Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stephenie Meyer - Seelen  (Gelesen 8548 mal)

Taya

• Mitglied
Re: Stephenie Meyer - Seelen
« Antwort #30 am: 28. Januar 2009, 19:03:21 »

Am Anfang des Buches habe ich mich ziemlich schwer getan, da ich mich nicht so wirklich dafür begeistern konnte.
Aber da meine Schwester das Buch so toll fand habe ich dann doch weiter gelesen und nachher hat es mir dann auch ziemlich gut gefallen.
Vor allem das Ende fand ich toll. Und das obwohl ich was Buchenden angeht nicht so leicht zufriedenzustellen bin.
Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.
Laotse

~Lacrima~

• Gast
« Antwort #31 am: 30. Januar 2009, 13:19:31 »

Hallo Leute
Ich lese auch gerade "Seelen" und ich muss sagen mir erging es ähnlich wie euch. Die ersten 200 Seiten zogen sich ganz schön hin. Aber mittlerweile gefällt mir das Buch immer besser. "Wanderer" oder "Wand" wird mir zunehmend sympathischer und auch zum Schauplatz des Geschehens  kann ich mir jetzt endlich ein Bild machen.   ::
Natürlich habe ich schon spannendere Bücher gelesen aber so schnell geb ich nicht auf  :Zwinger:
Mal gucken was die letzten 400 Seiten noch so ergeben.
 :Stile:

~Lacrima~

• Gast
« Antwort #32 am: 30. Januar 2009, 13:20:40 »

Ach du Schreck!
Das sollten Smileys werden und nicht sowas!  :breitgrins:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #33 am: 30. Januar 2009, 21:22:10 »

Ach du Schreck!
Das sollten Smileys werden und nicht sowas!  :breitgrins:

Das kannst du mit einem Klick auf den "Editieren"-Knopf über deinem Beitrag ganz schnell verbessern,

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #34 am: 31. Januar 2009, 15:54:08 »

So, mittlerweile bin ich erst auf Seite 200  :redface:, aber ich finde es langsam nicht mehr als verwirrend, sondern mir gefällt es recht gut. Über 600 Seiten sind noch übrig...mal schauen was noch passiert... Leider muss ich jetzt erst eine Lernphase einlegen und kann daher erst heute Abend/Nacht weiterlesen Und ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell sage, aber ich freue mich schon aufs weiterlesen :breitgrins:

:winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 31. Januar 2009, 16:54:05 »

Siehst du, ich hab doch gesagt, halt noch ein Weilchen durch. :)
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
« Antwort #36 am: 11. März 2009, 10:35:58 »

Handlung:
Als die Seelen den Planten Erde übernehmen, gelingt es nur wenigen Menschen sich vor ihnen zu verstecken und so dem unfreiwilligen Dasein als Wirtskörper zu entgehen.
Einer von diesen Menschen ist Melanie. Gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrem Freund Jared versucht sie jeden Tag aufs Neue nicht gefangen genommen zu werden.
Eines Tages wird sie in die Enge getrieben und eine Seele namens Wanda übernimmt ihren Körper. Doch Melanie ist stark, sie will die Herrschaft über ihren Körper nicht aufgeben.
Langsam "freunden" sich die beiden an und begeben sich auf die Suche nach Jared und Jamie. Diese haben Zuflucht in einer unterirdischen Höhe gesucht, die sie sich nun mit anderen Menschen teilen, die ebenfalls keine Seele in sich tragen.
Wanda wird unfreiwillig in dieser Gemeinschaft aufgenommen und erlangt durch ihre Art und ihr Wesen langsam die Freundschaft einzelner Menschen, darunter auch Jamie, der Wanda genauso gern hat wie seine Schwester. Als Wanda sich immer mehr in die Gemeinschaft einbringt gewinnt sie auch die Zuneigung von Jared.
Alles wäre perfekt, wäre da nicht Ian, der sich in Wanda verliebt hat.

Meine Meinung:
Nachdem ich die ersten drei Bis(s)-Bücher von Stephenie Meyer gelesen habe, war ich nicht sicher, ob "Seelen" an diesen Erfolg anknüpfen kann - aber ich wurde eines besseren belehrt.
"Seelen" ist mit über 800 Seiten ein etwas längeres Werk, lässt sich aber leicht lesen und nur schwer aus der Hand legen.
Die Autorin beschreibt hier den Kampf und die Freundschaft zweier Wesen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Melanie ist ein Mensch und Wanda ist eine Seele. Beide haben Gefühle und ein Gewissen, nur eine von ihnen hat einen Körper.
Auch geht es um Toleranz und Akzeptanz. Nicht alles Fremde muss automatisch böse und feindlich gesinnt sein. Wanda ist das beste Beispiel. Sie gehört zwar zu der feindlichen Rasse, doch fühlt sie sich immer stärker zu den Menschen hingezogen als zu ihren eigenen "Leuten".
Auch wenn nicht jeder etwas aus dem Roman, der eigentlich ein Jugendbuch sein sollte, lernen oder mitnehmen kann, ist es "Seelen" wert, gelesen zu werden.

