Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Yvaine's SUB  (Gelesen 8339 mal)

Yvaine

• Mitglied
Re: Yvaine's SUB
« Antwort #15 am: 09. Juni 2008, 13:30:40 »

So, noch hinzugekommen sind (außer den im vorangegangen Post editierten) .... :  :redface:

Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel
Siegfried Lenz - Es waren Habichte in der Luft
Franz Grillparzer - Der Traum ein Leben

Ich hab aber auch das ein oder andere gelesen in den letzten Wochen ....
Das sind die hellgrün geschriebenen Bücher im Anfangspost.

Da ich jetzt dann in Urlaub fahre hab ich mich gerade entschieden was mit in den Urlaub kommt:

Das werden sein:

Bernhard Hennen - Nebenan
Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel,
Rebecca Gable  – Das zweite Königreich
Fjodor Dostojewski – Weiße Nächte
Tracy Chevalier - Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Bin ja schon gespannt ob ich das alles schaff im Urlaub ... aber meist les ich da recht viel, die Menge der Bücher ist also schon realistisch, obwohl "Das zweite Königreich" ist schon ein heftiger Schmöker und ich vermute der "Hesse" liest sich evtl. nicht ganz locker...

"Das Glasperlenspiel" wird ein zweiter Anlauf, hab ich vor sehr vielen Jahren schon mal begonnen und dann abgebrochen. Da ich Hesse aber eigentlich sehr mag will ich es nochmal (ca. 15 Jahre später) versuchen.

« Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 13:44:07 von Yvaine »
„Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.“

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
« Antwort #16 am: 09. Juni 2008, 13:42:53 »

"Das Glasperlenspiel" wird ein zweiter Anlauf, hab ich vor sehr vielen Jahren schon mal begonnen und dann abgebrochen. Da ich Hesse aber eigentlich sehr mag will ich es nochmal (ca. 15 Jahre später) versuchen.

Mein Freund hat auch vor, das "Glasperlenspiel" dieses Jahr mit in Urlaub zu nehmen, um in aller Ruhe einen 2. Versuch zu starten. Scheint, als bräuchte man dafür Zeit und einen langen Atem. Ich drück Dir die Daumen, dass es diesmal klappt :daumen:
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #17 am: 09. Juni 2008, 13:48:28 »

@Valentine

Danke :), na bin ja schon froh daß es mir nicht allein so erging.  Gerade kürzlich ist mir "Das Glasperlenspiel" wieder einmal von einem Freund ans Herz gelegt worden, von wegen wenn man sich darauf einliese usw... und deshalb jetzt zu diesem Zeitpunkt nochmal ein Versuch, außerdem lese ich seit ungefähr einem Jahr sowieso wieder häufiger Hesse, manches was ich schon früher mochte nochmal und anderes eben zum ersten Mal.

Ich werde berichten, wies lief ;)   

Hab oben grad noch was umeditiert, weil spontan beim nochmaligen Betrachten der Bücher umentschieden... Erdzauber bleibt hier ... dafür kommt "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" mit, das hatte ich schon länger vor mitzunehmen.

Valentine

• Fangirl Missionary - unterwegs im Namen des Herrn S.
  • Global Moderator
  • *
  • Brainy is the new sexy!
« Antwort #18 am: 09. Juni 2008, 14:16:26 »

Gute Entscheidung, das "Mädchen" ist ein wunderschöner kleiner historischer Roman :herz:
Until I feared I would lose it, I never loved to read. One does not love breathing.
Harper Lee, To Kill a Mockingbird

Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.
Erich Kästner

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #19 am: 11. Juni 2008, 05:04:21 »

:winken:
Wann fährst du denn in Urlaub? Ich werd heuer daheim bleiben, hab einfach keine Kohle!

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #20 am: 11. Juni 2008, 07:21:17 »

@Chil

Morgen wollen wir los ...
Ist zwar alles noch etwas chaotisch alles, weil uns die Termine überrennen,  bei meinem Mann in der Arbeit, vom Kindergarten usw.  und wir auch noch alle ein wenig kränkeln grad :rollen:  .... aber, wie auch immer es hier dann aussieht - morgen wollen wir im Laufe des Tags los, über eine Zwischenstation bei einer Freundin dann bis Samstag an die Nordsee  :)

Schade wenn bei Dir dieses Jahr kein Urlaub klappt.... hab gestern gelesen daß Du studierst und gleichzeitig 4 Jobs hast .... Ich nehme mal an da täte Dir eine kleine Zwischendurch-Ausszeit auch gut. Mal weg von allem Gewohntem ist doch immer wieder erholsam für die Seele, andererseits - kann man sichs auch zuhause gemütlich und schön machen :) und hat wenigstens den Packwahn nicht (den ich grad wieder verfluche, wobei das mit zwei kleinen Kindern auch unerfreuliche Dimensionen hat , früher hat man halt ne Tasche gepackt, hat die Bude zugesperrt und ist los, das ... ist jetzt etwas umfangreicher :breitgrins: . Was studierst Du den wenn ich das fragen darf?

