Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lesestatistik 1. Halbjahr 2008  (Gelesen 4064 mal)

Doris

• Mitglied
Re: Lesestatistik 1. Halbjahr 2008
« Antwort #30 am: 13. Juli 2008, 20:30:56 »

- Es werden erstaunlich wenig ältere Bücher gelesen; es gibt eine ganze Reihe von Teilnehmern, die überhaupt kein vor 1950 erschienenes Buch gelesen haben. Das finde ich etwas schade, zeigt es doch die sehr kurze Halbwertszeit der allermeisten Bücher, außerdem auch das viel größere Interesse an Neuerscheinungen zulasten allem Älteren.

Ich habe 9 Bücher gelesen, die vor 1950 erschienen sind, also immerhin 21 %.

- Wie viele der gelesenen Bücher waren Prosa, wie viele Dramen oder Lyrik? Eine Unterscheidung dahingehend fände ich auch interessant.

Ausschließlich Prosa und ein paar Sachbücher. Letztes Jahr hatte ich zwei oder drei Dramen dabei, deshalb könnte sich das in dieser Auswertung noch ändern. .

- Ich bin gerade noch einmal meine Liste durchgegangen: nur 5 meiner 67 Bücher wurden von Frauen geschrieben (was sicherlich auch am großen Anteil der Klassiker liegt, aber trotzdem...)! Wie sieht das bei anderen aus?

Bei mir waren es 16 Bücher von insgesamt 41.

Pans Vorschläge werden wieder eine interessante Diskussion anfachen, was neu in die Liste soll oder nicht.  :breitgrins:
« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 20:42:34 von Doris »
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Liafu

• Mitglied
« Antwort #31 am: 13. Juli 2008, 21:13:05 »

- Es werden erstaunlich wenig ältere Bücher gelesen; es gibt eine ganze Reihe von Teilnehmern, die überhaupt kein vor 1950 erschienenes Buch gelesen haben.
Bei mir waren es 4 - alles Krimis von Sayers.

Zitat
Daß die deutsche Literatur so überrepräsentiert ist, liegt ganz klar an der Lesesprache; aber warum ist auch die englischsprachige Literatur so viel mehr vertreten als bspw. die französische? (genau wie letztes Jahr)
Bei mir machen englischsprachige Bücher 45% aus. Zum einen weil ich gern auf Englisch lese - und dann natürlich eher Originale als Übersetzungen ins Englische - und zum anderen weil es bei meinen favorisierten Genres eben eine große Auswahl an englischsprachigen Titeln gibt.

Zitat
wie viele Dramen oder Lyrik?
Keine, kommt bei mir beides eher selten vor. (Und wenn wirkt es sich nicht unbedingt auf die Statistik aus, weil die einzigen Dramen und Gedichte, die ich im Moment im Regal stehen habe in Gesamtausgaben enthalten sind, die ich natürlich nicht in einem Rutsch lese und somit auch nicht in meine Liste eintrage.)

Zitat
Ich bin gerade noch einmal meine Liste durchgegangen: nur 5 meiner 67 Bücher wurden von Frauen geschrieben (was sicherlich auch am großen Anteil der Klassiker liegt, aber trotzdem...)! Wie sieht das bei anderen aus?
20 von 46 Titeln wurden von Frauen geschrieben.

« Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 21:15:12 von Liafu »

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #32 am: 13. Juli 2008, 21:22:00 »

- Warum wird das Dänische als einzelne Lesesprache aufgeführt?

Die Frage muß Klassikfreund beantworten, da er die Datei so zusammengestellt hat  :zwinker:

Ich nehme an, dass es im Jahr 2007 von einem Teilnehmer gewünscht wurde bzw. dass mindestens ein dänisches Buch letztes Jahr gelesen wurde, ich erinnere mich aber auch nicht mehr dran.

Gruß, Thomas

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #33 am: 13. Juli 2008, 21:23:43 »

Wo ziehst Du denn die Grenze zwischen „dicken“ und „dünnen“ Büchern?

Die Interpretation überlasse ich jedem Leser selber. Ich werte nur die gelesenen Seitenzahlen aus und ordne sie einer von fünf disjunkten Klassen zu. -200 Seiten, -350 Seiten etc.

Du kannst mir die Datei auch an meine yahoo-Adresse schicken.

Gruß, Thomas

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #34 am: 14. Juli 2008, 14:09:54 »

Aldawen, super! Vielen Dank für deine Mühe - die Statistik ist absolut klasse. :winken:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #35 am: 14. Juli 2008, 14:24:26 »

In Sachen Frauen, bei mir: 4 von 46 Titeln = 8,7%

Gruß, Thomas

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 14. Juli 2008, 19:16:24 »

Die Geschlechterfrage ich bei mir etwas ausgeglichener.
Von 27 gelesenen Autoren sind 11 weiblich, macht also knapp 41 %.

Allerdings ist mein ältestes gelesenes Buch von 1959. Was zeigt, dass es auch gute* aktuelle Bücher gibt.   :breitgrins:

* ich weiß, das ist Geschmacks- und Definitionssache

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #37 am: 14. Juli 2008, 19:26:27 »

Die Interpretation überlasse ich jedem Leser selber. Ich werte nur die gelesenen Seitenzahlen aus und ordne sie einer von fünf disjunkten Klassen zu. -200 Seiten, -350 Seiten etc.

Sag doch mal komplett an, dann bau ich es sofort mit ein, interessiert ja vielleicht auch andere ...

Du kannst mir die Datei auch an meine yahoo-Adresse schicken.

Kann ich machen, aber irgendwo allgemeiner zugänglich fände ich eigentlich sinnvoller. Also: Wer opfert 330 kB Webspace?  :breitgrins:

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #38 am: 14. Juli 2008, 22:41:58 »

Sag doch mal komplett an, dann bau ich es sofort mit ein, interessiert ja vielleicht auch andere ...

Hallo,

hier die Klassen:

- 200 Seiten
201 - 350 Seiten
351 - 500 Seiten
501 - 1000 Seiten
ab 1001 Seiten

Schöne Grüße,
Thomas
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 08:51:37 von Klassikfreund »

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #39 am: 15. Juli 2008, 08:52:24 »

Habe nun die Seitenzahlenklassen in der obigen Antwort hinzugefügt.

Gruß, Thomas

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #40 am: 15. Juli 2008, 14:15:21 »

Kannst du das Excel bitte irgendwo hinlegen?

Wenn jemand Platz dafür zur Verfügung stellt, dann gerne.

Falls das Problem noch nicht gelöst ist, kannst du das Excel gerne mir schicken. Ich werde es dann auf meinen Webspace stellen und ausserdem die wirklich hervorragende Statistik noch in den angepinnten Thread kopieren...

:winken:

Alfa Romea, mit einigen Tagen Verspätung auch noch begeistert  :smile:
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Kiba

• Mitglied
« Antwort #41 am: 15. Juli 2008, 22:54:15 »

Also, bei mir lag der Frauenanteil der Autoren bei 68,8 %
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Kiala

• Mitglied
« Antwort #42 am: 16. Juli 2008, 14:05:36 »

Und bei mir bei 96,6%!
Gerade mal zwei meiner 59 Bücher wurden von Männern geschrieben.
Jetzt bin ich doch etwas überrascht!
Allerdings ist mir persönlich das Geschlecht der Autoren völlig egal und ich achte auch beim Kauf nicht darauf. Hauptsache ich werde gut unterhalten.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #43 am: 16. Juli 2008, 19:05:57 »

Im Posting oben auf der zweiten Seite dieses Threads habe ich hinter dem Block mit der Bewertung noch die Auswertung für den Buchumfang nach Klassinkfreunds Staffelung ergänzt.

Falls das Problem noch nicht gelöst ist, kannst du das Excel gerne mir schicken. Ich werde es dann auf meinen Webspace stellen und ausserdem die wirklich hervorragende Statistik noch in den angepinnten Thread kopieren...

Alles klar, die Datei macht sich auf den Weg zu Dir und das Kopieren des Postings in den angepinnten Thread ist sicher auch sinnvoll.

An dieser Stelle der ein oder andere Hinweis zur Datei. Sie enthält zwei Tabellenblätter, deren eines mit Leseliste beschriftet ist und – wen überrascht's  :breitgrins: – die Gesamtliste der gemeldeten (Hör-)Bücher enthält. Sie ist gegenwärtig nach Autor und Titel sortiert, kann aber natürlich beliebig umsortiert, gefiltert oder was auch immer werden.

Das zweite Blatt, das beim Öffnen der Datei zu sehen ist, heißt originellerweise Statistik. Dort finden sich alle Auswertungen. Damit man nicht wie blöd über das Blatt scrollen muß, habe ich in den obersten Zeilen eine Art Menü in Form von Hyperlinks, wie man sie aus dem Internet kennt, angelegt. Beim Anklicken wird automatisch jeweils die links oberhalb der gewünschten Auswertung gelegene Zelle angesprungen, so daß man u. U. nur noch etwas herunterrollen muß, um die Zahlen zu sehen. An jedem Block gibt es auch einen Link zum Anfang der Statistik, der einen eben wieder nach ganz oben bringt. Das „Menü“ bleibt aber auch immer sichtbar, weil die Zeilen fixiert sind.

ACHTUNG: Die Formeln auf diesem Statistikblatt sind relativ komplex, vor allem jene, die die Top-Autoren und Top-Titel auszählen. Wenn Ihr irgendetwas ändert (Filtern in der Leseliste reicht schon), dann fängt Excel an, diese Formeln neu zu berechnen, das kann ein bißchen dauern. Währenddessen steht ganz unten in der Statuszeile aber auch ein entsprechender Hinweis, also alles kein Grund zur Beunruhigung.

Schönen Gruß,
Aldawen
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #44 am: 16. Juli 2008, 20:52:22 »

Im Posting oben auf der zweiten Seite dieses Threads habe ich hinter dem Block mit der Bewertung noch die Auswertung für den Buchumfang nach Klassinkfreunds Staffelung ergänzt.

Ich sehe schon, dass die Staffelung nicht nur für mich ganz gut gewählt ist. Es überrascht mich aber schon, dass doch so wenige Schinken ab 500 Seiten gelesen werden. Ich dachte, die Fantasy-Fraktion würde dies häufiger überschreiten. Und nur 13 Bücher über 1000 Seiten, 2 sind von mir.

Toll Aldawen. Schon im zweiten Jahr haben wir hier ein Niveau erreicht (von der Präsentation und Auswertung) wie es wohl 2006 als erste Ideen geäußert wurden, von keinem hier erwartet wurde. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert.

Gruß, Thomas