Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Miguel de Cervantes - Don Quijote (1. Buch, Vorrede & Kap. 1 - 17)  (Gelesen 10963 mal)

gretchen

• Mitglied
Re: Miguel de Cervantes - Don Quijote (1. Buch, Vorrede & Kap. 1 - 17)
« Antwort #90 am: 18. Juli 2008, 21:56:21 »

Es ist wirklich nicht sinnvoll, seine Zeit mit Büchern zu verplempern, wenn man nicht den richtigen Draht dazu findet. Dazu ist das Buch auch viel zu lang. Irgendwann kommt schon die Zeit, wo es Spaß macht. Ihr habt es immerhin versucht.

Hallo Ihr,

da muß ich jetzt Doris beipflichten - sich durch ein Buch zu quälen ist auch nicht Sinn der Sache.
Meine Devise war schon immer - ein Buch zu lesen muß Spaß machen und wenn man sich zwingen muß, bringt es nichts.

Manchman kommt es auch wirklich auf die Stimmung an.

Liebe Grüße

gretchen

Boudiccaa

• Gast
« Antwort #91 am: 19. Juli 2008, 13:26:45 »

hui bin ausem Urlaub zurück und mir sind fast die Augen rausgefallen.Man habt ihr ein Lesetempo.Ich bin gerade mal bei Kapitel 7 .
Naja ab Montag hab ich wieder Zeit und werde hoffentlich ein wenig vorwärts kommen.

Das letzte was mir zum Inhalt vom Buch einfällt ist das ich absolut kein Verständnis für den Angriff gegen die Mönche hatte.Wenn Unschuldige leiden müssen kann ich darüber auch nicht lachen :/
Hoffentlich vollbringt der Held demnächst etwas ,dass ihn symphatischer scheinen lässt.Bisher bin ich nicht auf seiner Seite und schau dem Treiben etwas skeptisch  zu.

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #92 am: 21. Juli 2008, 00:43:02 »

Hallo,

von Marcella habe ich noch gelesen, aber dann war die große Feier doch wichtiger, jetzt geht es erstmal für eine Woche nach Schottland und danach melde ich mich wieder mit hoffentlich richtig vielen Eindrücken zum Buch.

Kurz noch zu Kapitel 12 und 13.
Marcellas Rede war sehr fortschrittlich für die Zeit, kaum zu glauben, dass sie damit so einfach davon kommt. Insgesamt für mich doch wieder sehr positiv dargestellt, denn ich glaube ihr Oheim hat da wohl auch noch was mitzureden. Trotzdem, ihre Einstellung gefällt mir!

Ich kann die gut verstehen, die abbrechen, ähnlich ging es mir bei Stolz und Vorurteil...man braucht einfach die richtige Zeit für jedes Buch.

Dann bis in einer Woche...

Liebe Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

gretchen

• Mitglied
« Antwort #93 am: 27. Juli 2008, 23:40:21 »

Hallo Ihr Mitlesenden,

ich wollte nur vermelden, dass ich nunmehr auch Kapitel 17 zu Ende gelesen habe und den armen Sancho Pansa habe ich wirklich bedauert, ihm wurde übel mitgespielt.

Es freue ich mich auf die nächsten Kapitel.

Liebe Grüße

gretchen

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #94 am: 30. Juli 2008, 20:07:34 »

Hallo da bin ich wieder,

ich muss erstmal einiges abarbeiten, hier aber schon mal meine Eindrücke zu dem Rest von diesem Teil.

Rosinante und die Folgen - also die "Burg"-schenke war ja wieder mal typisch, also für mich stellt es sich so dar, dass Don Q. es sich so denkt wie er es braucht, seine Fantasie und sein Optimismus sind scheinbar grenzenlos. Wie er auch Sancho immer wieder erklärt, dass das Glück an der nächsten Ecke wartet... man kann ihn schon auch ein bisschen bewundern unseren Don Q.

Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%