So. Endlich Zeit für das Buch gefunden. Doch bevor ich jetzt weiter lese, mein erster Eindruck zu den ersten 34 Seiten.
Das Buch ist toll! Allein die Aufmachung. Die vielen wunderschönen Bilder, die Teilweise auch über Doppelseiten gehen - riesig! Ich finde es auch sehr gut geschrieben. Nicht so trocken wie so manch andere Sachbücher. Als Beispiel würde ich den Abschnitt "Zeit für Entdeckungen" nennen auf Seite 17. Da bekommt man richtig Lust auf einen Trip nach Mexico.

Was ich in jedem Maya Buch das ich bis jetzt gelesen habe, witzig finde ist das man am Anfang der Maya Forschung dachte, das die Maya friedliche Maisbauern waren.

Ja ja! Umso mehr ich über die Maya lese, desto mehr muss ich über diesen Gedanken grinsen.
Auf der anderen Seite steckt die Erforschung der Maya ja immer noch in den Kinderschuhen. Dank Spanischer Zerstörungswut und Grabräubern, wurde es den Forschern ja auch nicht leicht gemacht. Was ich beides sehr Schade finde. Auf Seite 14 z.B. ist eine Figur aus Ton zu sehen, für die man bis Heute anscheinend noch keine Erklärung gefunden hat. Und die Maya zählen ja zu eine der ältesten Kulturen dieses Planeten. Trotzdem sind sie so unbekannt. Da kann man nur hoffen das es doch noch einiges zu finden gibt und man einige Rätsel lösen kann.
Was mir sehr gut gefällt ist, das man gleich zu Beginn des Buches eine kurze Einführung in die Flora und Fauna des Landes bekommt. Ich finde es sehr spannend, das man dank der dichte des Waldes aus der Luft nicht erkennen kann ob dort unten irgendwo noch Ruinen sind. Oder das nur 1% des Sonnenlichts auf den Boden durchkommt. Wer weiss was da noch so im Dschungel an verborgenen Ruinen, Tempel oder vielleicht sogar Dörfern zu finden ist.
Was ich noch gerne gewusst hätte wäre folgendes: Es wurde erwähnt das die Maya Haie und Rochen gejagt hatten, aber leider nicht wie. Wie haben sie diese Tiere gefangen? Das würde ich wirklich gerne wissen. Vielleicht kommt ja auf eine der folgenden 440 Seiten noch was.

Tipp - Wen Musik beim Lesen nicht stört, sollte ein paar passende Soundtracks oder Weltmusik CDs (falls vorhanden) dazu laufen lassen.
Und zu guter Letzt muss ich doch noch diesen Absatz von Seite 31 hier zitieren:
"Diese reiche Tierwelt ist heute in ihrer Existenz bedroht, je mehr der Mensch in den natürlichen Lebensraum eingreift, Wälder rodet, Straßen baut und Küsten erschliesst. Wir sind dabei, die gleichen Fehler zu wiederholen, die schon vor tausend Jahren zum Zusammenbruch der klassischen Maya-Zivilisation geführt hatten, wenn wir nicht rechtzeitig lernen, den kostbaren Schatz dieser tropischen Welt zu schützen."
Ein paar Zeilen zum Nachdenken wie ich finde.
gruss
Andreas