Mein Fazit:
5ratten und keine weniger

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 26. März 2009, 10:29:21 »

Hach ja... Also ich muß sagen, das ich mich in dieses Buch verliebt habe. Erst war ich ja doch ein wenig skeptisch, da ich mich eigentlich nie für
Science Fiction interessiert habe... Es sei denn für Star Wars  :breitgrins:
Zur Zeit bin ich mit Wanderer und Melanie in der Wüste unterwegs. Wir sind grade auf das verlassene Haus gestoßen und wühlen in den Schränken  :klatschen:
Ich bin schon tierisch gespannt wie es dann weitergeht.
Nachdem ich mich ein wenig durch diesen Thread gewuselt hatte, hatte ich doch schon ein wenig Angst, das ich mich nie in dieses Buch einfinden könnte. So kann man sich täuschen.....Und beinahe eine Bücher-Perle ewig und 3 Tage auf dem SuB vergammeln lassen  :zwinker:
:leser: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 26. März 2009, 10:36:15 »

@Twiceybaby
Also wegen der SF musst du dir wirklich keine großen Sorgen machen. In allererster Linie ist es ja ein Liebesroman. Ich bin nämlich eigentlich auch kein SF-Liebhaber, fand "Seelen" aber klasse!
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 26. März 2009, 10:56:42 »

@Twiceybaby
Also wegen der SF musst du dir wirklich keine großen Sorgen machen. In allererster Linie ist es ja ein Liebesroman. Ich bin nämlich eigentlich auch kein SF-Liebhaber, fand "Seelen" aber klasse!

Dann bin ich ja beruhigt  :breitgrins: Denn ein Liebesroman geht immer...Ist zwar ein etwas eigenwilliger Liebesroman, aber ich muß echt sagen: Der hat es mir zumindest bis jetzt angetan  :klatschen:

YRachel

• Mitglied
« Antwort #40 am: 26. März 2009, 16:59:46 »

Ich habe "Seelen" regelrecht verschlungen. Bei den ersten 100 Seiten oder so konnte ich mir nicht vorstellen, wie sich die Geschichte entwickeln könnte, aber danach konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Die Geschichte und die Entwicklung von Wanda ist spannend und ihre Berichte von den anderen Welten sind sehr kreativ. Das Durchhalten lohnt sich wirklich. Es ist eines der besten Bücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe!
:leser: Orhan Pamuk - Rot ist mein Name

Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #41 am: 27. März 2009, 10:05:03 »

Ich hab da mal ne ganz doofe Frage  :redface: ( Ist mir grade aufgefallen, als ich in : Wo seid Ihr (geographisch) in Eurer Lektüre? Posten wollte )
Wo sind wir denn überhaupt genau ? Planet Erde ist mir ja schon bekannt  :zwinker: Aber dann? Oder habe ich da was verpennt ??? Kann ja auch ganz gut sein. Oder wird das später noch aufgeklärt ? Fragen über Fragen  :breitgrins:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 27. März 2009, 12:09:41 »

Oh je, das kann ich dir auch nicht sagen. Wird es überhaupt richtig erwähnt? Hm, na ja, manchmal kennt man seinen genauen Aufenthaltsort halt nicht. Aber du könntet den Ort ja "die geheimen Berge von Onkel XY". Ich hab leider den Namen vergessen und bin mir auch  nicht mehr sicher, ob es überhaupt der Onkel war.  :redface:
Stephen King - tot.

Twiceybaby

• Ohne-Umschlag-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 27. März 2009, 13:06:59 »

Na,dann ich warte mal ab. :zwinker: Falls ich über etwas stolpere sag ich Bescheid. Und ich hab echt gedacht ich hätte irgendetwas überlesen oder verpennt.
Aber dann bin ich ja beruhigt, wenn es nicht so ist.  :klatschen: Aber das Gute ist ja, das ich hier immer fragen kann und Ihr auch immer so lieb seid und antwortet  :bussi:

jade.day

• Mitglied
« Antwort #44 am: 01. April 2009, 00:38:06 »

Nach dem enttäuschenden Ende der "Biss-Reihe" war ich von "Seelen" angenehm überrascht, wenn nicht sogar begeistert.

Zu Beginn war es ein wenig schwierig Melanies und Wandas Gedanken/Erzählstränge auseinander zu halten. Aber nach etwa 10 Seiten hatte sich das gelegt.

Nach der Implantation der Seele in Mels Körper, war der Zwiespalt und die Abneigung, die Beide gegenüber der jeweils Anderen hatten sehr deutlich. Aber nachdem Wanda, zu dem Zeitpunkt noch Wanderer genannt, mehr Einblicke in die Erinnerung ihres Wirts erhaschen konnte, änderte sich ihre Meinung/ihre Gefühle. Sie macht sich auf die Suche nach Jared und Jamie, ihrer kleinen Familie. Als sie sie trifft sind weniger begeistert, von dem Wissen, dass ihre geliebte Mel einen Parasit in sich beherbergt. Doch nach und nach gewöhnen sich die Menschen an Wanda und sie wird von ihren "Mitmenschen" akzeptiert. Wanda entwickelt menschliche Gefühle, nicht nur Mel, Jared und Jamie gegenüber sondern auch Ian gegenüber. Er sieht in Wanda kein Parasit sondern das was sie ist. Eine "Seele", die ein Recht auf Glück hat.

Ich habe bis zum Schluss spekuliert, wie es ausgehen könnte aber jedes Mal, wenn ich gedacht hab: "So, das ist es nun". Pfeifendeckel. Es kam jedes Mal anders. (Im Gegensatz zu "Biss zum Ende der Nacht")

Ich kann Euch dieses Buch nur empfehlen. Wenn ihr nach dem letzten Band der "Biss-Reihe" eine Enttäuschung erlebt habt, dann gebt "Seelen" eine Chance. Ich werdet Euch wundern, wie es Euch in seinen Bann zieht.

Von mir bekommt "Seelen"  5ratten und ist ein :tipp: von mir.
Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel: