Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Fühlt ihr euch von eurem SUB unter Druck gesetzt?  (Gelesen 14916 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Fühlt ihr euch von eurem SUB unter Druck gesetzt?
« am: 23. März 2004, 12:21:07 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Posting zwar gestern schon im kleinen Bücherforum geschrieben, aber die Reaktionen dort waren so interessant, dass ich es nun auch hier rein kopieren möchte:

Steffi (Bücherkiste) hat in ihrem Gabaldon Forum ein interessantes Posting geschrieben. Ich darf das doch mal hier verwenden, Steffi?

Steffi hat einen RiesenSUB - meinem ganz ähnlich. Nun fühlte sie sich von ihm so unter Druck gesetzt, dass sie den Entschluß gefasst hat, dieses Jahr weder Bücher für ihre Webseite anzufordern, noch selbst zu kaufen (ausgenommen hat sie dabei die Bücher ihrer Lieblinge).

Ich habe ja selbst auch einen enormen SUB und kann Steffi einerseits verstehen. Allerdings fühle ich mich nur unter Druck gesetzt, wenn ich Bücher für Autoren oder Verlage lesen MUSS. Ich selbst fordere deshalb für Literaturschock schon eine ganze Weile nichts mehr an, sondern kaufe mir die Bücher, die mich interessieren, lieber selbst. So habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn mal was liegenbleibt. Von Autoren nehme ich nur noch ganz selten etwas an. Die höchste Lesepriorität haben so inzwischen die Bücher, die in Leserunden diskutiert werden und das funktioniert bisher ja auch ganz gut.

Ich muss zugeben: Mich stört es überhaupt nicht, wenn ein Buch längere Zeit im SUB verbringt, denn ich kaufe Bücher auch aus Sammelleidenschaft und bin schon glücklich, wenn ich ein besonders begehrtes Stück kriegen konnte.

Einerseits kann ich es also verstehen, wenn man unter Lesedruck gerät und sich einer "Entziehungskur" entzieht, andererseits: Wer setzt mich unter Druck? Nur ich mich selbst, denn die Bücher sind zwar hübsch, aber ohne Leben. Sie können es mir nicht übel nehmen, wenn ich sie eine Weile nicht beachte (anders Verlage, Autoren und Leserundenmitleser/innen).

Habt ihr manchmal auch das Gefühl, unter einem solchen Lesedruck zu stehen und verliert als Folge die Leselust? Ich hatte bisher immer nur Lesetiefs, wenn ich zu viel sonstigen Stress hatte (aber ich habe täglich sowieso durch die Pendelei 2,5 Stunden nichts zu tun als zu lesen).

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Katrin

• Mitglied
    • http://www.villakunterbunt.ws
« Antwort #1 am: 23. März 2004, 12:49:47 »

Also da mein SUB sich so zwischen 50-100 Büchern bewegt, fühle ich mich eigentlich nicht unter Druck gesetzt ....

Ich lese was und wann ich Lust dazu habe ... und wenn ich irgendwo ein Buch sehe, das ich unbedingt haben will, dann kaufe ich es und lese es auch oft gleich ...

Ansonsten kucke ich, dass ich Remittenden, Schnäppchen, Restexemplare oder gebrauchte Bücher kaufe, denn jetzt mit dem Euro gehen die Bücher ganz schön ins Geld .. *seufz

Zeit zum lesen ... ist bei mir unterschiedlich .. je nachdem, wieviel Arbeit da ist, ob ich momentan lieber im Internet surfe oder mich eben mit einem guten Buch ins Bett oder aufs Sofa verkrieche ...

.. denn im Auto auf der Autobahn würde sich das Lesen nicht so gut machen .. *zwinker

Grüßle, Katrin

marcello

• Gast
« Antwort #2 am: 23. März 2004, 14:38:49 »

hi all

ein buch hat bekannter weise kein ablaufdatum :zwinker:

die erinnerung an diese tatsache hilft mir oft darüber hinweg wenn ich es schon länger im regal verstauben lasse

lg marcello :smile:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Fühlt ihr euch von eurem SUB unter Druck gesetzt?
« Antwort #3 am: 23. März 2004, 15:19:52 »

Hallo zusammen!
Zitat von: nimue
Nun fühlte sie sich von ihm so unter Druck gesetzt, dass sie den Entschluß gefasst hat, dieses Jahr weder Bücher für ihre Webseite anzufordern, noch selbst zu kaufen (ausgenommen hat sie dabei die Bücher ihrer Lieblinge).

Wenn die Steffi dann nur nicht wieder 500 Lieblinge hat, die dieses Jahr je 1-2 Bücher publizieren  :breitgrins:

Zitat
Ich muss zugeben: Mich stört es überhaupt nicht, wenn ein Buch längere Zeit im SUB verbringt, denn ich kaufe Bücher auch aus Sammelleidenschaft und bin schon glücklich, wenn ich ein besonders begehrtes Stück kriegen konnte.

Was sind denn das für welche? :?:

Zitat
Einerseits kann ich es also verstehen, wenn man unter Lesedruck gerät und sich einer "Entziehungskur" entzieht, andererseits: Wer setzt mich unter Druck? Nur ich mich selbst, denn die Bücher sind zwar hübsch, aber ohne Leben.

Bist Du da ganz sicher?

Zitat
Habt ihr manchmal auch das Gefühl, unter einem solchen Lesedruck zu stehen und verliert als Folge die Leselust? Ich hatte bisher immer nur Lesetiefs, wenn ich zu viel sonstigen Stress hatte

Da mein SUB nie die astronomischen Ausmasse annimmt, die andere den ihren offenbar angedeihen lassen (dafür hätte ich weder Geld noch Platz!), geht es mir eigentlich wie Dir, nimue.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Sandra

• Gast
« Antwort #4 am: 23. März 2004, 20:33:13 »

Hallo,

kurz und knapp: nö.

Mein SUB ist nicht wirklich hoch, und dient lediglich als Nachschub, um eine nette Auswahl zu haben. Es macht mir nichts aus mal ein Buch etwas länger stehen zu lassen, da die Neuzugänge meistens einfach zu verführerisch sind.

Bücherkaufstopps kommen nur dann vor, wenn mein Geldbeutel eine Pause braucht, oder wenn ich, wie aktuell, keinen Platz mehr habe.

Gruß Sandra

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
Suchtgefahr gebannt
« Antwort #5 am: 23. März 2004, 21:38:26 »

Moin, Moin!

Jetzt habe ich kein Problem mit dem SUB mehr. Die hatte ich früher. Mitte der 80er ging das los. In der DDR waren Bücher sehr billig. Dementsprechend zugeschlagen habe ich, als ich zu lesen anfing. Ich war mehrmals in der Woche in Buchhandlungen. Zuletzt hatte ich vielleicht 200 ungelesene Bücher angehäuft und fühlte mich höchst unwohl dabei. 1989 machte ich eine radikalen Schnitt: Ich verkaufte oder verschenkte ALLE ungelesenen". Dann stellte ich mir die so genannte 7er-Regel auf: nie mehr als 7 Bücher auf dem SUB. Sehr streng das, aber so funktionierte es; und ich bekam mein Kaufverhalten in den Griff. Ende der 90er lockerte ich diese Regel; und heute kann ich ohne Reglement leben, weil sich mein Kaufverhalten soweit normalisiert hat, daß ich nicht mehr als 30 Bücher im SUB habe. Ich lese ihn ab, manchmal sogar bis auf 0 - denn die 0 ist nicht real, es warten immer noch Bücher aus Werkausgaben, die ich nicht zum SUB zähle. Außerdem warten immer Zweitleküren, die dann, wenn die ungelesenen bedenklich geschrumpft sind, wieder mehr ins Blickfeld rücken.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Kringel

• Gast
« Antwort #6 am: 24. März 2004, 08:52:42 »

In meinem Stapel liegen nur ungefähr 30 Bücher, allerdings sind einige davon schon so alt, daß ich gar nicht mehr weiß, wann ich sie gekauft habe. Es gibt eben immer wieder neue Bücher, die mich brennend interessieren und die ich nicht liegenlassen kann/will - die werden sofort gelesen. Dadurch rutschen die alten Schätzchen immer tiefer nach unten. Aber unter Druck gesetzt fühle ich mich deswegen nicht und die Leselust verliere ich deswegen schon gar nicht. Schlimmer wäre es, wie schon gesagt wurde, wenn ich gezwungen wäre, die Bücher zu einem bestimmten Zeitpunkt zu lesen, etwa weil ich eine Rezi darüber schreiben müßte oder so. Ab und zu greife ich mir dann aber natürlich doch eines der Bücher, die ich sonst immer schmählich links liegen lasse.

Arwen

• Gast
« Antwort #7 am: 24. März 2004, 15:15:48 »

Unter Druck gesetzt fühl ich mich auch nicht.
Aber mein SUB ist auch nicht so immens groß, er liegt meistens bei 10 bis 15 Büchern.
Ich sehe mich auch nicht regelrecht gezwungen, den SUB kontinuierlich abzuarbeiten, denn

erstens sehe ich den SUB als "Notgroschen" für Zeiten, in denen ich wochenlang kein interessantes Buch finde

und zweitens brauche ich vor Beginn eines neuen Buches Auswahl - man weiß ja jetzt noch nicht auf was man in einer woche Lust hat, oder ?  :smile:
Und was ist da besser als ein breitgefächerter SUB, der sich angestaut hat, weil man immer zuerst die neuen, aktuellen Bücher lesen wollte ?

Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich ohne die ungelesenen Bücher ziemlich "nackt" fühlen würde.
Was wäre bei einer plötzlichen Grippewelle, ich lieg tagelang zuhause und plötzlich - kein Nachschub mehr da ?!
Schreckliche Vorstellung.....   :breitgrins:

Kringel

• Gast
« Antwort #8 am: 24. März 2004, 16:01:38 »

Ja, ich schöpfe auch gerne aus dem Vollen...

Gast

• Gast
« Antwort #9 am: 24. März 2004, 17:14:38 »

mal so nebenbei...was ist ein SUB ???

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #10 am: 24. März 2004, 17:22:28 »

Hallo Anonymous,

wusstest Du, dass jedes unregistrierte Mitglied die Möglichkeit hat, seinen Namen ins Namensfeld zu schreiben? Dann scheint das nicht mehr ganz so unhöflich (wenn man zudem noch weder "Hallo", "Tschüß" noch den Namen im Posting selbst nicht schreibt) Nichts für ungut  - kann ja sein, dass Du dich hier so richtig zurechtfindest :zwinker:

Ein SUB ist ein Stapel Ungelesener Bücher. Solche Erklärungen findet man auch hier

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
SUB & Co.
« Antwort #11 am: 24. März 2004, 17:58:18 »

Hallo zusammen!

Abgesehen davon, dass Steffi zu Hause offenbar eher eine BuB hat (eine Bibliothek ungelesener Bücher - ihr SUB ist ungefähr so gross, wie meine ganze Bibliothek - an der ich seit Jahrzehnten 'arbeite')

-

wusstet Ihr, dass man ein Buch auch zweimal lesen kann, ein gutes Buch sogar öfters?

Das Argumentieren von wegen Vorrat und so - ich kapier's einfach nicht. Das erinnert mich an die Typen, die bei uns um den Bahnhof 'rumhängen. Nur, dass die ihren Stoff noch schneller wegputzen. Oder an eine Tante meiner Mutter: Nach ihrem Tod fand man alle ihre Schränke gefüllt mit - Seife! Die gute Frau hätte ungefähr 500 Jahre alt werden müssen, wenn sie ihren Vorrat hätte aufbrauchen wollen.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Germon

• Gast
« Antwort #12 am: 24. März 2004, 22:53:59 »

Zitat von: nimue
Hallo Anonymous,

wusstest Du, dass jedes unregistrierte Mitglied die Möglichkeit hat, seinen Namen ins Namensfeld zu schreiben? Dann scheint das nicht mehr ganz so unhöflich (wenn man zudem noch weder "Hallo", "Tschüß" noch den Namen im Posting selbst nicht schreibt) Nichts für ungut  - kann ja sein, dass Du dich hier so richtig zurechtfindest :zwinker:

sorry... war heute Nachmittag etwas in Eile.

Ich denke, dass ich mich eh die nächsten Tage hier registriere und dann stell ich ich mich natürlich auch vor  :zwinker:

Germon

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #13 am: 25. März 2004, 00:12:00 »

Hi!

OK, dann meldet sich hier die erste (von denen, die sich in diesem Thead geäußert haben), die wirklich Probleme mit ihrem SUB hat... Neue Bücher kaufe ich oft mit so einem schlechten Gewissen. Ich meine, ich habe weit über 100 ungelesene Bücher, ich könnte mir zwei Jahre lang keine Bücher mehr kaufen und hätte trotzdem die ganze Zeit etwas zu lesen.
Ich nehme auch kaum mehr Leseexemplare, außer es ist etwas was ich wirklich wollte.

Das schlimme ist eigentlich, daß der SUB fortwährend wächst und wenn das so weitergeht werde ich es niemals schaffen alles zu lesen was da bei mir rumsteht. Der Gedanke frustriert mich irgendwie...und damit setzte ich mich wohl auch unter Druck...manchmal bleibt da schon die Lust weg...

Liebe Grüße Pandora, die noch immer mit ihrem SUB kämpft und heute trotzdem schon wieder ein neues Buch gekauft hat.

elahub

• Mitglied
« Antwort #14 am: 25. März 2004, 16:19:07 »

Hallo allerseits

Zitat
Liebe Grüße Pandora, die noch immer mit ihrem SUB kämpft und heute trotzdem schon wieder ein neues Buch gekauft hat.

Das passiert mir sooooo oft nicht ... ich lese ja auch nur so für mich dahin, privaterweise sozusagen
und noch dazu am liebsten Klassiker und noch einige Schriftsteller, die ich gerne mag, außerdem, sehr selten, ein Buch, das mir empfohlen wurde ...

Und da Klassiker (jetzt meine ich die Schriftsteller) leider keine neuen Bücher mehr veröffentlichen, lese ich eher mal was doppelt  :zwinker:

liebe Grüße

Daniela, die sich schon auf die nächste Zeit mit Emile freut ...

:winken:

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -