Äh... besser nicht. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Buch gelesen, das beim Lesen dümmer macht. Precht ist das Kunststück gelungen - unbeabsichtigt zwar, aber ziemlich einzigartig.

Wenn's eine Leserunde gibt, bin ich natürlich dabei, um den Flurschaden zu begrenzen. A :grmpf:ber ich würde 'was anderes empfehlen.... Sophies Welt vielleicht? Oder die Philosophische Hintertreppe? ... oder gar Windelband / Heimsoeth: Lehrbuch der Geschichte der Philosophie? Pirsig: Zen in der Kunst ein Motorrad zu warten? Ok, Meyer-Haagen: Das elektrische Kochen. Das ist zwar nicht sehr philosophisch, aber man wird davon wenigstens nicht blöd im Kopf.
Ich habe vor, das Machwerk zu rezensieren, bin aber damit noch nicht zu Rande gekommen. Ich mache mich jetzt dran...

Mir wäre lieber gewesen, man könnte über diesen intellektuellen Ausrutscher hinweg- und zur Tagesordnung übergehen.
Hintergrund: Ich gebe Philosophiekurse an der Volkshochschule und habe durchaus Leute in meinem Kurs, die nicht die höheren Bildungsweihen genossen haben. Diese Leute bringen aber - einfach aus der Bildung heraus, die ein praktisches Leben vermittelt - ein besseres philosophisches Handwerkszeug mit, als das, was Precht da verabreicht.
Soll für jetzt reichen - der Verriß folgt noch.

Kann man eigentlich auch negative Leseratten vergeben?