Die Mücken haben mich gerade von meiner Loggia vertrieben *kratz*, schade. Aber dann kann ich ja jetzt etwas über mein Buch (
Jane Urquhart - Im Strudel) berichten. Der Anfang fiel mir etwas schwer, ich musste mich erst an die erste Hauptfigur, den Dichter Browning, gewöhnen. Dieser ist gerade in Venedig, und hat seinen nahenden Tod geahnt. Er ist nicht krank und auch recht fit, trotzdem überkam ihn plötzlich dieses Gefühl. Nun sinniert er über den Tod, zudem quält sein Gehirn ihn mit Lyrik des Dichter Shelley - diesen hat er früher verehrt, sein Lebenswerk auswendig gelernt.
Im nächsten Kapitel wurde die Witwe des Leichenbestatters (Maud Grady) vorgestellt, die ihren Mann und ihre Schwiegereltern durch eine Seuche verlor. Ihr ist nur ihr Kind (damals 2 Jahre alt), der Betrieb und ihre Trauer geblieben. Die Beschreibung der Trauerzeit ist detailliert, wirken auf mich aber natürlich überzogen. 4 Jahre Trauerzeit, und in den ersten beiden darf man nur schwarze Kleidung tragen - und für sie kommt nur echter schwarzer Krepp in Frage, der bei der geringsten Feuchtigkeit auf die Haut durchfärbt.
Im dritten Kapitel lernen wir Fleda kennen, daraus habe ich aber erst ein paar Seiten gelesen. Trotzdem war sie mir schnell sympathisch, was wohl hauptsächlich an ihrem literarischen Interesse liegt (dazu gibt es weiter unten ein Zitat, besser kann man es nicht sagen) - und sie besitzt sogar ein Buch unseres dem Tode geweihten Dichters aus Kapitel 1!
Und hier ein paar schöne Zitate:
Leere Paläste der Gotik und Renaissance trieben zu beiden Seiten an ihm vorüber wie fleckige rosarote Träume.
Sie führte Tagebuch, und in Verbindung mit ihrer Passion fürs Lesen hatte sich das Schreiben als ideales Mittel erwiesen, um unmittelbare Reaktionen aus der Distanz zu betrachten.
Es war eine Landschaft erbitterter Gegensätze. Ordnung auf der einen Seite, und dann, in Wassernähe, erhabenes geologisches Chaos.
@Aldawen: Da bin ich ja gespannt, was du über das Buch schreibst!

Ich habe noch zwei Bücher der Autorin auf dem SuB, aber das ist nicht dabei.
@jääkaappirunous: Ach, das habe ich ja auch noch! *an die Stirn klatsch* Eigentlich wollte ich das ja heute für die Weltreise lesen, aber vorhin hatte ich nur noch Guy G. Kay oder Jane Urquhart im Kopf...