Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Joanne Harris - Chocolat  (Gelesen 3175 mal)

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
Re: Joanne Harris - Chocolat
« Antwort #15 am: 28. März 2009, 13:21:06 »

Oh ja, das hab ich auch schon auf meinen Wunschzettel gepackt. Irgendwie muss ich mir aber erst eine Strategie überlegen, wie ich meinen Schokogelüsten trotzden kann.

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
Antw:Joanne Harris - Chocolat
« Antwort #16 am: 11. November 2009, 15:48:04 »

Oh, was für ein schönes Buch - und ich habe mir wohl die perfekte Jahreszeit für dieses Buch ausgesucht. :herz:
Ich konnte gar nicht mehr von dem Buch lassen, obwohl ich die grobe Handlung durch den Film kannte. Aber teilweise ist der Film schon anders. Allerdings ist das gleiche Gefühl da und im Endeffekt ist auch die Handlung recht ähnlich - nur ist einfach alles viel intensiver! Und es ist soo toll. Aber ich hatte auch immer die Bilder von den Schauspielern im Kopf und auch die Sets, aber da der Film eh wunderbar ist, fand ich es nicht weiter schlimm.

Die Sprache ist wirklich zauberhaft. Sie liest sich so süß wie Schokolade, wirklich total toll. Es passt einfach herrlich zu der Story. Und die Story ist schon nochmal um einiges komplexer als der Film, von daher lohnt es sich wirklich das Buch zu lesen, auch wenn man den Film schon kennt.

Ich mochte auch immer die Gedanken von Vianne, so nachdenklich und ihre Vergleiche von der Vergangenheit mit der Gegenwart ... Wirklich sehr schön zusammen gefügt. Und so entwickelt sie sich auch, aber so schleichend, dass man es kaum wahrnimmt, da man auch lesen kann, wie sie vergangene Sachen verarbeitet.

Also, mich hat schon länger kein Buch mehr so schön gefesselt, wie dieses.

5ratten

(Und mal schauen, vielleicht hol ich mir die Fortsetzung auch noch irgendwann. :) )
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 11. November 2009, 15:56:36 »

Oh, schön dass dir "Chocolat" auch gefallen hat. :smile: So ein tolles Buch. Und es passt wirklich gut in diese Jahreszeit. Die Fortsetzung möchte ich unbedingt im Dezember lesen, mit ganz vielen Plätzchen und viel leckerer Schokolade in meiner Nähe. :zwinker:

Aredhel

• Mitglied
« Antwort #18 am: 11. November 2009, 21:40:55 »

"Chocolat" ist bei mir auch schon länger auf der SUB, ich hab mir fest vorgenommen, es diesen Winter endlich irgendwann mal zu lesen - allerdings hab ich den Vorsatz schon seit zwei oder drei Jahren :redface:

Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung gibt, werde ich mir auch mal ansehen  :breitgrins:
SLW 2010:
Fremdsprachen-Liste: 1/5
Ein-Wort-Liste: 1/5

katy_85

• *nachtaktiv*
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 11. November 2009, 21:56:51 »

"Chocolat" ist bei mir auch schon länger auf der SUB, ich hab mir fest vorgenommen, es diesen Winter endlich irgendwann mal zu lesen - allerdings hab ich den Vorsatz schon seit zwei oder drei Jahren :redface:

Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung gibt, werde ich mir auch mal ansehen  :breitgrins:

Oh ja, den Vorsatz habe ich auch schon lange. Den Film hab ich schon 2 mal gesehen, das Buch habe ich schon lange auf der Merkliste. Der zweite Teil ist bestimmt auch toll, bloß vorher möchte ich noch gern den ersten lesen. Vielleicht wird es diesen Winter ja was.
"Books are a uniquely portable magic." S. King

:lesen: Lisa Jewell - Ralph´s Party
:lesen: Keith Lowe - Tunnel Vision

Aredhel

• Mitglied
« Antwort #20 am: 11. November 2009, 22:09:51 »

Ja, den Film hab ich auch schon mehrmals gesehen, es wird wirklich Zeit, das Buch zu lesen  :rollen: Und klar, erst der erste Teil, obwohl es gut sein kann, dass ich den zweiten Teil hole bevor ich den ersten gelesen habe - ein Buch mehr oder weniger auf meiner SUB-Liste macht jetzt auch nichts mehr aus, die wächst sowieso jeden Monat, weil ich bei Büchern einfach nicht widerstehen kann  :redface:
SLW 2010:
Fremdsprachen-Liste: 1/5
Ein-Wort-Liste: 1/5

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 12. November 2009, 01:12:45 »

Das mit der Fortsetzung habe ich auch erst in diesem Thread hier erfahren.

