Gestern habe ich endlich mal wieder Zeit zum Lesen gefunden und bin mittlerweile bis Seite 219 vorgedrungen.
Das Kapitel über die Architektur der Maya fand ich spitze, denn das ist eines der Felder, die mich besonders interessieren. Schon allein die Grafik auf Seite 195 stellt wunderbar dar, wie die Maya ihre Gebäude immer wieder überbaut und erweitert haben und macht somit neugierig, was die folgenden Seiten noch alles erklärt wird.
Gleich auf Seite 197 geht es weiter. Mir war bisher nicht bekannt, dass die Bauwerke nicht aus massiven Stein bestehen, sondern steinerne Kammern gemauert wurden, die anschließend zur Stabilisierung mit Schüttgut befüllt wurden.
Auch die symbolische Bedeutung hat wieder einige Neuerung für mich gebracht. Während ich schon wusste, dass die Dachkämme der Pyramiden die Berge darstellen sollen, fand ich die Erklärung für die räumliche Anordnung der Gebäude und Plätze spannend. Die Strecken, die die vier Sonnenwendpunkte (Sommersonnenwende und Wintersonnenwende jeweils Sonnenaufgang und -untergang), bilden die vier Himmelsrichtungen, denen jeweils noch verschiedene Farben und Eigenschaften zugeordnet sind. Anscheinend wird darauf später noch weiter eingegangen - darauf freu ich mich schon.

Anschließend wurden die architektonischen Eigenheiten vieler großer Metropolen dargestellt, von Tikal über Palenque, Copan, Becan, Uxmal bis Chichen Itza. Ich will das live sehen, jetzt und sofort!

Das Highlight war die perspektivische Darstellung der Hauptgruppe von Copan. Hach, in der Grafik könnte ich mich stundenlang verlieren.
Was mir nicht so ganz klar geworden ist, sind die Gründe für den Bau von Scheintreppen in Becan (Seite 208). Haben sie einfach nur als Fassadendekoration gedient oder steckt mehr dahinter?
Dann wurde auch wieder eine Seite den Aufzeichnungen von Diego de Landa gewidmet. Ich fürchte, ich muss mir das Buch, aus dem zitiert wird, wohl zulegen.

Schließlich steckt da ein Augenzeugenbericht drin, wenn auch nicht gerade aus einer Forscherperspektive, aber immerhin.

Als nächstes erwartet mich die Architektur in Tikal. Hach, ein ganzes Kapitel darüber.

Hoffentlich komm ich gleich heute Abend zum Weiterlesen.