Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Terry Brooks - Shannara  (Gelesen 1069 mal)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Terry Brooks - Shannara
« am: 24. Februar 2005, 14:46:33 »

Hallo, ihr Lieben!

Hab mir heute zwei Sammelbände Shannara geleistet (also die ersten 6 Folgen des Zyklus) und wollte nur mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit Terry Brooks hat.
Kann man diese Bücher eh der Reihe nach lesen, wie sie bei Blanvelet erschienen sind oder gibt's da vielleicht wieder Probleme bezüglich Chronologie?!? :confused: (Ist ja jetzt schon öfter vorgekommen - bei den Drachenreitern und bei den Narnia-Chroniken  :rollen: )

Meine Reihenfolge sieht im Moment folgendermaßen aus:

Das Schwert
Der Sohn
Der Erbe

Die Elfensteine
Der Druide
Die Dämonen

Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen *zu Ingroscha schiel*  :breitgrins:

:winken:  Wendy
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Kringel

• Gast
Terry Brooks - Shannara
« Antwort #1 am: 24. Februar 2005, 15:45:18 »

Wenn's hier keiner weiß, kann ich diese Frage gern mal für dich im SF-Fan-Forum posten.

Keltset

• Mitglied
Shannara
« Antwort #2 am: 24. Februar 2005, 17:02:57 »

Hallo,

ich habe die ersten 18 Bücher gelesen. Die alten quasi. Mittlerweile hat Brooks schon 5 neue geschrieben.

Zu den ersten sechs:
Die ersten drei sind -naja- leicht von HdR abgekupfert. Wobei "leicht" leicht untertrieben ist :breitgrins:
Die Charaktere sind bunt, die Geschichte ist flüssig geschrieben. Die Bücher lassen sich gut lesen.
Das Niveau von Tolkien erreicht Brooks nicht annähernd. Aber er will wohl einen anderen Stil pflegen.
Band vier bis sechs sind deutlich besser und auch spannender. Die IMHO besten von Brooks. Weiter gibt
es noch ein Prequel, namens "Der Ausgestoßene von Shannara". Da geht es um Brimen, Allanons Ziehvater.
Das spielt zeitlich VOR den ersten sechs.

Keltset
Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
Terry Brooks - Shannara
« Antwort #3 am: 24. Februar 2005, 17:36:56 »

Also stimmt die Reihenfolge generell so, wie sie in den Sammelbänden ist. Na gut, dann kann ich mich ja schon freuen. Von Tolkien haben ja viele ein wenig abgeschaut  :zwinker:

@Kringel: Wenn du magst, kannst du natürlich trotzdem noch für mich fragen  :breitgrins: .
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Re: Terry Brooks - Shannara
« Antwort #4 am: 24. Februar 2005, 17:58:16 »

Zitat von: Wendy
Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen *zu Ingroscha schiel*  :breitgrins:

Keltset hat mir eines voraus: Er hat Terry Brooks gelesen :breitgrins:   Ich habe mich im Laufe des letzten Jahres so von den vielen negativen Stimmen abschrecken lassen, dass ich alle Shannara Bände in einer Aufräumaktion verkauft habe :rollen:
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß bei der Lektüre und lass uns wissen, wie es dir gefallen hat ja?
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile: