Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Sachbuchleserunde Maya: 05. Juli 2008

Autor Thema: Sachbuchleserunde Maya  (Gelesen 17311 mal)

insekt

• Gast
Re: Sachbuchleserunde Maya
« Antwort #30 am: 22. Juli 2008, 11:13:20 »

Ja, das ist wirklich sehr schade, aber Gott sei Dank hat dieser Diego de Landa sehr viel aufgeschrieben was den Maya-Forschern enorm geholfen hat. Das ist immerhin etwas, auch wenn mich das dumme Vorgehen der Missionare andere Kulturen einfach zu vernichten immer wieder zur Weißglut bringt.

Da bist du nicht die Einzige. Mich ärgert sowas auch. Das Kapitel über die Spanische "Invasion" werde ich vielleicht auch deshalb nicht lesen. Das führt dann nur zu Kopfschütteln und Wut über das dumme Vorgehen der Spanier und das brauche ich eigentlich nicht. Erstens hab ich schon ein paar mal darüber gelesen und Zweitens will ich dieses mal nur die "schönen" Seiten lesen. :zwinker: Wie seht ihr das?

Mir geht es da wie Jaqui: es ist nunmal auch ein Kapitel der Mayageschichte und deswegen werde ich ihn auch lesen. Immerhin wissen wir ja, dass die Spanier nicht alles vernichten konnten, sonst wäre das Buch nicht so dick.  :zwinker:

Ok ihr habt mich überredet. :smile: So wie ich im moment voran komme, rückt das Kapitel sowieso immer näher. Bin jetzt auf Seite 235.

Das letzte von mir gelesene Kapitel "Architektur und Kunst" war sehr schön. Sehr detailiert geschrieben, viele viele Infos. Aber die Bilder in diesem Kapitel, speziell die Seiten 192-231, sind  bis jetzt die schönsten die man in diese Buch gepackt hat. Ich muss da hin! :zwinker:

insekt

• Gast
« Antwort #31 am: 22. Juli 2008, 11:23:25 »

Wegen der schwere der Bälle: also wenn ich mich an den Sportunterricht erinnere, hatten wir zum Teil Medizinbälle mit 3kg Gewicht, allerdings waren das auch die schwersten Bälle, die wir je benutzt haben. Für einige Wurfübungen zum Aufwärmen war das auch gut geeignet, aber auf lange Sicht sind die Dinger doch verdammt schwer. Einen 8kg-Ball möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.

Vor allem - Fang mal so ein Teil! Bzw. wenn man davon getroffen wird! AUA! 8 kg... Die durften ja auch nur mit bestimmten Körperteilen "spielen". Brutal!

Kiba

• Mitglied
« Antwort #32 am: 22. Juli 2008, 22:23:55 »

:winken:
Ich lese hier interessiert mit. Dieses Maya-Buch kenne ich noch nicht, aber ein paar andere.

Zum Thema spanische Invasion kann/will ich mich jetzt nicht zurückhalten:
Ich habe im Februar ein original erhaltenes Mayadorf in El Salvador besichtigt, das durch reichliche Schichten von Vulkanasche erhalten und bis heute teilweise freigelegt wurde. Der einheimische Reiseführer hat uns doch glatt erklärt, die Spanier hätten durch ihre Ankunft die Ureinwohner gerettet - vor ihrer eigenen grausamen Kultur mit all den Menschenopfern...
 :vogelzeigen:
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

insekt

• Gast
« Antwort #33 am: 22. Juli 2008, 22:52:40 »

Ich lese hier interessiert mit. Dieses Maya-Buch kenne ich noch nicht, aber ein paar andere.

Ich habe im Februar ein original erhaltenes Mayadorf in El Salvador besichtigt, das durch reichliche Schichten von Vulkanasche erhalten und bis heute teilweise freigelegt wurde. Der einheimische Reiseführer hat uns doch glatt erklärt, die Spanier hätten durch ihre Ankunft die Ureinwohner gerettet - vor ihrer eigenen grausamen Kultur mit all den Menschenopfern...

Na das ist ja toll, das hier jemand ganz interessiert mitliest. :winken: Aber das mit dem Reiseführer ist natürlich krass. Menschen gibts die gibts gar nicht.

Du warst in El Salvador? NEID! :zwinker:

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #34 am: 23. Juli 2008, 08:10:52 »

Schön, dass es hier noch mehr Maya-Begeisterte gibt.  :klatschen:

Also das ist ja mal ein wirklich krasses Beispiel, wie sich manche Menschen auch ihre kulturelle Vergangenheit zurecht biegen. So lange sie es nur für sich tun, mag das ja noch gehen, aber wenn sie es (größtenteils wohl relativ ahnungslosen) Touristen erzählen, geht das echt zuweit. Da könnte man ja ebenso gut behaupten, die Sklavenhändler hätten die Afrikaner vor ihrer eigenen Barbarei gerettet.  :vogelzeigen:

