Kindergarten und Schule?

Hallo, Sandra!

Hab wieder vergessen, dass ja sogar zwischen Österreich und Deutschland einige Vokabelunterschiede bestehen  :breitgrins:
Also bei uns ist die Volksschule eure Grundschule. Die ersten vier Jahre Schule einfach... weiß auch nicht, warum das Volksschule heißt  :rollen:

Liebe Grüße
Wendy
Mein Blog

Sandra

• Gast
« Antwort #5 am: 29. April 2004, 18:25:13 »

*g* Hah, wieder was gelernt... vielleicht brauch ich das ja, wenn ich das nächste mal nach Österreich komme :zwinker: .

Lieben Gruß
Sandra

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Was war Euer erstes Buch?
« Antwort #6 am: 29. April 2004, 19:47:55 »

Hallo Thrakonia,

hmm...schwierige Frage - bei mir ist das schon sooo lange her!

Aber das erste Buch, an das ich mich erinnere (das ich auch mehrmals selbst gelesen habe) war "Die feuerrote Friederike". Ich weiß nicht mehr, worum es ging, aber ich weiß, dass es total cool war...und ich habe es sogar noch irgendwo!

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Anna

• Mitglied
« Antwort #7 am: 29. April 2004, 20:36:08 »

Mein erstes richtiges Buch war 'Mio, mein Mio' von Astrid Lindgren, das war noch eine Ausgabe, die schon meine Mutter in ihrer Kindheit gelesen hat.
Danach noch einiges von Astrid Lindgren und Enid Blyton..
Danach kam erstmal jahrelange Abstinenz :rollen: , bis ich dann mit 13-14 wieder angefangen habe, viel zu lesen, als sich meine Schwester 'Die Zauberin von Ruwenda' von Marion Zimmer Bradley/Andre Norton/Julian May gekauft hat.

Liebe Grüße,
Anna

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: 30. April 2004, 06:51:10 »

Mooorgen!

Zitat von: Anna
Mein erstes richtiges Buch war 'Mio, mein Mio' von Astrid Lindgren, das war noch eine Ausgabe, die schon meine Mutter in ihrer Kindheit gelesen hat.

Sooooooo ein schönes Buch. *seufz*
Ich hab auch noch so ein Mama-konserviertes Buch  :breitgrins:  Meins ist Alice in Wonderland (aus Kanada importiert - weil meine Mom dort zur Schule gegangen ist  :zwinker: )

Wendy
Mein Blog

Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
« Antwort #9 am: 30. April 2004, 10:04:35 »

Hallo Thrakonia,

ich kann mich an mein erstes "richtiges" Buch (also nicht nur Bilder, sondern auch mit Text) gar nicht mehr erinnern ... wird wohl so was wie "Der Struwwelpeter" oder "Die Struwwelliese" gewesen sein, wenn man die als "richtige" Bücher zählen kann?

@ Und Wendy, der Begriff Volksschule ist mir aber auch geläufig, und zwar in dem Sinne der Unterscheidung zwischen Volksschule (umfasst die Grund- und Hauptschule), Realschule und Gymnasium.

CU
Sabine

Gheron

• Gast
« Antwort #10 am: 30. April 2004, 11:39:42 »

Hallo Thrakonia,

um mein erstes gelesenes Buch herauszufinden, bräuchte ich einen Archäologen, so lange ist das schon her. Ich kann mich aber an ein Buch aus unser Schulbibliothek erinnern, dass ich damals mit Begeisterung immer wieder gelesen habe. Es nannte sich "Tan, der Wildhund", Autor ?, das hat mich damals noch nicht interessiert. Außerdem las ich schon sehr früh mangels anderem Lesestoff die alte Bibelausgabe meiner Eltern, denn ich las einfach schneller, als man mir Bücher schenken konnte.

Den Begriff Volksschule kenne ich auch, aber das ist wohl die Bayrisch-Österreichische Kulturverbundenheit.