Wünsch Dir erstmal alles Gute, laß Dich net unterkriegen und im Juli schau ich dann wieder rein hier  :zwinker:

Viele Grüße

Yvaine

« Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 12:38:42 von Yvaine »

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #21 am: 29. Juni 2008, 07:54:08 »

Sodala ... wie da ;) . Wir hatten einen richtig schönen erholsamen Urlaub, mit Sonne, Strand und Meer und netten Ausflügen mit den Kindern an der Nordsee :)

und ich hab richtig viel gelesen ... tatsächlich alles geschafft

Bernhard Hennen - Nebenan
Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel,
Rebecca Gable  – Das zweite Königreich
Fjodor Dostojewski – Weiße Nächte
Tracy Chevalier - Das Mädchen mit dem Perlenohrring Kommentar

kann vom SuB ins Regal wandern.
Waren eigentlich alles gute Bücher. Nebenan etwas weniger gut als es mir empfohlen wurde, aber ganz nett und stellenweise recht lustig.

"Das zweite Königreich" hat mir sehr sehr gut gefallen, genauso wie "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" .
Auch "Weiße Nächte" war sehr eindrucksvoll und übers "Glasperlenspiel" denk ich noch immer nach. 

Mein Urlaubsmitbringsel freut mich besonders, ich hab eine schöne Ausgabe von Eichendorff's Werken in einem Antiquariat gefunden - von 1966, in ganz weichem Leder gebunden, faßt sich toll an und ist perfekt erhalten. Eine Ausgabe der Büchergilde Gutenberg. Und weil ich mich so gefreut hab und die mitgebrachten  Bücher sowieso schon gelesen waren, hab ich dann gleich noch "Aus dem Leben eines Taugenichts" gelesen und einige der wunderschönen Gedichte in dem Band. Aber in dem Antiquariat hab ich bisher immer was gefunden :) .

@Valentine

So .. auch "Das Glasperlenspiel" hab ich diesmal geschafft. Es ist nicht einfach und ich hatte streckenweise wieder Probleme mich da wirklich durchzubeißen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Besonders hart ist der erste Teil, die Einleitung zum Glasperlenspiel. Wie oft bei Einleitungen zieht sich das und man weiß nicht recht was das alles soll. Wenn man dann aber mit der imaginären Lebengeschichte des Josef Knecht beginnt wird  es besser zu lesen (zumindest meistens ;) ) ... Ich hab dann als ich mit dem Buch durch war die Einleitung und noch andere Passagen nochmal gelesen und es dann auch besser verstanden, weil es besser einzuordnen war.

Hm.. das Buch muß jetzt noch einige Zeit ruhen, aber ich denk öfter darüber nach. Insbesondere wußte ich nicht, daß eins meiner Lieblingsgedichte "Stufen" von Hermann Hesse aus dem Buch stammt und eng mit der Geschichte verwoben ist und es waren wieder, wie bei Hesse immer, viele tiefe Gedanken in dem Buch enthalten, die an das Wesentliche rühren. Hilfreich war diesmal auf jeden Fall daß ich etwas mehr Hesse-Vorbildung hatte als bei meinem letzten Versuch vor vielen Jahren. Insbesondere scheint es mir gut zu sein zumindest "Siddhartha", "Die Morgenlandfahrt" und auch "Der Steppenwolf" gelesen zu haben. Sicher keins der  Hesse-Bücher mit denen man anfangen sollte Hesse zu lesen ...
Das Buch ist auch sehr zergliedert - Einleitung - Lebensgeschichte Josef Knecht - Gedichte - 3 Lebensläufe aus der Studentenzeit des Josef Knecht (die im Grund auch als eigenständige Erzählungen anzusehen sind und gleichzeitig aber  eng in Verbindung zu Knechts Leben stehen) .