:boah:  Aber purer Neid! Und das erzählst du, wo du doch gelesen hast, wie gern wir alle mal dort drüben Urlaub machen möchten.  :verschwoerung:
Als Ausgleich musst du uns nun aber ein paar Fotos zeigen.  :zwinker:

insekt

• Gast
« Antwort #35 am: 23. Juli 2008, 08:25:00 »

Oh JA! FOTOS!!! :breitgrins: :klatschen:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 23. Juli 2008, 13:59:34 »

:boah:  Aber purer Neid! Und das erzählst du, wo du doch gelesen hast, wie gern wir alle mal dort drüben Urlaub machen möchten.  :verschwoerung:
Als Ausgleich musst du uns nun aber ein paar Fotos zeigen.  :zwinker:

Ja, ich neide mit euch  :breitgrins: (blödes Wort)

Das mit der Rettung finde ich echt krass, Menschen gibts, die gibts gar nicht.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

insekt

• Gast
« Antwort #37 am: 23. Juli 2008, 16:03:30 »

3 Neider in einer Runde. :breitgrins:

Ich hab mal ein wenig weiter gelesen... (bin jetzt auf Seite 278)

Die Wandgemälde von Bonampak fand ich stark. Die Farben sehen noch richtig gut aus. Wenn man sich da vorstellt wie es in den damaligen Städten wohl ausgesehen haben muss. Wann wird die Zeitmachine erfunden???

Auf Seite 236 ist ein Bild der Akropolis von Bonampak zu sehen, die ein paar Einheimischen bekannt war, diese jedoch erst 1946 einem Fremden zeigten. Vielleicht gibt es ja sowas heute noch? Wer weiss? Im Urwald ist bestimmt noch einiges zu finden, allein schon deshalb weil manches zugewachsen ist. Abenteuerlust! :zwinker:

Die Abschnitte "Gefangene und Menschenopfer" und "Rituelle und symbolische Bedeutung der ausgemalten Räume" im Kapitel "Zum Verständnis der Wandgemälde von Bonampak" waren ziemlich brutal! Von wegen friedlich Maisbauern...

Die Zerstörung von Gräbern bis hin zu ganzen Bauwerken durch Plünderer finde ich sehr traurig. Siehe Text & Bilder auf Seite 244 & 245. Auf der einen Seite kann man die Menschen ja verstehen die in völliger Armut leben aber auf der anderen Seite finde ich es doch sehr schade was alles vernichtet wird des Geldes wegen.

Das Kapitel über die Keramik fand ich sehr interessant. Hat mir gut gefallen. Besonders spannend finde ich das die Keramik der Maya besser als die der griechischen Antike bezeichnet wird. In Technik und Kunst!

Wo ich auch schon an das letzte von mir gelesene Kapitel für heute ankomme: "Die Götter der klassischen Maya". Sehr informativ. Sehr spannend. Hat mir gut gefallen.
Abschnitt "Blutvergiessen für den Teufel" war mal wieder brutal. :autsch: Von wegen friedli... Ich glaube ich wiederhole mich. :zwinker:

So das wars. Vielleicht lese ich ja doch noch ein paar Seiten. Auf jeden Fall kann ich sicher behaupten das das Buch ein Hit ist! Jetzt wo ich bissel mehr als die Hälfte gelesen habe.

gruss

Andreas

Kiba

• Mitglied
« Antwort #38 am: 23. Juli 2008, 21:26:04 »

Hallo, ihr Neidis  :breitgrins:

Ich war in El Salvador eher in einem Strand- und Leseurlaub, wir haben nur ein paar Ausflüge in die Umgebung gemacht, immer mit Polizeibegleitung. Es ist da halt noch nicht sicher, es gibt Entführungen usw. Fotos habe ich nicht viele gemacht, aber schaut mal hier bei Joya de Ceren:

http://www.stilseiten.de/galerie/main.php/v/elsalvador/

Außerdem bin ich, was Fotos & PC betrifft, weitgehend ahnungslos, vielleicht sollte ich mal einen Kurs besuchen. :zwinker:

El Salvador war schön, Hotel, Wetter, Klima, Strand - alles toll. Aber halt ein Badeurlaub. Für das Alte Amerika fährt man besser nach Guatemala oder Mexiko, und jetzt verrate ich euch etwas, darum könnt ihr mich wirklich beneiden:
In Mexiko war ich 2004, und zwar auf Cozumel, und da haben wir einen Tagesausflug nach Chichen Itza gemacht. Das war TOLL! Ja, ich war oben auf dem El Castillo, all die steilen Stufen hoch und schlimmer noch wieder herunter...
Überhaupt war es in Mexiko sehr schön und sehr lecker.  :daumen: , rundum prima. Ich kann euch nur empfehlen, lieber ein- bis zweimal Urlaub auszulassen und dann wirklich mal hinzudüsen, es lohnt sich!

