Sodala ... wie da

. Wir hatten einen richtig schönen erholsamen Urlaub, mit Sonne, Strand und Meer und netten Ausflügen mit den Kindern an der Nordsee
und ich hab richtig viel gelesen ... tatsächlich alles geschafft
Bernhard Hennen - Nebenan
Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel,
Rebecca Gable – Das zweite Königreich
Fjodor Dostojewski – Weiße Nächte
Tracy Chevalier - Das Mädchen mit dem Perlenohrring
Kommentarkann vom SuB ins Regal wandern.
Waren eigentlich alles gute Bücher. Nebenan etwas weniger gut als es mir empfohlen wurde, aber ganz nett und stellenweise recht lustig.
"Das zweite Königreich" hat mir sehr sehr gut gefallen, genauso wie "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" .
Auch "Weiße Nächte" war sehr eindrucksvoll und übers "Glasperlenspiel" denk ich noch immer nach.
Mein Urlaubsmitbringsel freut mich besonders, ich hab eine schöne Ausgabe von Eichendorff's Werken in einem Antiquariat gefunden - von 1966, in ganz weichem Leder gebunden, faßt sich toll an und ist perfekt erhalten. Eine Ausgabe der Büchergilde Gutenberg. Und weil ich mich so gefreut hab und die mitgebrachten Bücher sowieso schon gelesen waren, hab ich dann gleich noch "Aus dem Leben eines Taugenichts" gelesen und einige der wunderschönen Gedichte in dem Band. Aber in dem Antiquariat hab ich bisher immer was gefunden

.
@Valentine
So .. auch "Das Glasperlenspiel" hab ich diesmal geschafft. Es ist nicht einfach und ich hatte streckenweise wieder Probleme mich da wirklich durchzubeißen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Besonders hart ist der erste Teil, die Einleitung zum Glasperlenspiel. Wie oft bei Einleitungen zieht sich das und man weiß nicht recht was das alles soll. Wenn man dann aber mit der imaginären Lebengeschichte des Josef Knecht beginnt wird es besser zu lesen (zumindest meistens

) ... Ich hab dann als ich mit dem Buch durch war die Einleitung und noch andere Passagen nochmal gelesen und es dann auch besser verstanden, weil es besser einzuordnen war.
Hm.. das Buch muß jetzt noch einige Zeit ruhen, aber ich denk öfter darüber nach. Insbesondere wußte ich nicht, daß eins meiner Lieblingsgedichte "Stufen" von Hermann Hesse aus dem Buch stammt und eng mit der Geschichte verwoben ist und es waren wieder, wie bei Hesse immer, viele tiefe Gedanken in dem Buch enthalten, die an das Wesentliche rühren. Hilfreich war diesmal auf jeden Fall daß ich etwas mehr Hesse-Vorbildung hatte als bei meinem letzten Versuch vor vielen Jahren. Insbesondere scheint es mir gut zu sein zumindest "Siddhartha", "Die Morgenlandfahrt" und auch "Der Steppenwolf" gelesen zu haben. Sicher keins der Hesse-Bücher mit denen man anfangen sollte Hesse zu lesen ...
Das Buch ist auch sehr zergliedert - Einleitung - Lebensgeschichte Josef Knecht - Gedichte - 3 Lebensläufe aus der Studentenzeit des Josef Knecht (die im Grund auch als eigenständige Erzählungen anzusehen sind und gleichzeitig aber eng in Verbindung zu Knechts Leben stehen) .
Wenn noch etwas Zeit vergangen ist werd ich mich vielleicht an eine Rezi wagen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir zutrau darüber was halbwegs Sinnvolles zu schreiben. Vieles das mir dazu durch den Kopf geht, ist sehr wage und schwer in Worte zu fassen - aber so geht es mir bei Hesse oft, ich spüre den Sinn und das Wesen der Geschichten mehr, als daß ich es in große, gebildete Worte fassen kann....
Hm.. ich denke eine der nächsten Hesse-Projekte wird wohl sein, mir doch einmal eine Biographie zu Gemüte zu führen. Muß allerdings erstmal sehen was es da so gibt.