Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Erich Kästner - Pünktchen und Anton  (Gelesen 2319 mal)

Stephi

• Mitglied
Erich Kästner - Pünktchen und Anton
« am: 17. Mai 2008, 10:29:52 »

Kurzbeschreibung:
Pünktchen und Anton sind Freunde. Während Pünktchens Vater Fabrikdirektor ist und die Familie in einem großen Haus lebt, ist Antons Mutter krank und bettelarm. So muß Anton Geld dazuverdienen und ist darum auch oft müde in der Schule. Da kommt Pünktchen auf eine geniale Idee, die jedoch nicht unentdeckt bleibt und ein heimtückisches Verbrechen können die beiden auch noch aufklären.

Meine Meinung:
Kästner erschafft mit Anton einen, wie er selbst zugibt, ähnlichen Helden wie Emil. Er ist schlau, mutig und steht für andere ein. Pünktchen ist der unbekümmerte Gegenpart, der das Geschehen auflockert. Wenn sie mit Dackel Piefke Theaterstücke aufführt, ihn rasiert oder Grundsatzdiskussionen mit ihm führt, muss man einfach lachen.
Die moralischen Botschaften verpackt Kästner in diesem Buch in seine „Nachdenkereien“, die sich an jedes Kapitel anschließen und vermittelt so einen Reihe von Werten. Diese Art der Darstellung finde ich sehr gelungen. Zwar spricht er seine Leser im Vorwort an und sagt, dass sie die Nachdenkereien auch überspringen können, aber gerade dies sorgt dafür, dass man sie doch liest und die Moral somit ankommt.
Insgesamt ist dieses Buch sehr gelungen. Die Handlung ist nicht ganz so actionreich, wie es in „Emil und die Detektive“ der Fall ist, aber dafür entschädigen aber die „Dialoge“ zwischen Pünktchen und Piefke, die einen nicht nur einmal zum Schmunzeln bringen.

Ich vergebe:  5ratten
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
Re: Erich Kästner - Pünktchen und Anton
« Antwort #1 am: 17. Mai 2008, 17:00:33 »

Oh ja, das Buch finde ich sehr nett, ich habs selbst erst vor kurzem gelesen. In meiner Kindheit hab ich leider ziemlich einseitig gelesen (TKKG und Knickerbocker Bande, manchmal Kommissar Kugelblitz), darum muss ich solche "Klassiker" jetzt erst nachholen.

Stephi

• Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Mai 2008, 17:20:26 »

Ich hab dieses Semester einen Kurs zur Kinder- und Jugendliteratur in der Weimarer Republik und "muss" deshalb einige Bücher von früher mal wieder rauskramen. Das ist endlich mal ein Grund, die alten Klassiker wieder zu lesen. Sehr praktisch :)
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 31. März 2009, 23:11:51 »

Ninette?
Ich hab heut Abend auch schonmal angefangen. Die ersten beiden Kapitel sind geschafft und ich könnte ewig weiter lesen, aber ich will ja ein wenig davon haben.
Die Einleitung fand ich ja herrlich! Und auch die "Nachdenkereien". Ich  musste wirklich lachen, Erich Kästner ist einfach nur toll. :)
Und die Geschichte ist auch unheimlich süß! Wie Pünktchen gleich am Anfang die Wand anbettelt - einfach nur typisch Kind - ja, damit kennt Herr Kästner sich wirklich aus! Wunderbar, so wunderbar!
Ich freu mich schon sehr aufs weiter lesen!
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #4 am: 31. März 2009, 23:53:25 »

Ich bin hier. :winken:
Ich habe bis jetzt mur die Einleitung gelesen.
Ich mag die Art in der Kästner schreibt total gerne. Man fühlt sich gleich wieder ein Bisschen wie ein Kind, wenn er in der Einleitung das Wort an den Leser richtet. Das mit den "Nachdenkereien" ist total süß.
Ich werde jetzt im Bett noch ein Bisschen lesen *gähn*.
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #5 am: 01. April 2009, 08:52:17 »

So, ich habe gestern noch die Kapitel "Pünktchen spielt Theater", "Anton kann sogar kochen" und "Ein Hund wird rasiert" gelesen. Mit den dazugehörigen Nachdenkereien.
Ich finde die Art wie Kästner schreibt immer besser. Die Sicht der Dinge, dass Piefke nicht wusste, dass er Pünktchen fressen soll, weil er das Märchen von Rotkäppchen nicht kennt. Einfach herrlich.
Die Nachdenkereien gefallen mir gut. Sie rekapitulieren noch mal das Kapitel und geben einen Anstoß zum Nachdenken. :klatschen:
Carlos Ruiz Zafón

Mein Blog

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 01. April 2009, 11:28:56 »

Pünktchen ist wirklich ein ungewöhnliches Kind - so kreativ und lustig! Mit ihr wäre ich auch gerne befreundet.
Aber Anton ist auch klasse! Wie er Pünktchen verteidigt ist total niedlich - und jaa, jetzt weiß ich auch, was es mit dieser Szene auf sich hat:

Wie Pünktchen gleich am Anfang die Wand anbettelt - einfach nur typisch Kind -

Das ist wirklich toll an Kästner, er schafft es, kleine Elemente niederzuschreiben, die nachher noch wichtig werden, so dass das Buch auch immer noch für ältere Herrschaften Spaß beim Lesen bereit hält.

