Habe gestern abend bis einschließlich Kap. 9 gelesen.
Ich finde, Mirrlees baut eine gute Atmosphäre auf, mit einem unheimlichen Unterstrom, der immer stärker und offensichtlicher wird. Was aber wirklich passiert, weiß ich ebensowenig wid die Ludianer.
5. Kap.:Ranulph scheint es auf dem Bauernhof ja relativ gut zu gehen (falls die Briefe nach Hause nicht gefälscht sind), aber sonderbar ist es dort auch. Portunus, der Weber, scheint gefürchtet zu werden, wieso, ist nicht klar. Aber wenn Ranulph recht damit hat, dass
dann gibt es Grund genug.
6. Kap.:Things began to happen, heißt es ziemlich zu Beginn des Kapitels, und dass dies gute Dinge sein könnten, ist wohl eher nicht anzunehmen. Natürlich hat Endymion Leer die Hand mit im Spiel.
Der Tanzlehrer, der "Crabapple-Büten", "Professor" Wisp, ist doch garantiert Willie Wisp, der angeblich Ranulph Feenfrucht zu essen gab. Und der engagiert auch noch den unheimlichen Portunus als Geiger!
Oh, was sie tanzen, die Blüten. Hier ist doch sicher Feenzauber mit im Spiel.
7. Kap.:Jetzt wird's richtig unheimlich! Ambrose Honeysuckle macht schlimme Erfahrungen und spürt, wie
facts were losing their reality. Ihm wird sozusagen der feste Boden unter den Füßen weggezogen, seine Wirklichkeit löst sich auf, und darunter kann er etwas anderes erahnen. Vermutlich das, was die beiden Chanticleers schon länger fühlen.
Er versucht jedenfalls, den Dingen auf den Grund zu gehen, findet aber nicht viel (viel weniger, zeigt sich im übernächsten Kapitel, als er zu finden wünscht). Eine Stickerei mit lila Walderdbeeren - auch ich nahm gleich an, es könne sich dabei um Feenfrüchte handeln, was aber wohl nicht so ist.
8. Kap.:Aber wenn das keine Feenfrüchte sind, wieso ist dann
Leer so entsetzt über ihren Anblick? Hieraus schließe ich, dass er zwar einen heimlichen Plan hat, er aber nicht der einzige "Spieler" ist. Es muss noch eine weitere Partei geben, mit der er nicht zusammenarbeitet und die er fürchtet. Auch auf Honeysuckles Frage nach dem blutenden Leichnam reagiert er ja entsetzt - er weiß, was das bedeutet, ist aber nicht dafür verantwortlich.
Leer spielt eine undurchsichtige Rolle. Er hetzt Honeysuckle gegen Chanticleer auf, verleumdet ihn gar. Wieso? Geht es ihm vielleicht nur um eine Machtposition in Lud? Will er nur Bürgermeister werden? Aber so ganz glaube ich das nicht - er will vermutlich was anderes.
9. Kap.:

Magst du vielleicht eine Liste mit den deutschen Namen schreiben, Cuddles? Dann könnte ich die englischen dort einfügen, zwecks besserem Überblick. Außerdem bin ich neugierig darauf, wie die Namen übersetzt werden, vor allem über die "Debatable Hills" rätsele ich.