Wenn noch etwas Zeit vergangen ist werd ich mich vielleicht an eine Rezi wagen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir zutrau darüber was halbwegs Sinnvolles zu schreiben. Vieles das mir dazu durch den Kopf geht, ist sehr wage und schwer in Worte zu fassen - aber so geht es mir bei Hesse  oft, ich spüre den Sinn  und das Wesen der Geschichten mehr, als daß ich es in große, gebildete Worte fassen kann....

Hm.. ich denke eine der nächsten Hesse-Projekte wird wohl sein, mir doch einmal eine Biographie zu Gemüte zu führen. Muß allerdings erstmal sehen was es da so gibt.

« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 06:33:17 von Yvaine »

Lestat

• Gast
« Antwort #22 am: 06. Juli 2008, 10:42:06 »

Hallo Yvaine,
Sie haben da eine beeindruckende Liste von Büchern, die Sie Ihr Eigen nennen.

Eines davon ist mir geradewegs ins Auge gesprungen:

"Picknik am Valentinstag" von Joan Lindsay

Würden Sie mir dieses Buch verkaufen, wenn Sie es gelesen haben?
Oder kennen Sie jemanden, der es evtl. 'loswerden' möchte?
Seit langer Zeit suche ich dieses Buch, erfolglos, im Handel und
bei Ebay!

Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören
und Grüsse Sie freundlichst

Patrik Schaub, Schweizpat@rockbakery.ch[email][email][/email]

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #23 am: 06. Juli 2008, 13:41:28 »

@Lestat

Hallo Patrik!

Verkaufen möchte ich das Buch nicht, aber man bekommt es zumindest gebraucht relativ problemlos  über  amazon-Marketplace-Anbieter zum Beispiel hier oder auch hier eine andere Ausgabe. Amazon.ch hat ja weitgehend das gleiche Angebot. Ich hab das Buch (sogar als gebundenes) bei Tauschticket gefunden, auch dort wird zur Zeit noch eine Taschenbuchausgabe angeboten.

Ich hoffe Ihnen damit ein wenig weitergeholfen zu haben :) . Sind sie auch über den Film auf das Buch aufmerksam geworden?

Freundliche Grüße !

Yvaine

« Letzte Änderung: 06. Juli 2008, 13:52:35 von Yvaine »

Lestat

• Gast
« Antwort #24 am: 06. Juli 2008, 15:24:28 »

Hallo Yvaine,
ja, ich habe den Film schon in meiner Kindheit gesehen und fand ihn schon damals spannend und geheimnisvoll.
Irgend in den letzten Jahren bin ich dann wieder darauf aufmerksam geworden und wollte natürlich als eifriger
Leser neben der Dvd auch das Buch lesen. Aber, wie schon erwähnt, ohne Erfolg..!
Ich danke Ihnen auf jedenfall für die spontane Antwort und die (hoffentlich:klatschen:h)
nützlichen Tipps, die Sie mir vorgeschlagen haben!

Mit freundlichen Grüssen

Patrik

Seychella

• Gast
« Antwort #25 am: 06. Juli 2008, 21:33:41 »

Huhu Yvaine,

wir haben sogar ein paar gemeinsame SuB-Bücher:

Tor Age Bringsvaerd – Die wilden Götter
Neil Gaiman - American Gods
Patricia McKillip - Erdzauber-Trilogie

Hast du schon etwas von Patricia McKillip gelesen?

Yvaine

• Mitglied
« Antwort #26 am: 07. Juli 2008, 07:26:15 »

@Seychella

Ah... schön :klatschen:

Alles Bücher die ich eher bald lesen werde .... :)

Mit "American Gods" hab ich schon angefangen. Bisher find ich es ... na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, die Ausdrucksweise und die Wortwahl ist momentan noch nicht so meins,  aber es ist auf jeden Fall interessant genug um weiterzulesen und manche gut beschriebenen, teilweise richtig gute Abschnitte und Ideen machen dann schon wieder Lust auf mehr. Ich will wissen wo sich die verschiedenen Handlungsstränge treffen und worauf das Ganze nun eigentlich hinausläuft. Bin Momentan bei ner Leserunde zu "Watership down" und hab das Buch erstmal vorgezogen, danach oder teilweise parallel gehts dann aber mit Neil Gaiman weiter. Von dem Autor hat mir ja "Der Sternwanderer" sehr sehr gut gefallen - kennst Du das?

