Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Landa - Bericht aus Yukatan: 29. November 2008
  • Köpfe, Schlangen, Pyramiden: 16. Mai 2009

Autor Thema: Sachbuchleserunde Maya  (Gelesen 16954 mal)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Re: Sachbuchleserunde Maya
« Antwort #30 am: 20. August 2008, 12:34:23 »

Die Entdeckung der alten Mayastätten steht bei mir im Regal herum  :winken:

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

insekt

• Gast
« Antwort #31 am: 20. August 2008, 17:02:50 »

Verhängnisvoll ist die Bibliografie der in den einzelnen Beiträgen verwendeten Literatur. Das ist ja genug Lesestoff für ein halbes Leben.  :teufel:

Definitiv! Und danke für die von dir geposteten Bücher. Vielleicht suchen wir uns da mal gemeinsam eins aus, versuchen dieses dann aufzutreiben und führen diese Leserunde weiter?

Und Jaqui ist auch wieder da! :winken: Wie war der Urlaub?

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 20. August 2008, 17:07:16 »

Schön, heiß und viel zu viele Kinder  :breitgrins:

So ein All-Inclusive Schuppen, den man im Grunde nicht verlassen muss, ist eben nichts für mich.

Katrin

insekt

• Gast
« Antwort #33 am: 20. August 2008, 17:13:13 »

So ein All-Inclusive Schuppen, den man im Grunde nicht verlassen muss, ist eben nichts für mich.

Katrin

AU! Das kenn ich! Wir hatten im Februar ne Nil-Kreuzfahrt gemacht. Keine Kinder! Nein, das nicht. Aber Rentner! Wo man hinsieht. Und die interessieren sich nun mal mehr für "Was-gibt's-Heute-zu-Essen?" als für die Tempelanlagen von Karnak oder Abu-Simbel. Da wird beim Essen eben übers Essen geredet anstatt über das gerade gesehene. :heul:

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #34 am: 20. August 2008, 19:19:38 »

Herzlich Willkommen zurück im momentan etwas verregneten Deutschland  :winken:  (zumindest bei mir regnet es aller halbe Stunde 5 min lang  :rollen: ).

Und danke für die von dir geposteten Bücher. Vielleicht suchen wir uns da mal gemeinsam eins aus, versuchen dieses dann aufzutreiben und führen diese Leserunde weiter?

Gern geschehen und gute Idee.  :breitgrins:  Also von den aufgezählten Büchern würde mich das Letzte am meisten reizen, vor allem wegen den vielen Zeichnungen Catherwoods. Ansonsten hatten wir ja auch mal den Bericht von Diego de Landa im Raum stehen gehabt.
Allerdings wäre es mir ganz lieb, wenn wir mit der Fortsetzung erst gegen Ende September beginnen, da ich momentan doch ziemlich im Stress bin.

insekt

• Gast
« Antwort #35 am: 20. August 2008, 20:30:05 »

Das Buch mit den 140 Zeichnungen werd ich mir definitiv zulegen! Und ja der Bericht von de Landa war auch mal im Gespräch... War ja nur eine Idee und wir können / sollten auch gern warten. Keine eile! :zwinker:

insekt

• Gast
« Antwort #36 am: 05. September 2008, 10:52:34 »

Sind wir eigentlich alle durch mit dem Buch? Weil........................................

Juhu! Heute mit der Post gekommen:

Falls einer von euch Lust dazu hat, würd ich gern die Leserunde mit diesem Buch weiterführen. Ich denke das könnte sehr interessant werden. Na, wie schauts aus?

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 05. September 2008, 11:01:58 »

Sind wir eigentlich alle durch mit dem Buch? Weil........................................
Falls einer von euch Lust dazu hat, würd ich gern die Leserunde mit diesem Buch weiterführen. Ich denke das könnte sehr interessant werden. Na, wie schauts aus?

