Hallo ihr Lieben,
ich habe das Posting zwar gestern schon im kleinen Bücherforum geschrieben, aber die Reaktionen dort waren so interessant, dass ich es nun auch hier rein kopieren möchte:
Steffi (Bücherkiste) hat in ihrem Gabaldon Forum ein interessantes Posting geschrieben. Ich darf das doch mal hier verwenden, Steffi?
Steffi hat einen RiesenSUB - meinem ganz ähnlich. Nun fühlte sie sich von ihm so unter Druck gesetzt, dass sie den Entschluß gefasst hat, dieses Jahr weder Bücher für ihre Webseite anzufordern, noch selbst zu kaufen (ausgenommen hat sie dabei die Bücher ihrer Lieblinge).
Ich habe ja selbst auch einen enormen SUB und kann Steffi einerseits verstehen. Allerdings fühle ich mich nur unter Druck gesetzt, wenn ich Bücher für Autoren oder Verlage lesen MUSS. Ich selbst fordere deshalb für Literaturschock schon eine ganze Weile nichts mehr an, sondern kaufe mir die Bücher, die mich interessieren, lieber selbst. So habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn mal was liegenbleibt. Von Autoren nehme ich nur noch ganz selten etwas an. Die höchste Lesepriorität haben so inzwischen die Bücher, die in Leserunden diskutiert werden und das funktioniert bisher ja auch ganz gut.
Ich muss zugeben: Mich stört es überhaupt nicht, wenn ein Buch längere Zeit im SUB verbringt, denn ich kaufe Bücher auch aus Sammelleidenschaft und bin schon glücklich, wenn ich ein besonders begehrtes Stück kriegen konnte.
Einerseits kann ich es also verstehen, wenn man unter Lesedruck gerät und sich einer "Entziehungskur" entzieht, andererseits: Wer setzt mich unter Druck? Nur ich mich selbst, denn die Bücher sind zwar hübsch, aber ohne Leben. Sie können es mir nicht übel nehmen, wenn ich sie eine Weile nicht beachte (anders Verlage, Autoren und Leserundenmitleser/innen).
Habt ihr manchmal auch das Gefühl, unter einem solchen Lesedruck zu stehen und verliert als Folge die Leselust? Ich hatte bisher immer nur Lesetiefs, wenn ich zu viel sonstigen Stress hatte (aber ich habe täglich sowieso durch die Pendelei 2,5 Stunden nichts zu tun als zu lesen).
Liebe Grüße
nimue