Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Sam Savage - Firmin: 31. Juli 2008

Autor Thema: Sam Savage - Firmin. Ein Rattenleben  (Gelesen 11930 mal)

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
Antw:Sam Savage - Firmin. Ein Rattenleben
« Antwort #120 am: 15. Januar 2010, 18:15:28 »

Hmmmm.... :traurig:

FERTIG! Aber hab leider erst morgen Zeit meinen Senf dazuzugeben!
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #121 am: 15. Januar 2010, 23:59:40 »

me too
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #122 am: 16. Januar 2010, 15:39:19 »

Ich hab mich extra zurück gehalten, damit ich nicht so schnell fertig werd, aber gut, dann kann ich Firmin ja jetzt beruhigt beenden. Ich bin jetzt bei Kapitel 13.

Den Roman von Jerry, den Firmin beschreibt, finde ich mal wieder total abgedreht und ich frage mich wirklich, wer sowas liest.
Süß fand ich auch, als die beiden die Bücher verkauft haben und Firmin sich über Jerry, den lausigen Geschäftsmann, geärgert hat. Wie viel er sich da von Norman abgeguckt hat.  :breitgrins: Genial auch die Kinder, die ihn zu Kunststücken überreden wollten. Ich frag mich auch immer wieder, ob Tiere davon wirklich genervt sind oder ob sie sowas gar nicht merken.
Und es tut mir total Leid, dass er merkt, dass Jerry ihn "nur" als Tier sieht und wenn er mit Firmin redet, eigentlich Selbstgespräche führt ...  :sauer:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #123 am: 16. Januar 2010, 19:24:23 »

Oh ja, aus den komischen Geschichten von Jerry werde ich auch nicht schlau.
So hier meine Überlegungen zu den letzten Kapiteln

Kapitel 11
Ich finde es total witzig, dass Firmin erstmal nach Höckern auf Jerrys Stirn sucht. Er scheint ja felsenfest an diese Kopfsache zu glauben.
Firmin würde auch liebend gern Jerry Tips geben, wie man besser verkauft, wobei ich bezweifel, dass seine Taktik aufgegangen wäre.
"Nein Mann, der ist nicht zahm - der ist zivilisiert." totlach Einfach herrlich und auch, dass der Typ sich von Firmin dann verabschiedet.

Kapitel 12
Irgendwie habe ich in diesem Kapitel kurzzeitig vergessen, dass Firmin eine Ratte ist. Er redet als würden Jerry und er zusammen sitzen, Rotwein trinken und über Jazz reden.
Traurig ist allerdings, dass Firmin irgendwann bewusst wird, dass Jerry im Grunde nur Selbstgespräche führt.

Kapitel 13
Firmin wird seine Einsamkeit und sein Alter bewusst. Als Jerry stürzt, ist er endgültig allein (wobei er das vielleicht immer schon war).

Kapitel 14
Oh man Bücher umsonst, soviel man in 5 Minuten raustragen kann,...da wäre ich gern dabei gewesen. Traurig ist es trotzdem.
Verwirrend fand ich in dem Kapitel den Teil, wo er über Norman und Shine als zwei gesonderte Personen spricht. Das hat mich völlig irritiert.
Ich bin auch immer noch irritiert, wer der Mann in der Bar sein soll, mit dem er sich offensichtlich unterhalten hat, nur wann und war er da ein Mensch oder eine Ratte. :confused:

Kapitel 15

Das Ende,...die Fanasie, die er da hat, trägt nicht gerade dazu bei, dass ich weniger verwirrt bin. Besonders wenn Ginger sagt "Du glaubst, dass du eine Ratte bist". Alles sehr verwirrend. Am Ende kommt nochmal das große Buch vor (welches ist es eigentlich)

Zum Abschluss bleibt nur noch eins zu sagen:
Auf Wiedersehen Reisverschluss
Carlos Ruiz Zafón

Mein Blog

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #124 am: 17. Januar 2010, 01:18:56 »

Ich bin mittlerweile irgendwo im vorletzten Kapitel. So hab ich den Mann in der Bar noch nicht wahrgenommen, aber ich werde es mir noch aufmerksam durchlesen, vielleicht kann ich dir dann deine Frage beantworten.
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #125 am: 17. Januar 2010, 10:38:51 »

Der kam schon mal vor, in einem früheren Kapitel.
Er irritiert mich ein wenig, weil ich nicht weiß, wann Firmin den getroffen haben soll und wie sie sich verständigt haben.
Carlos Ruiz Zafón

Mein Blog

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #126 am: 17. Januar 2010, 14:03:08 »

Ich glaube, ich bin eine sehr schlecht Leserundenmitleserin, ich schreib immer so wenig, dabei hab ich doch viele Ideen und nur keine Zeit...ahhhh...
Also, der Mann an der Bar, ja, das hat mich auch verwirrt, bzw. hautpsächlich, wie sie sich verständigt haben. Wobei ich mich nach Abschluss des Buches gefragt habe, ob Firmin nicht auch so ein bisschen schizophren ist bzw. sich gewisse Dinge einfach einbildet oder erträumt! Allerdings bin ich da bis jetzt noch nicht so dahinter gestiegen, was meint ihr denn?
Leider bekomm ich nicht mehr zusammen, was in welchem Kapitel stand, aber irgendwie fand ich das Ende traurig und ab Kapitel 11 glaube ich, hat das Buch für mich auch so einen Wendepunkt genommen. Firmin hatte zwar nicht das perfekte Leben, aber dann hatte er endlich jemanden gefunden, der sich für ihn interessiert. (Wobei ich mich da wieder frage, wusste Jerry, wer Firmin war und dass er quasi auch da gewohnt hat?) Ziemlich lustig fand ich auch den Bücherverkauf von Jerry und Firmin! :P Ansonsten hat mich dann doch das letzte Kapitel irgendwie etwas verwirrt...
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #127 am: 17. Januar 2010, 14:26:06 »

Das letzte Kapitel fand ich auch zu strange ... Ich weiß nicht, ansonsten fand ich das Buch ja ganz gut, aber das Ende?! ... Ich weiß nicht, vielleicht hab ich auch irgendetwas nicht gerafft, aber ich fand das seltsam mit Ginger und so.

Wegen dem Mann an der Bar (und auch evtl Ginger?) denke ich auch mal, dass er sich das alles nur eingebildet hat. Er hat ja irgendwann auch erzählt, dass er anfing in seiner Vergangenheit, Träumen und Büchern zu leben und er nur noch schwer zwischen Realität und Wunschdenken unterscheiden konnte.

Na ja, Firmin war ja schon immer ein wenig abgedreht, aber das Ende war doch schon zu abgedreht.
Stephen King - Glas