Hui .. hier war was los

, Das freut mich
@SeychellaVon Pullman habe ich noch nichts gelesen, aber "Unter dem Weltenbaum" hat mir gut gefallen - ich steige nur nicht so ganz durch die Nachfolge-Serien durch, da muss ich wohl mal etwas forschen. Kennst du die Reihe "Der magische Schlüssel" von Kate Forsyth? Oder "Im Zeichen des Mammuts" von Tobias O. Meißner? Oder die Elfenbücher von Bernhard Hennen? Oder "Die uralte Metropole" von Christoph Marzi? Die haben mich alle auf ziemlich unterschiedliche Art beeindruckt.
Hast Du den schon was anders von McKillip gelesen?
Ja, ich mag ihren märchenhaften Stil. Angefangen hat es bei mir mit Meereszauber - gefolgt von "Die vergessenen Tiere von Eld", "Mond über den Wassern" und "Das Buch der Dornen". Mittlerweile haben fast all ihre Bücher zu mir gefunden, mir fehlt nur noch eins (wenn mittlerweile kein neues rausgekommen ist).
Ich hab noch keines dieser Bücher gelesen, von den meisten noch nicht mal was gehört ....
Wie gesagt mit "Weltenbaum" hab ich angefangen und die ersten beiden Bände gelesen, dann wars gut. Klar von den "Elfenbüchern" von Hennen hab ich schon gehört, aber alles andere sagt mir fast nichts. Werd Fantasymäsig jetzt erstmal "American Gods" von Gaiman fertiglesen und dann vielleicht bald die "Erdzauber"-Bücher anfangen. "Märchenhafter Stil" klingt schon mal gut, sowas mag ich

. Dann muß ich mal schaun würd mich noch "Die Königstochter aus Elfenland" von Lord Dunsay interessieren (war ein Tip hier im Forum), das müßt ich mir allerdings erst kaufen. Bin immer mal wieder hinter den "alten" Fantasybüchern her ... den Anfängen dieser Entwicklung. Kommt wahrscheinlich von meiner "Herr der Ringe"-Begeisterung. Mir sagt die Sprache in diesen ältern Büchern oft mehr zu. Wegen dieser Angewohnheit auch ältere Bücher in dem Bereich zu lesen, werd ich auch die Geschichten von Lovecraft antesten, nach allem was ich so gehört hab bin ich aber schon gespannt ob mir die vielleicht zu grauenerregend sind, wills aber versuchen damit weil ich schon so viel Lob auf den Autor gehört habe.
Zur Zeit les ich aus dem Bereich noch
"Tolkiens Zauber" - gutes Buch, aber erst was wenn man schon so einiges von Tolkien gelesen hat und sich noch weiter dafür interessiert.
"Die uralte Metropole" von Marzi - sind das Lycidas, Lilith und Lumen? Um die schleich ich auch immer mal wieder rum... Vielleicht sollte ich es doch irgendwann einmal damit probieren

Naja... ich seh schon ... der Lesestoff wird uns nie ausgehen
@ChilJo, Urlaub ist immer schnell rum .... . Ah Du studierst Publizistik, Du verbindest also ein wenig Hobby und Beruf

, - In welchem Bereich möchtest Du den nach dem Studium gerne arbeiten? Ja und bzgl. des Lehrgangs hatte Deine Mutter wohl recht - sich viel vorzunehmen ist ja gut aber wenns zuviel wird ists ungesund

. Ooooch und so ein Garten mit vielen Büchern hat doch was, vor allem wenn man sich dann ein wenig verwöhnen lassen kann

. Achja... ist ja so lustig, sogar mein Kinderzimmer existiert noch bei meinen Eltern, wird zwar natürlich mitverwendet aber so ganz arg viel hat sich gar nicht verändert, liegt auch immer noch das ein oder andere Teil von mir dort und wenn man dann dort mal so drin sitzt kommen doch immer viele Erinnerungen

. Hey .. Du hast auch einen Hund! Was den für einen ? Wir haben auch einen hier zwischen den Beinen rumfetzen, ist ein Schäferhund+graueTheorie-Mischling aus dem Tierheim und er steht in Punkto Energie und Temperament meinen Kindern in nichts nach

, zum Glück haben wir einen großen Garten in dem sich alle austoben könne.
@LestatDen Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" hab ich vor vielen Jahren gesehen.... kann mich aber im Grunde nur noch an einzelne Bilder und die melancholisch-düstere Atmosphäre erinnern. Hm... oder verwechsel ich das jetzt mit "Der Tod in Venedig" ? Wär aber beides mal wieder gut anzusehen. Die Erzählung von Daphne du Maurier wär wirklich eine Idee, zumal jetzt mit guter Empfehlung und dann danach den Film mal wieder anschaun. Danke für den Tip!

und gleichzeitig fühle ich mich gerade für "Der Tod in Venedig" von Thomas Mann animiert

.
Stimmt schon, in den 70-er Jahren gabe es gute Verfilmungen und auch Fernsehserien .... , schade daß vieles davon nicht mehr zu bekommen ist. Ich such auch zu Zeit gelegentlich nach den alten Kinderserien, weil die mir so gut gefallen. Erst vor einiger Zeit bin ich auf
"Die Grashüpferinsel" aufmerksam geworden und hab's mir auch gleich gekauft. Super schöne Serie für Kinder und auch so mancher Erwachsene schwelgt wohl in Erinnerungen, ich habs aber als Kind nich gesehen, dafür sehens jetzt meine. Die ganzen schönen Lindgren-Verfilmungen fallen ja auch in die Zeit. In den 80-ern gabs aber auch noch gute - wie Ronja Räubertochter zum Beispiel oder Serien wie
"Das Geheimnis des 7. Weges" (Buch urspünglich von Tonke Dragt) und "Im Schatten der Eule" nach dem Buch eines B.B. (liegt auch auf dem SuB)
Auch noch eins meiner Buch/Film-Projekte auf dem SuB ist "Das Narrenschiff" von Katherine Anne Porter, das die Vorlage zu dem
Film von 1964 mit Vivian Leigh, Lee Marvin, Oskar Werner, Simone Signoret ua. . Den Film gibts zwar noch nicht auf Deutsch, hab mir aber zumindest die englische DVD gekauft und werde dann nach dem Lesen den Film mal wieder ansehen. Bin schon gespannt ob er mir noch gefällt, das letzte Mal Filmsehen ist wohl auch schon mindestens 15 Jahre her und die Betrachtungsweise ändert sich dann ja doch.
Generell bin ich doch auch der Meinung daß es viele ältere, richtig gute Filme und Serien gibt, die leider immer mehr in Vergessenheit geraten....
Bei so vielen angebotenen Büchern, jetzt auch in Booklooker müßte doch bald ein Exemplar von "Picknick am Valentinstag" bei Dir ins Haus flattern

.
@TanquolaMensch genau ... "Booklooker" , da hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, kenn die Seite zwar, hab aber selbst dort noch nicht gekauft. Super Idee!
Freut mich daß Dir die Urlaubs-Auswahl gefällt

, bei nächster Gelegenheit muß ich mir mal Deinen SuB anschaun

. Hm.. ja.. "Das Glasperlenspiel" ist schon nicht so ganz einfach durchzuhalten. Hab nen (etwas zu ausführlich geratenen) Kommentar dazu geschrieben, hast vielleicht schon gesehen. Brauch jetzt aber auch erstmal eine Hesse-Pause

Ja und von Rebecca Gable werd ich sicher noch weiteres lesen...
Viele Grüße
Yvaine