Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stephenie Meyer - Seelen  (Gelesen 8941 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Stephenie Meyer - Seelen
« Antwort #75 am: 25. August 2011, 22:44:16 »

Nö kein Bedarf :breitgrins: Ein Buch muss mich schon in den ersten Kapiteln überzeugen und hier konnte auch schon der Stil nicht bei mir punkten.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #76 am: 26. August 2011, 08:05:47 »

Schon gut Holden. ;) Mir hat Seelen damals gut gefallen (warum habe ich meine Rezi hier eigentlich nicht gepostet?  :gruebel: ) aber ich finde die Autorin merkt man schon deutlich, auch wenn das Thema anders ist.
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

Lilli33

• Mitglied
« Antwort #77 am: 26. August 2011, 20:05:10 »

aber ich finde die Autorin merkt man schon deutlich, auch wenn das Thema anders ist.

das würde ich jetzt noch nicht mal sagen. Wenn ich nicht wüsste, wer das geschrieben hat, wäre ich nie auf die Biss-Autorin gekommen.

Lioba

• Mitglied
« Antwort #78 am: 16. Januar 2012, 00:23:48 »

Ehrlich gesagt bin ich über die größtenteils positive Resonanz hier etwas überrascht.

Habe das Buch in den letzten Tagen aufgrund der Empfehlung einer Freundin, die genauso wenig mit der Bis(s)-Reihe anfangen konnte wie ich, gelesen und möchte hier nun meine Gedanken festhalten.

Ich will es nicht leugnen: was Stephenie Meyer angeht, bin ich wohl voreingenommen, aber ich habe versucht es bei der Lektüre weitestgehend auszublenden.
Allerdings finde ich schon, dass man dem Buch die Autorin ansieht.  :zwinker:

Leider kann mich ihr Schreibstil so gar nicht für sich einnehmen - ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt, aber meiner Meinung nach zeichnet er sich nicht besonders aus. Außerdem hätten dem Buch wohl einige Kürzungen gut getan, da die Autorin gerne etwas ausufert sowie einen Hang zu Wiederholungen (zum Beispiel Wandas immer wieder erwähnten Gefühle für Jamie) hat.

Hinzu kommt, dass die Nebenfiguren alle ziemlich blass blieben - ein paar wurden einmal kurz beschrieben, der Rest kam fast nur in Aufzählungen vor. Auch die Hauptcharaktere waren mir zu eindimensional. Stellvertretend sei hier Ian genannt, bei dem immer nur seine fürsorgliche Seite hervorgehoben wurde. Ein paar Ecken und Kanten hätten ihm nicht geschadet.

Ansonsten fand ich die Idee, die Geschichte aus Wandas Sicht zu erzählen sehr interessant. Was mich allerdings irritiert hat war, dass sie zu Anfang des Romans als eine sehr starke Seele eingeführt wird, dann allerdings relativ schnell zu einem schwachen Charakter verkommt.
Hach ja, Wanda… mit ihr konnte ich mich so gar nicht identifizieren.
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ich gebe es nicht gerne zu, aber am überzeugendsten fand ich noch den Liebesaspekt.
Die Umsetzung hingegen ließ etwas zu wünschen übrig und ich wünschte, Stephenie Meyer hätte den moralischen Zeigefinger sein lassen.

Ansonsten haben mich die ersten 500 Seiten des Buches ziemlich gelangweilt, da sich das Buch sehr vorhersehbar entwickelt hat. Das war für den weiteren Verlauf wohl auch notwendig, aber wie bereits erwähnt, hätten ein paar Kürzungen nicht geschadet.
Als
fand ich das Buch schon spanender, aber gleichzeitig hat sich der Kitschfaktor um ein Etliches erhöht:
Außerdem hat mich gestört, dass

Puh, jetzt habe ich doch viel mehr geschrieben, als ich ursprünglich wollte.
Alles in allem bereue ich nicht, den Roman gelesen zu haben und es enthielt einige interessante Aspekte, aber es war definitiv das letzte Buch, welches ich von der Autorin zur Hand genommen habe.

2ratten

Noble Scarlet

• Wortejägerin
  • Mitglied
    • NovemberHeart.Deviantart
« Antwort #79 am: 17. Januar 2012, 19:20:48 »

Also, ich schliesse mich jetzt hier auch jenen an, die der Meinung sind, dass man an dem Buch sofort die Autorin erkennt.  :breitgrins:

Stephenies Schreibstil lässt sich sofort erkennen, das liegt vorallem daran, dass sie einen Hang dazu hat übermässig viel zu beschreiben und Gefühle immer und immer wieder zu wiederholen. Das ist mir schon in den Biss-Büchern aufgefallen. Ich war ja der Meinung, dass man etwa 400 Seiten des letzten Bandes hätte weglassen können... aber das ist eine andere Geschichte.
Auch bei Seelen war ich der Meinung, dass man einiges hätte kürzen können. Ausserdem erinnerte mich Wanda immer wieder an Bella. Stephenie scheint einfach auf diese zarten, gefühlvollen, sehr schüchternen Charaktere zu stehen. Sie hätte ruhig was anderes ausprobieren dürfen. Ich bereue es nicht das Buch gelesen zu haben, es hatte sehr interessante Aspekte und war teilweise auch ziemlich fesselnd. Aber ich würde es nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen.
all the world dead without stories.

:lesen:

SUB '12: 24/34
Manga-Abbau: 4/30
Matura-Lektüre: 1/8

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #80 am: 18. Januar 2012, 10:46:56 »

Wann erscheint denn jetzt endlich der Nachfolgeband ?? *ungeduldig und neugierig*

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #81 am: 18. Januar 2012, 11:08:03 »

Es soll Nachfolger geben? ... mh ... eine oberflächliche Netzsuche bringt da gerade nicht sehr Neues. Außer das in einem Jahr ein Seelen-Film kommt. http://www.imdb.com/title/tt1517260/
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #82 am: 18. Januar 2012, 11:54:30 »

Also ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich Wanda ähnlich wie Bella fand. Und warum sollte Meyer was anderes ausprobieren, wenn sie ihr Genre gefunden hat? Und vom ganzen Drumherum kann man es ja eher weniger mit Biss vergleichen.  :rollen:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Noble Scarlet

• Wortejägerin
  • Mitglied
« Antwort #83 am: 18. Januar 2012, 22:41:56 »

@Avila: Das war kein Angriff. Ich muss ja zugeben, dass ich die Autorin manchmal schon sehr kritisiere, einfach wohl auch, weil ich die Biss nicht extrem mochte. Natürlich hast du recht, bei Seelen gibt es nicht diesen Hype wie bei Twilight und ja, Stephenie darf gerne in ihrem Genre bleiben :breitgrins: Ich habe mich damals nach der Lektüre nur gefragt, ob diese Fantasywelt überhaupt nötig wãre.  Ist wohl Geschmackssache und da es so viele Fans gibt will ich ja auch nicht sagen, es sei nur schlecht.  :zwinker:
Bei Panem oder Harry Potter gehen ja die Meinungen auch total auseinander. Ist irgendwie interessant.

Einen Film? Okay... Verfilmen die alles von ihr, oder wie?  :breitgrins:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #84 am: 19. Januar 2012, 01:42:02 »

Ach, Noble, ich hab mich jetzt gar nicht angegriffen gefühlt.  :breitgrins: Ich wollte nur sagen, dass ich sowas nicht schlimm finde, bzw. gar nicht so sehe. Ist ja auch immer Ansichtssache. ;) Ich finde die Fantasywelt drumherum sehr schön, ansonsten wäre es doch schon sehr langweilig. Ich mein, bei Seelen würde es ohne gar nicht gehen (weil in welchem Körper leben schon zwei Seelen?!) und bei Twilight fände ich einen reinen Teenagerroman ohne Vampire schon langweilig.

Und was die Verfilmung angeht ... ja, ich habe auch das Gefühl, dass einfach a l l e s verfilmt wird. Das ist nervig.  :rollen:
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Noble Scarlet

• Wortejägerin
  • Mitglied
« Antwort #85 am: 19. Januar 2012, 23:05:11 »

@Avila: Ich wollte nur sicher gehen. Ich weiss, dass mein Ton manchmal echt unmöglich ist.  :rollen: :zwinker: Stimmt zwar, dass im Normalfall keine zwei Seelen in einem Körper stecken. Hoffe ich zumindest. Von daher muss ich ja zugeben, dass das Fantasyelement schon passt.  :breitgrins:

Diese Verfilmerei ist ja schon krankhaft... unglaublich sowas. Sagt nicht, dass es schon einen Trailer gibt... *nachgucken geh* Zum Glück noch nicht. XD

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #86 am: 03. April 2012, 18:12:22 »

(weil in welchem Körper leben schon zwei Seelen?!)

Öh, Fausts:
Zitat
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust :breitgrins:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #87 am: 04. April 2012, 18:17:49 »

:breitgrins: Der gute Faust ... Der passt wohl immer.
Stephen King - Glas