"Die wilden Götter" kommt auch bald dran, hatte ich erst letztens ein kurzes Gespräch dazu, hm... da könnten wir direkt überlegen ob wirs zusammen lesen. Was hast Du den für eine Ausgabe? Ich hab diese wunderschöne Ausgabe von  Eichborn mit Illustrationen.  Hab damals einige Zeit überlegt, weil ja schon net ganz billig, aber ich kam dann einfach nicht dran vorbei.
Hm... ich überleg gerade .... Das würde eigentlich super nach American Gods passen. Vielleicht les ich das also sehr bald  :winken:

Nein von McKillip hab ich noch nichts gelesen, ist ein klarer Literaturschock-Tip aus dem Thread hier. Bin schon sehr gespannt drauf ob das mal wieder eine Fantasy-Reihe ist die mich begeistern kann. Die letzten Versuche in der Richtung waren eher so mittelmäßig - ich habs mit der Pullmann-Triologie probiert und mit der "Weltenbaumsaga" ... aber das konnte mich alles nicht vollständig vom Hocker reißen. Schon okay mit teilweise guten Ideen ... aber nicht so daß ich danach noch lang darüber nachdenke oder daß es mich übermäßig beindruckt hat bzw. daß ich es nochmal lesen möcht.
Was mir z.B. gut gefiel war "Erdsee" von LeGuin. Hast Du von der Autorin schon mal was gelesen? Hast Du den schon was anders von McKillip gelesen?

Ach und noch was .... Du hast mich ja echt mit "Angus & Julia Stone" angesteckt ... die CD ist schon auf dem Weg zu mir :breitgrins: . Danke nochmal für den Tip.

@Lestat

Ich hoffe Du wirst fündig und bekommst bald das Buch, das Du schon so lange suchst :) . Ich kenn das ja, bin auch immer mal wieder hinter irgendwelchen vergriffenen Büchern her.

Ich kannte den Film auch schon von früher und hab ihn mir erst kürzlich mal wieder angesehn ..... Weir hat da wirklich einen beindruckenden Film gemacht, diese  Art von Stimmung auf so eindringliche Weise dargstellt hab ich sonst noch kaum gesehen. Da paßt das Wort "mysteriös" wirklich .... Die Szene am Hanging Rock ist TRAUMhaft in mehrfachem Sinn.

Lestat

• Gast
« Antwort #27 am: 08. Juli 2008, 14:06:31 »

hi Yvaine,
 ja, ich habe ein paar exemplare auf amazon entdeckt, (2. hand) doch das bestellen zieht sich noch ein bisschen hinaus.
 amazon liefert in die schweiz nur per kredit-card..(ächz..) und das ist ein luxus, den ich mir nicht leiste. lasse mir was
 einfallen. apropos 'stimmungen und mystery': hast Du die (kurz-)geschichte "wenn die gondeln trauer tragen"
 (don't look now) von Daphne du Maurier gelesen? den film kenne ich auch schon als kind und ist ein typisches
 beispiel dafür, dass die besten romanverfilmungen in den '70er jahren gedreht wurden!
 (siehe auch "picknik am...")

lg P.

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #28 am: 08. Juli 2008, 15:53:55 »

@Lestat: Hast du es schon mal bei booklooker versucht? Dort gibt es auch einige günstige, gebrauchte Exemplare. Lieferung in die Schweiz ist zwar etwas teurer, du brauchst aber zum Bestellen keine Kreditkarte. Probier es dort mal, das klappt bestimmt!

Wenn dein Englisch gut in Schuss ist, könntest du es alternativ auch mit dem englischen Original probieren. Das ist ganz normal über Amazon erhältlich.

Übrigens klingt das Buch wirklich interessant, ist sofort auf meine eigene Wunschliste gewandert. :breitgrins:

@Yvaine: Eine schöne Auswahl, die du für deinen Urlaub getroffen hattest, die könnte glatt von mir sein. Gelesen davon habe ich bisher "Das zweite Königreich", schön, dass es dir auch so gut gefallen hat. "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" steht noch auf meinem Wunschzettel. Hermann Hesse mag ich auch sehr. Nur mit dem "Glasperlenspiel" werde ich mir noch ein paar Jahre Zeit lassen, nach einigen Berichten, die ich so gehört habe.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 15:58:07 von Thanquola »

Lestat

• Gast
« Antwort #29 am: 08. Juli 2008, 17:09:45 »

vielen dank für deine info, werde ich doch glatt mal antesten :winken: