Zu essen habe ich mir Salzlakritz und Koala-Piraten-Kekse gekauft und wenn ich es schaffe, backe ich im Laufe des Abends noch Miniamerikaner mit Smarties verziert. 
Ich will auuuch!

Ich lese heute abend den dritten Teil von
Kenneth Oppels Fledermaus-Trilogie. Es ist schon einige Jahre her, dass ich die ersten zwei Bände gelesen habe, aber ich merke, ich kann mich noch an einiges erinnern.

Kenneth Oppel
Feuerflügel (Firewing)

Klappentext:
Ein schweres Erdbeben lässt die Bäume des Waldes schwanken und splittern. Greif, der junge Silberflügel, wird durch einen aufgerissenen Spalt tief in die Erde gezogen. Greifs Vater Schatten erkennt schnell, dass sein Sohn in die Unterwelt gerissen wurde, und er macht sich auf die höchstgefährliche Reise, ihn zu retten.
Aber noch jemand ist auf der Suche nach Greid - ein Tod bringender Feind, von dem Schatten gehofft hatte, er sei für immer besiegt. Wer würde Greif zuerst finden? Gab es überhaupt einen Weg aus dem düsteren Totenreich?
Ich habe bereits knapp ein Drittel geschafft und war von der ersten Seite wieder richtig drin in dieser Welt. Es kommen sogar einige Eindrücke der ersten Bände zurück.
Greif, der Sohn des mittlerweile legendären Silberflügels
Schatten, hat sich tief unten im Baumhort verkrochen und hofft, dass er einfach nur träumt. Von Kindesbeinen an hat er die Geschichten über seine Eltern, besonders über seinen Vater gehört, aber leider ist er völlig anders. Ein bisschen ängstlich, nachdenklich und übervorsichtig. Zu allem Überfluss sieht er auch noch völlig anders aus, als die anderen Jungen der Kolonie, da seine Mutter ein Glanzflügel ist.
Um allen, besonders aber seiner besten Freundin
Luna, zu beweisen, dass er mutig sein kann, stiehlt er eines Nachts Feuer von einer Gruppe Menschen, um damit den Horst seiner Kolonie zu wärmen. Der Halm brennt aber zu schnell herunter und er muss ihn fallen lassen - auf Luna. Diese trägt schreckliche Verbrennungen davon und niemand weiß, ob sie überleben wird.
Weit weg, in der Felsenhöhle der Männchen, wartet
Schatten sehnsüchtig darauf endlich seinen Sohn kennenzulernen und seine Gefährtin
Marina wiederzusehen. Er wird als Kundschafter gewählt und darf so früher zum Baumhort aufbrechen.
Dort erfährt er, dass
Greif nach einem Erdbeben spurlos verschwunden ist. Er folgt den Echos seines Sohnes und bemerkt, dass dieser in die Unterwelt gestürzt ist...
Vielleicht mache ich mir gleich einen Tee, aber eigentlich ist es noch ziemlich warm... Kakao? Habe ich noch Milch? Ich hätte echt einkaufen sollen.

Das passiert mir morgen garantiert nicht!
So, nach langem Hin und Her konnte ich meine Mutter heute dazu überreden sich Kalte Asche von Simon Beckett zu kaufen, was ich nun am Wochenende lesen werde. [Ich hoffe mal das geht, denn Asche gehört ja schließlich zu Feuer ... Oder?
]

Klappentext:
Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendent mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord ...
Da freue ich mich schon auf deine Meinung, ich habe
Chemie des Todes gelesen und bin gespannt, ob sich der zweite Band auch lohnt.