Handlung:Als die Seelen den Planten Erde übernehmen, gelingt es nur wenigen Menschen sich vor ihnen zu verstecken und so dem unfreiwilligen Dasein als Wirtskörper zu entgehen.
Einer von diesen Menschen ist Melanie. Gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrem Freund Jared versucht sie jeden Tag aufs Neue nicht gefangen genommen zu werden.
Eines Tages wird sie in die Enge getrieben und eine Seele namens Wanda übernimmt ihren Körper. Doch Melanie ist stark, sie will die Herrschaft über ihren Körper nicht aufgeben.
Langsam "freunden" sich die beiden an und begeben sich auf die Suche nach Jared und Jamie. Diese haben Zuflucht in einer unterirdischen Höhe gesucht, die sie sich nun mit anderen Menschen teilen, die ebenfalls keine Seele in sich tragen.
Wanda wird unfreiwillig in dieser Gemeinschaft aufgenommen und erlangt durch ihre Art und ihr Wesen langsam die Freundschaft einzelner Menschen, darunter auch Jamie, der Wanda genauso gern hat wie seine Schwester. Als Wanda sich immer mehr in die Gemeinschaft einbringt gewinnt sie auch die Zuneigung von Jared.
Alles wäre perfekt, wäre da nicht Ian, der sich in Wanda verliebt hat.
Meine Meinung:Nachdem ich die ersten drei Bis(s)-Bücher von Stephenie Meyer gelesen habe, war ich nicht sicher, ob "Seelen" an diesen Erfolg anknüpfen kann - aber ich wurde eines besseren belehrt.
"Seelen" ist mit über 800 Seiten ein etwas längeres Werk, lässt sich aber leicht lesen und nur schwer aus der Hand legen.
Die Autorin beschreibt hier den Kampf und die Freundschaft zweier Wesen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Melanie ist ein Mensch und Wanda ist eine Seele. Beide haben Gefühle und ein Gewissen, nur eine von ihnen hat einen Körper.
Auch geht es um Toleranz und Akzeptanz. Nicht alles Fremde muss automatisch böse und feindlich gesinnt sein. Wanda ist das beste Beispiel. Sie gehört zwar zu der feindlichen Rasse, doch fühlt sie sich immer stärker zu den Menschen hingezogen als zu ihren eigenen "Leuten".
Auch wenn nicht jeder etwas aus dem Roman, der eigentlich ein Jugendbuch sein sollte, lernen oder mitnehmen kann, ist es "Seelen" wert, gelesen zu werden.
Mein Fazit:
und keine weniger