Und damit das mit dem Beneiden nicht ganz so schlimm wird: Ich war noch niiiiieee in Italien zum Beispiel. :eis:
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 24. Juli 2008, 09:01:20 »

In Mexiko war ich 2004, und zwar auf Cozumel, und da haben wir einen Tagesausflug nach Chichen Itza gemacht. Das war TOLL! Ja, ich war oben auf dem El Castillo, all die steilen Stufen hoch und schlimmer noch wieder herunter...
Überhaupt war es in Mexiko sehr schön und sehr lecker.  :daumen: , rundum prima. Ich kann euch nur empfehlen, lieber ein- bis zweimal Urlaub auszulassen und dann wirklich mal hinzudüsen, es lohnt sich!
Und damit das mit dem Beneiden nicht ganz so schlimm wird: Ich war noch niiiiieee in Italien zum Beispiel. :eis:

Wow, das wäre ja mal ein Urlaub  :klatschen:

Vielleicht gewinne ich mal im Lotto und dann kann ich auch fliegen  :breitgrins:
Und wer will schon nach Italien wenn er nach Mexiko kann?  :breitgrins:

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

insekt

• Gast
« Antwort #40 am: 24. Juli 2008, 15:56:00 »

Wow, das wäre ja mal ein Urlaub  :klatschen:

Vielleicht gewinne ich mal im Lotto und dann kann ich auch fliegen  :breitgrins:
Und wer will schon nach Italien wenn er nach Mexiko kann?  :breitgrins:

Katrin

RICHTIG! Italien? Wo ist das? Was gibts da? :zwinker:

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #41 am: 27. Juli 2008, 10:07:54 »

Gestern habe ich endlich mal wieder Zeit zum Lesen gefunden und bin mittlerweile bis Seite 219 vorgedrungen.

Das Kapitel über die Architektur der Maya fand ich spitze, denn das ist eines der Felder, die mich besonders interessieren. Schon allein die Grafik auf Seite 195 stellt wunderbar dar, wie die Maya ihre Gebäude immer wieder überbaut und erweitert haben und macht somit neugierig, was die folgenden Seiten noch alles erklärt wird.

Gleich auf Seite 197 geht es weiter. Mir war bisher nicht bekannt, dass die Bauwerke nicht aus massiven Stein bestehen, sondern steinerne Kammern gemauert wurden, die anschließend zur Stabilisierung mit Schüttgut befüllt wurden.

Auch die symbolische Bedeutung hat wieder einige Neuerung für mich gebracht. Während ich schon wusste, dass die Dachkämme der Pyramiden die Berge darstellen sollen, fand ich die Erklärung für die räumliche Anordnung der Gebäude und Plätze spannend. Die Strecken, die die vier Sonnenwendpunkte (Sommersonnenwende und Wintersonnenwende jeweils Sonnenaufgang und -untergang), bilden die vier Himmelsrichtungen, denen jeweils noch verschiedene Farben und Eigenschaften zugeordnet sind. Anscheinend wird darauf später noch weiter eingegangen - darauf freu ich mich schon.  :klatschen:

Anschließend wurden die architektonischen Eigenheiten vieler großer Metropolen dargestellt, von Tikal über Palenque, Copan, Becan, Uxmal bis Chichen Itza. Ich will das live sehen, jetzt und sofort!  :heul:
Das Highlight war die perspektivische Darstellung der Hauptgruppe von Copan. Hach, in der Grafik könnte ich mich stundenlang verlieren. 
Was mir nicht so ganz klar geworden ist, sind die Gründe für den Bau von Scheintreppen in Becan (Seite 208). Haben sie einfach nur als Fassadendekoration gedient oder steckt mehr dahinter?

Dann wurde auch wieder eine Seite den Aufzeichnungen von Diego de Landa gewidmet. Ich fürchte, ich muss mir das Buch, aus dem zitiert wird, wohl zulegen. Schließlich steckt da ein Augenzeugenbericht drin, wenn auch nicht gerade aus einer Forscherperspektive, aber immerhin.  :zwinker:

Als nächstes erwartet mich die Architektur in Tikal. Hach, ein ganzes Kapitel darüber.  :bang:  Hoffentlich komm ich gleich heute Abend zum Weiterlesen.

insekt

• Gast
« Antwort #42 am: 27. Juli 2008, 13:31:00 »

Also mich interessiert das Buch "Bericht aus Yucatán" auch. Vielleicht könnten wir ja das nach diesem Buch lesen? :smile:

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #43 am: 27. Juli 2008, 14:19:17 »

Klar, da bin ich auf alle Fälle dabei.  :klatschen:

insekt

• Gast
« Antwort #44 am: 27. Juli 2008, 17:13:33 »

Und was sagt Jaqui dazu? :smile: Also ich wäre dabei, aber das sollten wir nicht vor Mitte / Ende September in Angriff nehmen, da nächsten Monat 2 Leserunden starten bei denen ich mit mache. Und wir sollten erst mal diese Buch zu Ende lesen. :zwinker: Bin zwar inzwischen auf Seite 341 angekommen und noch knapp 120 vor mir oder so. Da fällt mir ein das ich zu den letzten von mir gelesenen Seiten noch  nix geschrieben hab... kommt noch!