Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stephenie Meyer - Seelen  (Gelesen 8549 mal)

elsabina

• Bücher-Verehrende :)
  • Mitglied
    • Literatur-Blog
Re: Stephenie Meyer - Seelen
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2008, 09:11:43 »

Gibts schon wen, der das Buch nicht mehr sehen kann und es mir vielleicht verkaufen will??

glg Sabine

Sunnivah

• Mitglied
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2008, 21:21:07 »

Ich habe "Seelen" von Stephenie Meyer innerhalb der letzten beiden Tage gelesen...
Ich habe es spontan in einer Buchhandlung gekauft und wusste erst nicht, dass es sich hier um Science Fiction handelt, da ich immer nur von der "Biss"-Reihe gehört habe.  :redface:
Das hat mich am Anfang schon etwas gestört, aber im Laufe des Buches wurde ich richtig in den Bann der Geschichte gezogen.
Ich war gegen Ende zwischendurch so gerührt, traurig und wieder gerührt, das ungewollt ein paar Tränen kullerten.
Ich fand es wirklich ein Erlebnis dieses Buch zu lesen, was ich wirklich nicht missen möchte.
Ich finde das Buch ist sehr melodisch geschrieben, was mir viel wichtiger ist, als eine hoch gestochene Sprache, welche meiner Meinung nach das Lesevergnügn eher mindern würde.
Mit viel Gefühl wird hier eine etwas andere Liebedgeschichte geschildert.
Also lässt sich das Buch wunderbar an einem Stück runterlesen und das Ende ist glüklicher Weise keineswegs abzusehen, was ich ebenfalls sehr schätzenswert finde.

Meiner Ansicht nach ist es auch durchaus für alle Altersgruppen geeignet.
Daher gibt es von mir  5ratten
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 21:23:06 von Sunnivah »
~Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel -
Um fliegen zu können müssen wir uns umarmen~

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2008, 21:24:13 »

Das Buch ist halt von der Thematik her eine andere Idee und so verschiebt sich ja auch das Genre ein wenig von Fantasy/Mysterie [Biss] zu SF [Seelen], aber trotzdem bleiben beide Bücher eigentlich vordergründig ein Liebesroman. Und sowohl die Biss-Reihe als auch Seelen hat seinen ganz eigenen Charme und in beide konnte ich mich super reinversetzen. Da hat Meyer wirklich eine grandiose Arbeit geleistet.
Also ich denke schon, dass wenn dir "Biss" gefallen hat, dass dir auch "Seelen" gefallen könnte. Die eigentlich Liebesgeschichte fängt aber erst nach ein paar Kapiteln an. Also am Anfang ist es schon sehr SF-mässig.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

lesemaus

• Gast
« Antwort #18 am: 04. November 2008, 16:45:24 »

Mein Vater hat mir das Buch mitgebracht, aber irgendwie kann ich mich momentan nicht so recht dazu aufraffen. Vielleicht ist es noch die Enttäuschung über "Breaking Dawn", ich weiß es nicht ... Die Meinungen die ich bisher gehört und gelesen habe waren alle recht positiv, also werd ich dem Buch wohl eine Chance geben. Erst muss ich aber noch City of Ashes fertiglesen ;-)

Keksigirl

• Mitglied
« Antwort #19 am: 23. November 2008, 21:31:28 »

Ich habe es auch gerade gelesen.

Zwei Frauen in einem Körper auf der Suche nach einer Zukunft

Inhalt:
Die „Frauen“ Melanie und Wanda haben viel gemeinsam: Sie sind stark, mitfühlend, liebevoll und könnten wohl die besten Freundinnen sein – wenn sie sich nicht denselben Körper teilen müssten. Denn sie leben in einer Welt, in der außerirdische Parasiten – genannt Seelen – menschliche Körper als Wirte missbrauchen und die ursprünglichen Bewohner auslöschen. So treffen auch Wanda und Melanie aufeinander, denn Wanda ist eine solche Seele und Melanie, einer der wenigen, noch freien Menschen, ist ihr Wirt. Doch Melanie lässt sich nicht so einfach vertreiben und Wanda möchte das bald auch schon gar nicht mehr. So entwickelt sich aus einem Konkurrenzkampf bald ein gemeinsamer Kampf um einen Platz in der menschlichen Gesellschaft und um die große Liebe...

Meine Meinung:
Der 862 Seiten umfassende Roman gliedert sich in drei große Handlungsabschnitte: Implantation und Konkurrenzkampf, Kampf um Anerkennung und die Aufnahme in die gewählte Gesellschaft der freien Menschen & die Auflehnung gegen das bestehende System.

Geschildert wird der außergewöhnliche und neuartige Roman überwiegend aus der Sicht der Seele Wanda. Kommt es zu anderen Erzählweisen wie die inneren Zwiegespräche zwischen Wanda und Melanie oder die Wiedergabe der Erinnerungen von Melanie, so sind diese optisch mit Hilfe anderer Druckweisen (kursiv bzw. fett) abgesetzt. So verliert der Leser nie den Überblick und kennt genau die Quelle der Geschehnisse.
Jedes Kapitel hat einen aussagekräftigen Titel erhalten, so dass immer gleich zu Beginn beim Leser die Neugier geweckt wird.
Die Sprache ist lebhaft, anschaulich und leicht verständlich. Das Erzähltempo situationsbedingt teils rasant, teils gemächlich. Der Leser wird dadurch in das Geschehen gesogen und fühlt sich bald selbst wie einer der Beteiligten.

Die Protagonisten sind vielseitig und originell, alle sind bis ins kleinste Detail durchdacht und werden durch uns bekannte Gefühle wie Mitleid, Liebe, Hass, Misstrauen... geleitet. Fast alle Protagonisten durchleben im Laufe des Romans eine positive Entwicklung, so erkennt zum Beispiel Wanda das falsche und schön geredete (denn Menschen seien barbarisch und grausam, während Seelen immer friedlich sind) Verhalten ihrer Spezies und hasserfüllte Menschen wie Melanie’s Freund Jared erkennen, dass nicht alle Seelen gleich sind.
Die detaillierte Charakterdarstellung erzeugt Verständnis für beide Seiten und hilft dem Leser die Handlungsweisen aller Protagonisten nachvollziehen zu können.

Fazit:
Die Autorin hat mit viel Liebe zum Detail eine neuartige, fantasyreiche eigene Welt geschafften. Diese Detailliebe sorgt zwar auch für einige „Durststrecken“, was aber durch die liebevolle Gestaltung nicht wirklich stört.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich gut gefallen. Sowohl die Handlung, als auch die Ausführung sind gelungen und glaubhaft. Was sich wie eine Mischung aus Science Fiction und Liebesroman anhört, enthält noch wesentlich mehr. Es handelt sich auch um die Geschichte zweier mutiger „Frauen“, die sich durch ihre außergewöhnliche Freundschaft gegen die Gesellschaft auflehnen und die existierende Welt wieder in die richtige Richtung lenken.

MacOss

• Mitglied
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2008, 14:26:05 »

Schon vor ein paar Tagen ist bei ZEIT-Online ein ganz unterhaltsamer Artikel von Iris Radisch erschienen, der Literaturredakteurin der ZEIT, die nicht zuletzt bei ihren Auftritten im Fernsehen ("Literaturclub") stets bemüht ist, dem Zuschauer anspruchsvolle Literatur nahezubringen. Iris Radisch also begibt sich in die "Niederungen" der Trivialliteratur und will im Selbstversuch am Beispiel von "Seelen" nachvollziehen, was ihre Tochter denn so toll an Stephenie Meyer findet...

Schmunzeln musste ich schon bei ihren Einleitungsworten, in denen sich bestimmt viele Eltern wiedererkennen: :zwinker:

Zitat
Das alte Leid. Da hat man alles getan, um das gute Kind und das gute Buch zueinanderzubringen. Hat Kosten nicht und Mühe nicht gespart, hat alles gekauft und im Kinderzimmer aufgehäuft, was Kultur, Bildung und Geschmack gebieten. Kant für Kinder, Mozart für Einsteiger, der Zauberberg für Aufsteiger, Kleist für Kleine, Heine für Halbwüchsige und sämtliche von Fachleuten empfohlenen, von kundigen Jurys prämierten Jugendbuch-Preziosen. Alles vergebens.

Alles in allem zieht der Artikel jedoch ein recht wohlwollendes Fazit und kommt ganz und gar nicht naserümpfend rüber.

Hier der Link zum Artikel:
http://www.zeit.de/2008/48/KJ-Biss?page=all

mombour

• Gast
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2008, 15:27:02 »

Hallo MacOss,

Herzlichen Dank für den link. Sehr bedächtig und auch wohlwollend schreibt Iris Radish. Was mich erfreut hat ist, dass die Kritikerin dieses nur action in Harry Potter nicht mag, und diese Schwarz/Weiß- Malerei von Gut und Böse. Mehr Nachdenklerisches scheint Meyer zu bieten, und fällt vielleicht gerade deswegen nicht ins Triviale. Habe das Buch allerdings nicht gelesen, aber ein Argument mehr für Stephenie Meyer. Von Harry Potter habe ich nur den ersten Kinofilm gesehen und fand ihn nicht so ansprechend, da ich mir im Kinderprogramm vorkam. "Kant für Kinder " habe ich auch nicht gelesen,  dafür aber die Biografie von Manfred Geier.

Liebe Grüße
mombour

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2008, 15:41:26 »

Ich hab das Buch verschlungen und der Kommentar ist genial. Wobei ich auch gestehen muss, dass "Seelen" mehr zu bieten hat, als die "Bis(s)"-Reihe, aber ich habe beides geliebt.
Aber ich mag auch Harry Potter und diese Seitenhiebe ... Tz! Auch wenn es durchaus stimmt, was sie sagt, wobei sich die schwarz/weiß-Malerei spätestens in Band 7 [durch Prof. Snape] auch wieder ein wenig auflöst. Doch trotzdem ist dies in Meyers Bücher nochmal ein wenig anders.  :rollen:
Wie auch immer - es war total interessant und amüsant diesen Artikel zu lesen. Danke, MacOss!
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

Yoshi

• Die Schweigsame
  • Mitglied
    • Postcrossing
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2008, 17:02:31 »

Ich hab es nun auch endlich gelesen und frage mich gerade, wieso ich damit so lange gewartet habe!  :grmpf:

Also hier mal meine Meinung:

Die Idee, daß wurmartige Ausserirdische einen Wirtskörper übernehmen, ist nicht wirklich neu,
das gab es schon mehr als einmal. Trotzdem fand ich die Ausführung in Seelen recht interessant,
wie sich die beiden Persönlichkeiten annähern und schliesslich sogar anfreunden und wie der
bedrohliche Ausserirdische langsam selbst zum Menschen wird.
Daß Frau Meyer sich nicht kurz fassen kann, ist mir schon aus ihren Vampir-Büchern bekannt, aber
die mehr als 800 Seiten lassen trotzdem keine Langeweile aufkommen. Obwohl ich mir doch ein paar
Mal gewünscht hatte, über gewisse Themen mehr zu erfahren, z.B. wie genau denn die Übernahme durch
die Seelen stattgefunden hat, das war mir etwas zu schwammig und zu einfach dargestellt, schliesslich haben
sie, kleine silberne Würmer, mal eben die Körper von ein paar Milliarden Menschen eingenommen!
Anderes war dann wieder etwas ZU ausführlich dargestellt, aber damit war zu rechnen, die Autorin
legt in ihren Büchern immer mehr Wert auf die Beziehungen der Personen. Zumal die Figuren in diesem
Buch deutlich mehr Reife zeigten, als in den Biss-Büchern, was mir gut gefallen hat!
Ein wirklich schönes und auch teilweise spannendes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte!

4ratten

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #24 am: 25. Januar 2009, 20:30:51 »

Hmm...ich habe etwa Mittwoch oder Donnerstag mit Seelen angefangen und krebse als auf Seite 40 rum  :sauer: Es fesselt mich bisher überhaupt nicht...und lasse mich ziemlich leicht ablenken...aber ich mag kein Buch, das über 800 Seiten hat, bereits nach 40 Seiten abbrechen...oje, hoffentlich wird es bald besser...

:winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #25 am: 25. Januar 2009, 21:20:15 »

Der Anfang zieht sich wirklich ein wenig, aber ich finde, es lohnt sich durchzuhalten. Danach wird es wesentlich fesselnder!
Stephen King - tot.

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #26 am: 27. Januar 2009, 00:51:28 »

Etwas besser ist es schon geworden, wobei ich das alles noch ziemlich verwirrend finde  :redface:
Ich habe gestern bis halb 2 Uhr gelesen und heute etwas verschlafen  :redface: Deswegen werde ich jetzt schnell ins Bett gehen, damit ich noch ein bisschen weiterlesen kann (zum Glück habe ich morgen später Schule) :winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 27. Januar 2009, 16:21:56 »

Wo bist du denn dran? Und gegen Verwirrung hilft eigentlich nur weiterlesen. ;)
Stephen King - tot.

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #28 am: 27. Januar 2009, 19:06:49 »

Ich habe bisher 100 Seiten gelesen, also noch eher am Anfang...als mit den Wanderern und Suchern...da blicke ich irgendwie nicht so recht durch  :redface: Und gestern war dann die Müdigkeit doch größer als ich dachte  :redface:
Hoffentlich habe ich heute etwas mehr Zeit...

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #29 am: 27. Januar 2009, 21:33:33 »

Wenn das Wandern vorbei ist, wird es auch besser!
Stephen King - tot.