Hallo liebe Leseratten,
ich sehe gerade mir erging es wohl ganz ähnlich wie
Jaqui. Trotzdem versuche ich nun auch mal meine Eindrücke widerzugeben.
Zum Buch:Die junge, jüdische Mirjam wird während ihres sozialen Jahres innerhalb eines Pflegeheims Zeugin einer Tat, deren Hintergrund sich weit größer erstreckt, als alle Beteiligten zunächst erahnen können. Von Neugier und Zuneigung getrieben lässt die junge Frau nicht locker um Näheres zu erfahren und wird sogleich in einen Sog von Ungeheuerlichkeiten hineingezogen, deren Ausgang längst nicht abzuschätzen ist…
Ist der außerordentlich attraktive und talentierte Geiger Maximilian etwa tatsächlich so etwas wie ein wiedergekehrter Messias, der laut Bibel alles zerstören soll, oder handelt es sich nur um eine Laune der Natur? Schließlich scheint er selbst kaum etwas zu wissen, da man ihn als Kind ausgesetzt vor einem Krankenhaus gefunden hat. Ob es Mirjam zusammen mit ihrer Freundin Kristin tatsächlich gelingen wird, Licht ins Dunkel zu bringen? Und welche Folgen kann dies haben...?
Meine Meinung:Es fällt mir nicht leicht, dieses Buch zu bewerten, da es mir einerseits durch seine lebendigen Darsteller, die durchaus aus sich hinauswuchsen, gut gefallen hat. Andererseits gab es für mich, vor allem zum Schluss, doch noch die eine oder andere ungeklärte Frage, was mich dann doch mit eher gemischten Gefühlen zurückließ.
In seiner Gesamtheit betrachtet, regte dieses Buch aber durchaus zum Nachdenken an, was mir wiederum sehr gut gefiel. Spannend durch Szenen, Handlung und Thematik war es allemal. Gespickt mit vielen spritzigen und wandlungsfähigen Dialogen unterstrich es die amüsante Note ebenso wie es sicher auch die Fantasie vieler durch seinen Touch Mystik anzuheizen vermag. Da ich aber eher weniger der Mystik-Fantasie-Leser bin, tue ich mich schwer, hierauf näher einzugehen, obwohl die Stimmung immer gut herüber kam.
Ein Buch, welches gut in einem Rutsch durchgelesen werden kann.
Meine Wertung:

Grüssle
Marion