Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Truman Capote - Frühstück bei Tiffany  (Gelesen 3766 mal)

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
Truman Capote - Frühstück bei Tiffany
« am: 30. Juni 2008, 19:15:08 »

Truman Capote - Frühstück bei Tiffany

Klappentext:

Die fast neunzehnjährige Holly Golightly, die voller Lebenshunger vom Land in die große Stadt ausgerissen ist, hat nichts außer ihrer Erscheinung und ihrer Ausstrahlung, die sie befähigt, mit Männern zu spielen und sich gewissermaßen aushalten zu lassen. Manchmal befällt sie, die im Partytrubel von New York so unschuldig glänzen kann, aber das "rote Elend", Katzenjammer und Weltschmerz, Angst und Verlorenheit, spürt sie innere Leere und Einsamkeit. Dann hilft nichts anderes mehr, als auf die Fith Avenue zu Tiffany zu fliehen, dem berühmten Juwelier. Ihr Nachbar, ein junger Schriftsteller, beobachtet ihr krauses Leben, er liebt ihre Schlagfertigkeit, ihre originelle, von Fremdwörtern gespickte Sprache, ihre Lust am witzig parlierenden Dialog.
Eines Tages ist sie weg, übrig bleibt nur ihr namenloser Kater, auf dessen Suche sich der Erzähler begibt...

Meine Meinung:

Dieses kleine Meisterwerk von Truman Capote besitzt nur 108 Seiten, die sich sehr gut lesen lassen. Die Geschichte um Holly Golightly hat mich sehr fasziniert. Erzählt wird sie von ihrem Nachbar, einen Schriftsteller, der sich, wie viele andere Männer, in Holly verliebt. Eine naive und traurige Gestalt, die sich aber dennoch von nichts unterkriegen lässt und in ihrer eigenen Welt lebt. Und wann immer es ihr passt, einfach so verschwindet.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt von mir 5ratten
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
Re: Truman Capote - Frühstück bei Tiffany
« Antwort #1 am: 30. Juni 2008, 20:51:05 »

Perfektes Timing - ich habe das Buch heute auch beendet und wollte grade eine Rezension schreiben  :klatschen:

Eine wirklich schöne Geschichte auf gut 100 Seiten! Ich kann nicht sagen, dass ich Holiday Golightly sonderlich sympatisch finde, aber man wird nach jeder Seite neugieriger, was hinter ihrer Fassade steckt. Sie scheint alle Männer um sie herum verzaubern zu können und gleichzeitig lässt sie niemanden wirklich an sich heran. Nach und nach enthüllt sich ihre Vergangenheit und was wirklich in ihr vorgeht. Wenn man erstmal mit der Geschichte anfängt, kann man das Buch kaum zur Seite lesen, bevor es dann auch schon (leider viel zu schnell) zuende ist.

Von mir gibt es fast Höchstpunktzahl:
 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #2 am: 30. Juni 2008, 23:13:37 »

Freut  mich, dass euch das Buch auch so gut gefallen hat. Ich habe es sehr gemocht, besonders die Szene mit dem Kätzchen. Von mir auch 5ratten!

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Juli 2008, 21:10:31 »

So, ich habe das Buch jetzt auch gelesen. Hier meine Eindrücke:

Holly feiert Partys mit mehreren Männern gleichzeitig. Sie erscheint ausschweifend und exzentrisch, ist ein elegantes Partygirl, das sich den vorwiegend älteren  Männern an den Hals wirft und sich von ihnen aushalten lässt, auf der Suche nach einem reichen Ehemann. Sie scheint genau zu wissen, was sie will.

Durch ihre Bekanntschaft mit dem Ich-Erzähler,  lernen wir sie aber auch von ihrer anderen Seite kennen. Auf einmal ist sie verletzlich und kindlich,  offenbart sie uns ihre inneren Ängste und wir erleben melancholische Momente, wenn sie z. B. singend auf der Feuertreppe sitzt.  Diese Szene hat mich besonders berührt. Man hat in diesen Momenten  das Gefühl, sie beschützen zu müssen und möchte sie zurückhalten, wenn sie wieder kühl und überdreht erscheint. Sie ist rastlos, freiheitsliebend, sucht aber gleichzeitig einen Platz, der ihr die fehlende Geborgenheit gibt.

Und das hat mir an der Geschichte so gut gefallen. Die Stimmungen und Gefühlsschwankungen waren für mich regelrecht greifbar. Durch die Beobachtungen des Ich-Erzählers sah ich Holly genau vor mir, erlebte den kurzen Moment, den er von ihrem Leben mitbekam, genauso mit und spürte dabei gleichzeitig die Emotionen des jungen Erzählers, der am Ende seiner Erinnerungen genauso verloren dasteht, wie ich.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war recht dünn, aber es hatte meiner Meinung nach kein Wort zu wenig. Eine kleine Momentaufnahme, die einem als Leser genauso lange in Erinnerung bleiben könnte, wie dem Erzähler.

5ratten
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Blume88

• Mitglied
« Antwort #4 am: 08. August 2008, 15:50:08 »

Leider muss ich sagen, dass mir "Frühstück bei Tiffany" gar nicht gefallen hat. Ich bin mit so hohen Erwartungen ran gegangen, da man ja schon viel darüber gehört hat, und dann so was. Mir persönlich war Holly eher unsympathisch und ich habe mich am Ende gefragt, was das Buch mir denn jetzt eigentlich damit sagen wollte.
If the world weren't such a beautiful place we might all turn into cynics
(Paul Auster)

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
« Antwort #5 am: 05. Januar 2009, 16:24:03 »

Ich habe das Buch heute im Zuge des SLW 2009 beendet. Hier meine Meinung:

"Frühstück bei Tiffany" von Truman Capote ist die Geschichte von Holly Golightly. Holly lebt als Playgirl in New York. Sie steht selten vor 5 Uhr nachmittags auf, ernährt sich hauptsächlich von Hüttenkäse und wird von vielen für verrückt gehalten. Holly lässt sich von älteren, reicheren Männern aushalten und ermöglicht sich so ihren mondänen Lebensstil.

Die Handlung des kleinen Büchleins ist eigentlich sehr schnell wiedergegeben, doch um die zugrundeliegenden Emotionen zu beschreiben, muss man sich etwas mehr Mühe geben. Da alles aus der Sicht von Hollys Nachbarn beschrieben wird, der von Holly fasziniert ist, erfährt der Leser nichts über ihre wahren Gedankengänge und ist daher immer etwas im Unklaren darüber, was Holly gerade denkt oder fühlt. Sie scheint zwar sehr ehrlich und offen zu sein, aber es wird deutlich, dass sich unter ihren harten Schale bestehend aus teuren Kleidern, Perlen und Make-up ein zerbrechliches, naives, junges Mädchen steckt. Diese Verletzlichkeit wird in einzelnen Szenen sehr deutlich. Holly scheint zwar ein schönes Leben zu leben, doch eigentlich hat sie keine Ahnung, was sie will, wohin sie will.

Ich habe Holly Golightly als eine der vielschichtigsten Charactere erlebt, von denen ich bisher gelesen habe. Der Roman ist meiner Meinung nach gleichzeitig neutral geschrieben und doch brodeln so viele unterdrückte Emotionen und Wünsche unter der Oberfläche, dass man vermutlich mehr Seiten mit Analysen von Hollys Gefühlsleben füllen könnte, als der Roman selbst umfasst.

Für mich war es ein Lesehighlight, dass sich in einem Zug lesen lässt und vermutlich noch an vielen freien Tagen den Weg aus dem Regal heraus zurück zu mir finden wird.

5ratten :tipp:
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

JaneEyre

• Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Januar 2009, 16:39:22 »

Ich liebe diesen Film, das Buch muss ich mir jetzt auch mal zulegen.
Liebe Grüße
JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück
Theodor Fontane

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #7 am: 14. Januar 2009, 16:45:12 »

@ JaneEyre:
Da würde ich dir raten, das nicht zu sehr mit dem Film zu vergleichen.
Ich liebe den Film auch und als ich bei meinem ersten Anlauf mit dem Buch gemerkt habe, wie viel die da verändert haben, habe ich das Buch erst einmal in die Ecke gepfeffert. Da ist schon einiges anders, würd ich sagen.
Ich finde Film und Buch jedes auf seine Weise schön.
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
« Antwort #8 am: 11. Mai 2009, 12:57:03 »

Nun kann ich mich hier einreihen.
Habe das Buch soeben beendet.
Es hat mir ganz gut gefallen, aber den Film mag ich doch viel mehr.
Beim Buch, habe ich mir immer die Filmszene dazu vorgestellt und ich muß sagen, mir fiel nicht auf, dass da viel verändert wurde.
Allerdings hatte ich das im Film so in Erinnerung, das der Schriftsteller und Holly zusammen kamen.
Aber da habe ich mich wohl geirrt und den Film nicht richtig verfolgt.
Obwohl dieses hinreissende Büchlein nur 108 Seiten dünn ist, brauchte ich fast eine Woche dazu. Ich kam einfach nicht zum lesen.
Und ehrlich gesagt, hat es mich nicht so gefesselt, das ich es in einen Abwasch hätte lesen wollen.

Ich gebe 3ratten
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #9 am: 11. Mai 2009, 16:57:08 »

Allerdings hatte ich das im Film so in Erinnerung, das der Schriftsteller und Holly zusammen kamen.
Aber da habe ich mich wohl geirrt und den Film nicht richtig verfolgt.

Doch, irgendwie schon. Im Film ist ja die letzte Szene die, in der Holly den Kater in den Regen entlässt und ihn gleich danach verzweifelt sucht. Dann findet sie ihn und sie und Paul küssen sich. Man erfährt natürlich nicht genau, wie es weitergeht, aber ich denke, in den 50ern (und heute ja eigentlich auch noch) war es schon so üblich, dass der Kuss am Ende ein Happy-End bedeutet.

Yannick

• Kaffeejunkie :)
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 11. Mai 2009, 22:38:56 »

Obwohl ich das Buch wirklich toll fand, bin ich die ganze zeit nicht von den Schauspielern im Film weggekommen. Besonders Audrey Hepburn war und ist für mich einfach holly golightly. Aber ansonsten war Frühstück bei Tiffany ein perfektes buch für die busfahrt zur schule und wieder zurück.

4ratten

Yannick

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #11 am: 11. Mai 2009, 22:52:55 »

Besonders Audrey Hepburn war und ist für mich einfach holly golightly.

Dabei ist sie die wohl genialste Fehlbesetzung aller Zeiten ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #12 am: 11. Mai 2009, 22:58:52 »

Besonders Audrey Hepburn war und ist für mich einfach holly golightly.

Dabei ist sie die wohl genialste Fehlbesetzung aller Zeiten ...

Wie meinst du das? Gibt es da etwa eine kleine Anekdote über sie, die ich noch nicht kenne, oder meinst du das eher so, weil sie vorher immer die gleichen verletzlichen, nicht selbständigen Frauenrollen verkörpert hat?

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #13 am: 12. Mai 2009, 07:53:16 »

Na ja - die Holly ist ja eigentlich ein kleines Hürchen. Im Buch sowieso, aber sogar im Film ist sie nicht ganz sauber übers Nierstück. Wenn es nun aber eine Rolle gibt, die man der Hepburn nicht abnehmen kann, ist es die eines Hürchens. Shirley McLaine, ja ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

mohan

• Mitglied
« Antwort #14 am: 12. Mai 2009, 10:42:17 »

Obwohl ich das Buch wirklich toll fand, bin ich die ganze zeit nicht von den Schauspielern im Film weggekommen. Besonders Audrey Hepburn war und ist für mich einfach holly golightly. Aber ansonsten war Frühstück bei Tiffany ein perfektes buch für die busfahrt zur schule und wieder zurück.

4ratten

Yannick

Na ja - die Holly ist ja eigentlich ein kleines Hürchen. Im Buch sowieso, aber sogar im Film ist sie nicht ganz sauber übers Nierstück. Wenn es nun aber eine Rolle gibt, die man der Hepburn nicht abnehmen kann, ist es die eines Hürchens. Shirley McLaine, ja ...

Mir geht es auch so, dass ich beim Lesen immer an Hepburn denken muss, da hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Das Buch lese ich zwischendurch immer mal wieder gerne.

Für eine Fehlbesetzung halte ich sie nicht. Auch, weil die Filmfigur anders ist als die im Buch. Mag sein, dass sie nicht ganz sauber ist. Im Film besteht ihre "Dienstleistung" in einer Art "Begleitservice". Und Holly versteht es recht gut, den Männern Geld abzunehmen, ohne deren über die Begleitung hinaus bestehende Erwartungen zu erfüllen. In einer längeren Nachtclubszene wird dies deutlich.

Grüße, mohan
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 10:46:16 von mohan »