Und die Nachdenkerei über Armut ist auch toll. Ein wenig französische Revolution und Kinder bekommen direkt ein Stück Allgemein Bildung ab!

Ich bin begeistert!

Ach ja, und der Mann von Fräulein Andacht ist wirklich böse ... Und Fräulein Andacht ist aber auch nicht ohne - ich bin wirklich gespannt!
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #7 am: 01. April 2009, 20:51:32 »

Oh wie schön. Ich finde "Pünktchen und Anton" ganz, ganz toll :herz:
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen  :winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 01. April 2009, 20:53:13 »

Ich mag Erich Kästner sehr sehr gerne. Allerdings war Pünktchen und Anton schon als Kind nicht ganz so mein Fall. Das hat mich einfach nicht angesprochen.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 02. April 2009, 14:00:06 »

Ich bin jetzt beim zwölften Kapitel, und immer noch begeistert!

Pünktchen ist wirklich ein tolles Mädchen, wie es zu Antons Lehrer geht - die Nachdenkerei dazu ist auch total schön. Wenn alle Kinder (und auch die Erwachsenen!) sich an diese Nachdenkereien halten würden, wäre die Welt ein wenig besser.
Und eine Nachdenkerei widmet Kästner ja auch den Eltern - es ist toll! :klatschen:
Aber ich mag es auch, dass Pünktchen nicht als unfehlbar darstellt und so kriegt auch sie ihre "Kritik" ab.

Schön, schön, schönes Buch!

@HoldenCaulfield
Was gefiel dir denn an Pünktchen & Anton nicht?
Stephen King - Glas

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #10 am: 02. April 2009, 17:01:23 »

Ich weiß grade nicht wo ich bin und wo mein Buch schon wieder ist. Heute vergesse ich alles irgendwoe, Buch, Kopf... :breitgrins:
Die Nachdenkerei für die Eltern fand ich auch toll. Das die Sorgen einen Schatten werfen in dem man dann sitzt. Tolle Beschreibung. Generell find ich diese kleinen Unterbrechungen der Geschichte klasse.
Fräulein Andacht und ihr Mann sind wirklich böse böse Menschen.
Das Pünktchen für Anton zu seinem Lehrer geht fand ich sehr mutig. Ich mag die beiden sehr gern. Anton ist ein lieber Junge. Wie schlimm es war, dass er den Geburtstag seiner Mama vergessen hat, aber wer kann es ihm übel nehmen, an was er alles hat denken müssen.
Carlos Ruiz Zafón

Mein Blog

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 03. April 2009, 18:18:01 »

Ich muss ehrlich sagen: Ich bin fertig. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen! (Und eigentlich ist der Zeitpunkt ja sehr gut, wo doch morgen die LR anfängt!)

Herr Pogge ist wirklich großartig, da kann ich Herrn Kästner nur Recht geben! :) Aber Pünktchens Mama ... ich versteh nicht, wie sie so zu Pünktchen sein kann. Wirklich traurig! Aber dafür hat Pünktchen einen ganz großartigen Freund, Anton.
Das Buch ist wirklich toll!

Aber meine Rezi werd ich demnächst erst schreiben. ;)
Stephen King - Glas

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 03. April 2009, 18:30:32 »

@Avila
Hm ich glaube es lag an der Geschichte insgesamt. Kann es nicht genau an etwas festmachen.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 03. April 2009, 19:44:49 »

Insgesamt hat mir dieses Buch super gut gefallen!
Pünktchen ist ein total sympathisches Kind mit viel Phantasie, die mich teilweise an mich als Kind erinnert hat. Aber auch Anton ist ein feiner Kerl, den man einfach nur gern haben kann.
Mit ein wenig Witz und ein Hauch Spannung schreibt Kästner das kleine Abenteuer, das unsere beiden Helden durchleben.
Mit seinen kleinen "Nachdenkereien" versucht er, an die Kinder (und auch Erwachsenen) zu appellieren, so dass die Welt ein klein wenig besser werden soll. Allerdings kommt dies nicht als Zwang an, sondern eher als ein kleiner Stupser, in die richtige Richtung, wenn man es denn will. Ich finds toll!
Ich weiß gar nicht, was ich noch groß schreiben soll - Kästner hat da ein tolles (Kinder)-Buch geschrieben!

5ratten
Stephen King - Glas

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #14 am: 03. April 2009, 20:15:06 »

Ich bin auch fertig. Herr Pogge finde ich auch klasse. Seine Frau ist ne komische Gans.

Ich schließe mich Avlia in der Meinung zum ganzen Buch an.
Besonders die Nachdenkereien haben es mir angetan. Die Art wie Kästner das Buch schreibt ist toll. Man fühlt sich gleich wieder ein Bisschen wie ein Kind. Pünktchen ist ein tolles Mädchen und einen Freund wie Anton sollte jeder haben.
Deshalb auch von mir
 5ratten
Carlos Ruiz Zafón

Mein Blog