Liebe Grüße
Gheron :winken:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #11 am: 30. April 2004, 14:42:10 »

Zitat von: Sabine
der Begriff Volksschule ist mir aber auch geläufig, und zwar in dem Sinne der Unterscheidung zwischen Volksschule (umfasst die Grund- und Hauptschule), Realschule und Gymnasium.

Ach so ist das. Na ja, hab ich heute auch schon wieder was gelernt  :zwinker:
Mein Blog

Deoris

• Mitglied
  • Küchenfee
« Antwort #12 am: 02. Mai 2004, 14:47:59 »

Hah ! Das weis ich noch ganz genau. Mein erstes war " Die kleine Raupe nimmersatt ".
 :breitgrins:

Später gab es lauter Pferde Bücher. Hanni und Nanni , Fünf Freunde und Die kleine Hexe.
Diese Bücher hat später meine Cousine bekommen und die hat sie irgendwann sonstwohin verschwinden lassen.
Das wurmt mich doch sehr.
Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher !
* Albert Einstein *

Thrakonia

• SUB-Riese
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 05. Mai 2004, 21:08:31 »

Hallo ,

klingt sehr interessant, womit ihr so angefangen habt.

Was hattet Ihr denn in der Schule so?
Bei uns (im "Osten") gab es viel "vorgeschriebene" Literatur, welche dann wirklich in jeder (ob in Thüringen bei meiner Cousine oder in Berlin bei meiner Freundin) gelesen hat. Z.B. "Ich bin die Nele" oder die Trompeterbücher, kennt das jemand?

In den höheren Klassenstufen gab es dann von Christa Wolf "das Siebte Kreuz" oder russ. Autoren wie Aitmatow (etwas gewöhnungsbedürftig), aus heutiger Sicht aber auch wieder sehr interessant.

Am liebsten hatte ich aber die Märchenbücher von meiner Oma (so in der 1.-2. Klasse), wie gesagt kamen dann bald Bibliotheksbücher, aber nichts woran ich mich besonders gut erinnere.

Ein paar Karl May Bücher stehen bei mir von früher noch im Regal.

Ich erinnere mich auch noch an die Comic-Reihe Bolek und Lolek (aus Polen glaub ich), die war echt toll, oder die Abrafaxe von Hannes Hegen, die gibt es sogar noch :-)

Kennt ihr die?

Liebe Grüße Kathrin
_________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________

Iris

• inkoholic
  • Mitglied
    • Iris Kammerers Website
« Antwort #14 am: 05. Mai 2004, 21:54:01 »

Hallo Kathrin!

Zitat von: Thrakonia
In den höheren Klassenstufen gab es dann von Christa Wolf "das Siebte Kreuz" oder russ. Autoren wie Aitmatow (etwas gewöhnungsbedürftig), aus heutiger Sicht aber auch wieder sehr interessant.

*räusper* Das Siebte Kreuz ist von Anna Seghers - ich will dir nicht nahetreten, aber das mussten wir Wessis in der 12 lesen (zumindest im "roten" NRW), zusammen mit Gedichten von Hans Magnus Enzensberger und Brecht und dem Roman Kassandra von Christa Wolf. :smile:

Zitat
Ein paar Karl May Bücher stehen bei mir von früher noch im Regal.

Mir hat mal einer erzählt, das sei "drüben verboten gewesen ... Da hat er mir wohl einen Bären aufgebunden, denn ich hab schon öfters gehört, dass Karl May in der DDR genauso verbreitet war wie im Westen.

Zitat
Ich erinnere mich auch noch an die Comic-Reihe Bolek und Lolek (aus Polen glaub ich), die war echt toll, oder die Abrafaxe von Hannes Hegen, die gibt es sogar noch :-)

Lolek&Bolek kenne ich auch noch. Die fand ich drollig!
Und wir hatten viele Märchenfilme aus der CSSR, die sehr schön gemacht waren, mit ganz sparsamen Mitteln.
Herzliche Grüße  :blume:
Iris :sonne: