Elke Heidenreich – Kolonien der Liebe
Inhaltsangabe:Neun Erzählungen über die Liebe.
Meine Meinung zum Buch:Es ist schwierig, neun sehr unterschiedliche Geschichten in eine Rezi zusammenzufassen. Deshalb werde ich weiter unten meine Meinung zu den Erzählungen jeweils einzeln äußern. Teilweise haben mir die Geschichten überhaupt nichts gesagt, teilweise fand ich sie sehr gelungen. (Ich nehme die hier übliche Bewertungsskala ++ / + / 0 /- / --.)
1. Die Liebe (++):Eine der besten Erzählungen im Buch. Das Eheleben der Verwandtschaft ist köstlich beschrieben! Auch die Tragik der verlorenen ersten Liebe konnte ich mitfühlen, insgesamt einfach großartig.
2. Der Hund wird erschossen (0):Die entsetzlich nervende Mutter ging mir beim Lesen ganz schön auf den Keks, die Geschichte war aber trotzdem gut zu lesen. Nur habe ich mich am Ende gefragt: Was sollte das jetzt?
3. Das Dööfchen (++):Eine klare Stärke von Elke Heidenreich liegt in der Beschreibung von Menschen. Was hier alles am Gartenzaun vorbeigeht oder –radelt, das wohnt so ähnlich auch bei mir in der Nachbarschaft. Dies ist die zweite der besten Erzählungen im Buch.
4. Kleine Reise (--):Damit konnte ich nun gar nichts anfangen.
5. Apocalypse Now (0):In einer eher nichtssagenden Geschichte finde ich eine einzige dramatische Szene, die dann aber auch das Lesen gelohnt hat. Gibt insgesamt eine glatte Null.
6. Erika (+):Am Anfang phantastisch, ich war wie die Protagonistin sofort in das Plüschschwein Erika verliebt. Aber das Ende fand ich dann doch schwach.
7. Dein Max (-):Konnte auch nichts damit anfangen.
8. Winterreise (0):Interessant zu lesen, aber so richtig sprach mich die Geschichte nicht an.
9. Das Herz kaum größer als die Leichenfaust (++):Die dritte der besten Erzählungen im Buch. Fällt in ihrer brutalen Kälte aus den übrigen Geschichten heraus, geht einem lange nicht mehr aus dem Kopf.
Ein sehr guter Abschluss!
Ich denke, dies ist ein Buch, für das man in einer bestimmten Stimmung sein muss, um es rundum gut zu finden – und ich war leider nicht ganz in dieser Stimmung. Trotzdem haben die Erzählungen mich teilweise so berührt, dass ich dieses Buch später noch einmal lesen möchte.
Eine Gesamtbewertung möchte ich für dieses Buch nicht abgeben, die Geschichten sind mir zu unterschiedlich vorgekommen, als dass eine Zusammenfassung etwas sagen könnte.
Viele Grüße von Annabas