@Kirsten
Ja... ein sehr schöner, stimmungsvoller und auch recht ungewöhnlicher Film

von Peter Weir ("Picnic at Hanging Rock", Australien, 1975) .
Das Buch auf meinem SUB war die Vorlage dazu und da ich den Film kenne, interessiert mich die Vorlage dazu.
Das ist auch so eins meiner "Lesehobbys" , Buchvorlagen zu Filmen lesen, bin neben dem Lesen durchaus auch sehr Kino-, Filmbegeistert. Bei neueren Filmen versuch ich das Buch vorher zu lesen, wenn ich den Film schon kenne, dann halt umgekehrt.
Ähnlich verhält es sich auch mit "Das Narrenschiff" von Porter. Da gibts einen ziemlich alten Film mit Simone Signoret, Oskar Werner, Lee Marvin, Vivian Leigh den ich vor vielen Jahren mal gesehen hab und als mir das Buch bei Tauschticket unter die Augen kam mußte das natürlich dann auch sein.
Genauso ist bei "Im Schatten der Eule" (ist eine Jugendserie aus den 80-ern und bei "Der Wüstenplanet (Dune)", "Contact (mit Jodie Foster), da soll das Buch ja toll sein".
Zu das "Mädchen mit dem Perlohrring" liegt die DVD schon hier, da wart ich aber noch bis ich das Buch nun gelesen hab. Zu "Unten am Fluß (Watership Down) gibt es ja auch einen Film an den ich mich aber kaum noch erinnern kann. Vielleicht seh ich mir den nach dem Lesen des Buchs auch nochmal an und von "Mio mein Mio" und zum "Trenck" kenn ich die Verfilmung auch nicht.
Meistens sind ja die Bücher viel besser, aber manchmal gibts auch wirklich gute Verfilmungen und diese sind dann auch Meisterwerke für sich .... bin gerade bei "Picknick am Valentinstag" schon gespannt, denn die Stimmung die der Film erzeugt ist schon fast einzigartig, die Musik dazu, die Geräusche in dem Film überhaupt, diese ganzen, nur angedeuteten unter der Oberfläche brodelnden Gefühle ..... und diese fast "traumhafte" Szene im Hangig Rock. Schade daß der Film kaum noch im TV wiederholt wird. Allerdings ist er wohl auch nicht unbedingt jedermanns Sache - schon speziell.
Wie fandest Du den Film?
@SUB allgemein
Wenn ich denn schon mal da bin ... momenten lese ich gerade "Das gestohlene Kind" vom SUB. Sehr schönes Buch bisher

, freu mich jeden Abend auf's Lesen, leider komm ich zur Zeit wirklich nur Abends vorm Schlafen dazu... aber naja... kommen auch wieder ruhigere Zeiten mit mehr Muße.