Hallo an alle Lesefreunde.
ich blicke auf eine ganze Reihe Regale gelesener Bücher und solcher, die meiner Zeit noch voraus sind. Jedoch kann ich mich noch an die meisten gelesenen sehr gut erinnern, einige habe ich gleich wieder vergessen, aber viele haben mich und meine Einstellung zum Leben so sehr geprägt, dass ich es wichtig finde, diese immer in greifbarer Nähe zu wissen.
Mich interessiert aber etwas anderes ebenso wichtiges, aber doch persönliches: was war Euer erstes Buch! Ich meine damit vor allem eines, dass ihr freiwillig - ohne Zwang gelesen habt, von dem ihr einerseits mehr begeistert seid, oder andererseits - das ihr weniger empfehlen könnt. ich meine ein Buch, das Euch zu "Leseratten" gemacht hat, oder das Euch zunächst Lichtjahre vom nächsten Buch wegkatapultiert hat.
Mein allerestes Buch war der Lederstrumpfband von J.F. Cooper, ich glaube ich habe es aus der Bibliothek und war gerade mal 9 Jahre, es stand in der Abteilung "für Kinder von 12-15", also etwas für die GROSSEN, naja damit fing meine Leidenschaft an.
Wie war das bei Euch?
Liebe Grüße Kathrin