Nach langer, langer Zeit habe ich mich zu einem Reread der Falco-Reihe von Lindsey Davis entschlossen (zumindest zum Reread der sieben hier im Regal stehenden Bücher). Die Lektüre ist inzwischen so lange her, dass ich mich an nahezu nichts mehr erinnern konnte, außer, dass mir die Bücher damals gut gefielen.
Diesmal wollte ich chronologisch lesen und der dritte Band der Reihe ist somit der früheste, der bei mir im Regal steht. Ich sehe schon, dass demnächst die Kaufliste anwächst, denn man sollte eine Reihe ja eigentlich besser beim ersten Band beginnen…
Andererseits ist das bei dieser Reihe ja nicht unbedingt nötig, denn jeder Band erzählt von einem abgeschlossenen Fall und alle wichtigen privaten Verwicklungen werden noch einmal kurz erklärt.
Erfreulicherweise hat sich an meinem guten Eindruck der Reihe auch heute nichts geändert!
Marcus Didius Falco muss man einfach sofort ins Herz schließen. Er ist der typische Protagonist mit harter Schale, aber weichen Kern. Hinter seinen frechen und sarkastischen Sprüchen schlummert ein wahrer Held. Da die Bücher in Ich-Form von Falco selbst erzählt werden, kommt man zwischendurch aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus.
Dabei spielen Falcos Beschreibungen seiner Familie eine genauso wichtige Rolle, wie der Fall selbst.
Das sorgt nicht nur für weitere heitere Momente (das Fischabendessen in diesem Band fand ich einfach hinreißend), sondern gibt auch noch mehr Einblicke in die antike Lebensweise. Bei seinen Fällen trifft er zusätzlich auf die verschiedensten Bevölkerungsschichten, so dass man einen guten Überblick erhält. In die guten Dingen des damaligen Lebens, ebenso wie in die schlechten. Besonders in die schlechten.
Falco erzählt so frei von der Leber weg, dass man sich mittendrin fühlt. Das macht alles realistisch und greifbar, als würde man von den eigenen Nachbarn lesen. Und die haben sich in zweitausend Jahren leider nicht verändert!

Der Kriminalfall selbst ist ausgeklügelt, verwickelt und bietet ein paar überraschende Wendungen. Er erzeugt zwar keine atemlose Spannung, aber gerät auch nicht zur Nebensächlichkeit, wie es oft in Krimis geschieht, die auf Atmosphäre und Charaktere setzen.
Ganz ohne Spannung und Action kommt aber auch dieser Krimi nicht aus und Falco muss einiges einstecken.
Zum Glück ist er hart im Nehmen, so dass ich mich auf noch viele Bände mit ihm freuen kann!
Fazit: Gelungener historischer Krimi mit viel Humor!