Kapitel 20 ist in der Tat sehr spaßig, zum einen wieder Quijote mit seinem Gefasel, dass er das Eiserne ins Goldene Zeitalter machen wird und jeden bisher dagewesenen Ritter in den Schatten stellen wird etc. pp und dann Freund Sancho "[....] es ist schon genug an den Wundern, die der Himmel für Euer Gnaden getan, indem er Euch davor bewahrte, gewippt zu werden, wie es mir geschehen..." - wenn man bedenkt, dass es hier darum geht, mit einem Bettlaken hoch und runter geworfen zu werden, ist das echt zum Schießen

Bin dann jetzt gleich bei Kapitel 21 angelangt, mal schauen, wie weit ich heut noch komme, muss auch endlich noch die eine oder andere Parallellektüre ausgucken.

/

LG
Edit:
Die Stelle in Kapitel 20, in der dtv-Ausgabe auf Seite 170, in der Quijote Sancho darauf hinweist, dass sein Erzählstil nichts taugt, Sancho daraufhin erwidert, es sei bei ihm so Brauch, Märlein so zu erzählen und er jetzt nicht einen neuen Brauch aufbringen könne und Quijote wiederum daraufhin meint, da er es ja nach des Schicksals Willen nicht vermeiden könne, ihm zuzuhören, solle er halt so fortfahren ist mal so ca. die absolut lustigste Stelle in einem Buch seit einiger Zeit

Edit 2:
Die Stelle, wo Sancho sein Geschäft verrichten muss ist echt auch kaum zum Aushalten, "jetzt kam ihn der Wunsch und Drang an, zu verrichten, was kein andrer für ihn verrichten konnte"

Edit 3 und Aus :
Das ist des Guten zuviel, ich muss eine Pause einlegen, nicht mal 30 Korsetts und 70 Zwangsjacken oder auch 1000 mehr können mich noch vom Platzen abhalten, wenn ich auch nur eine Silbe weiterlese

Die Passage mit den durch Sancho verursachten Geräuschen und Getösen und Quijotes Nase, der er "schon zu Hilfe kam und sie zwischen die Finger klemmte" ist einfach nur unfassbar witzig!!!!!