Ich immer noch nicht, es kommen immer wieder Bücher dazwischen, die ich zur Zeit lieber lese.
Daher kommt für mich eine neue Leserunde nicht in Frage und dieses Buch interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

Katrin

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #38 am: 05. September 2008, 16:26:12 »

Ich würde schon gern weiterlesen, allerdings geht es zeitlich frühstens ab Oktober.
Außerdem fände ich es schöner, wenn wir mit dem Bericht von Diego de Landa weitermachen:
Diego de Landa - Bericht aus Yucatan

Dann erfahren wir erst etwas über die Maya zur Zeit der spanischen Konquistadoren und damit von ihrem "Untergang" und danach können wir sie mit Stephens und Catherwood wiederentdecken.  :zwinker:

P.S. Glückwunsch zum Buch insekt.  :smile:

insekt

• Gast
« Antwort #39 am: 07. September 2008, 10:22:30 »

Moin... Ok von mir aus können wir auch gerne damit weitermachen. :smile: Kein Problem. Oktober ist auch gut für mich. Keine Eile. Was sagt ihr?

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #40 am: 13. September 2008, 19:49:09 »

Was sagt ihr?

An dieser Stelle sind die stillen Mitleser herzlich eingeladen, ihre Wünsche kund zu tun, ohne sich dadurch zu irgendetwas verpflichtet zu fühlen.  :zwinker:

Übrigens, wen es interessiert: heute Abend läuft auf Arte 21.00-22.30 "Der Maya Code".

Kiba

• Mitglied
« Antwort #41 am: 13. September 2008, 23:05:03 »

Ich freu mich schon auf eure nächste Runde :zwinker:
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 14. September 2008, 12:35:31 »

Übrigens, wen es interessiert: heute Abend läuft auf Arte 21.00-22.30 "Der Maya Code".

Hats wer gesehen? Ich war unterwegs und konnte leider nicht zuschauen.

Katrin

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #43 am: 14. September 2008, 13:34:38 »

Ja, ich habe den Dokumentarfilm gesehen und er war um Welten besser als das, was mal auf Phönix lief.

Schwerpunkt lag eindeutig auf der Entzifferung der Sprache der Maya. Es wurde chronologisch von den ersten Anfängen berichtet, über den Irrtum, die Maya wären friedliche Maisbauern, die von astrologisch geprägten Priestern geleitet würden, bis zum jetzigen Stand.
Es wechselten sich "Doku-Passagen" mit Interviewausschnitten von Maya-Experten ab. Schön fand ich, dass nicht nur auf die westlichen Forscher, sondern auch auf die russischen Kollegen und ihre Ergebnisse eingegangen wurde, insbesondere Tatiana Proskouriakoff und Yurii Knoroszov.
Sehr schön fand ich dargestellt, wie sich die Schriftzeichen aus mehreren Silbenzeichen und Logogrammen zusammensetzen. Es wurde dann Schritt für Schritt aufgedeckt, was das Zeichen bedeutet und dabei die Vielfalt der Maya-Sprache aufgezeigt.
Inhaltlich entspricht die Doku ziemlich dem, was in unserem Buch in Kapitel 3 "Errungenschaften" unter "Die Hieroglyphenschrift - Das Tor zur Geschichte" ab Seite 115 behandelt wird. Auch das Maya-Alphabet von Diego de Landa auf Seite 123 fand Eingang in die Reportage.

Ich fand sie wirklich sehenswert und falls sie mal wieder im Fernsehen läuft, kann ich nur jedem Interessierten raten, sie sich anzusehen.  :daumen:

P.S. Die Wiederholung läuft am Mittwoch, den 17.09. von 9.55 Uhr bis 11.25 Uhr wie gehabt auf ARTE.  :zwinker:

insekt

• Gast
« Antwort #44 am: 14. September 2008, 15:27:34 »

ARGH! Ich war das ganze Wochenende unterwegs und hab die Doku natürlich verpasst. :sauer:

Wie sieht's denn jetzt aus mit der nächsten Runde? :zwinker:

gruss

Andreas