Im Posting oben auf der zweiten Seite dieses Threads habe ich hinter dem Block mit der Bewertung noch die Auswertung für den Buchumfang nach Klassinkfreunds Staffelung ergänzt.
Falls das Problem noch nicht gelöst ist, kannst du das Excel gerne mir schicken. Ich werde es dann auf meinen Webspace stellen und ausserdem die wirklich hervorragende Statistik noch in den angepinnten Thread kopieren...
Alles klar, die Datei macht sich auf den Weg zu Dir und das Kopieren des Postings in den angepinnten Thread ist sicher auch sinnvoll.
An dieser Stelle der ein oder andere Hinweis zur Datei. Sie enthält zwei Tabellenblätter, deren eines mit
Leseliste beschriftet ist und – wen überrascht's

– die Gesamtliste der gemeldeten (Hör-)Bücher enthält. Sie ist gegenwärtig nach Autor und Titel sortiert, kann aber natürlich beliebig umsortiert, gefiltert oder was auch immer werden.
Das zweite Blatt, das beim Öffnen der Datei zu sehen ist, heißt originellerweise
Statistik. Dort finden sich alle Auswertungen. Damit man nicht wie blöd über das Blatt scrollen muß, habe ich in den obersten Zeilen eine Art Menü in Form von Hyperlinks, wie man sie aus dem Internet kennt, angelegt. Beim Anklicken wird automatisch jeweils die links oberhalb der gewünschten Auswertung gelegene Zelle angesprungen, so daß man u. U. nur noch etwas herunterrollen muß, um die Zahlen zu sehen. An jedem Block gibt es auch einen Link
zum Anfang der Statistik, der einen eben wieder nach ganz oben bringt. Das „Menü“ bleibt aber auch immer sichtbar, weil die Zeilen fixiert sind.
ACHTUNG: Die Formeln auf diesem Statistikblatt sind relativ komplex, vor allem jene, die die Top-Autoren und Top-Titel auszählen. Wenn Ihr irgendetwas ändert (Filtern in der Leseliste reicht schon), dann fängt Excel an, diese Formeln neu zu berechnen, das kann ein bißchen dauern. Währenddessen steht ganz unten in der Statuszeile aber auch ein entsprechender Hinweis, also alles kein Grund zur Beunruhigung.
Schönen Gruß,
Aldawen