Ich hab mir auch erstmal lange vorher vorgenommen, dieses Buch zu lesen. Ich dachte auch immer: Ja, den Film kennste ja schon ... Aber wenn euch der Film gefallen hat - lest das Buch! Es ist wirklich herrlich und zwar ähnlich wie der Film, aber doch ganz anders. Also, ich kann es euch nur empfehlen und es lest sich in einem Rutsch durch. Mehr als drei Tage werdet ihr sicher nicht brauchen. :smile:
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #22 am: 12. November 2009, 14:33:11 »

Oh, das Buch wollt ich schon lange haben. Ich liebe den Film mit Johnny Depp :herz:
Danke für die Erinnerung, jetzt wenns kälter wird, ist es bestimmt die richtige Zeit für das Buch.

:winken:
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #23 am: 29. November 2009, 13:59:54 »

Chocolat von Joanne Harris ist ein besonderes Buch. Es erzählt die Geschichte einer Frau, die als Kind immer auf Reisen, niemals sesshaft war. Jetzt, verantwortlich für ihre Tochter, möchte sie das ändern und zum ersten Mal in ihrem Leben längere Zeit an ein- und demselben Ort verbringen. Daher eröffnet sie ein Schokoladengeschäft in einem kleinen französischen Ort. Dieses Dorf wird allerdings von der Kirche, bzw. dessen Pfarrer beherrscht, der es nicht gerne sieht, wenn Neue in sein Dorf kommen, schon gar nicht, wenn diese eine Sünde, wie Schokolade, mitbringen.

Im Laufe der Zeit lernt Vianne die Einwohner besser kennen. Mit manchen versteht sie sich ganz gut, mit anderen überhaupt nicht, andere wiederum brauchen einfach etwas Zeit, um sich auf jemanden fremden einzulassen.

Vianne verändert viel in dem Dorf, vor allem die Einstellung der Menschen. Viele meinen, es wäre die Schokolade, die das Buch besonders macht. Natürlich wird diese beschrieben, und man bekommt Lust auf eine Praline oder eine Trinkschokolade. Das gibt der Geschichte einen gewissen Touch. Aber meiner Meinung nach macht Viannes Fähigkeit gut mit Menschen umzugehen, das Buch erst zu dem, was es ist. Sie weiß, wann sie etwas sagen muss, und wann es besser ist, zu schweigen. Aber sie weiß auch, geprägt durch die vielen Reisen und ihre Mutter, mit welchem Typ Mensch sie es zu tun hat. Eben deshalb gelingt es ihr so gut, Menschen zu verändern. Manche werden meinen, sie beeinflusst sie, manipuliert sie. Nun ja, natürlich, man kann nie wissen, ob diese Veränderungen erwünscht waren. Aber lest selber... ich denke, sie waren es.

Auch die Sprache hat mir sehr gut gefallen. Allerdings fand ich die Passagen, in denen der Pfarrer zu Gott sprach oft etwas eintönig. Doch der Großteil des Buches wird aus der Sicht von Vianne erzählt.

Auf eine nette Art und Weise zeigt dieses Buch, wie man möglicherweise glücklich wird, je nachdem was für ein Typ Mensch man ist.
Mein Blog: www.marimirl.tk

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #24 am: 13. März 2010, 00:12:08 »

Joanne Harris konnte mich wieder völlig überzeugen. Sie versteht es den Leser in fremde Welten zu entführen und einen den Alltag vergessen zu lassen.
Wer den Film gesehen hat, wird schnell merken, daß das Buch doch um einiges anders ist. Welches nun besser ist, ist schwer zu sagen. Mir gefielen beide gleich gut, jedes auf seine eigene Weise.
Die Geschichte ist, wie man es von Harris kennt in der Ichform geschrieben. Zum einen kam die exotische Vianne Rocher zu Wort, zum anderen der Pater Francis Reynaud.
Besonders raffiniert beschrieben war für mich die Figur Reynaud. Anfangs kam er ganz normal rüber, etwas verschroben und mißtrauisch vielleicht, aber dann wurde immer klarer, durch die vielen Passagen, wo er seinem Freund der im Koma liegt fast beichtet, wie hasserfühlt er wirklich ist. Er entschuldigt sein Handeln dadurch, wie sehr ihm doch am Seelenheil seiner "Schäfchen" liegt, und er alles böse aus dem Dorf vertreiben muss.
Dann war da noch Armande Voizin, eine ältere, willensstarke Frau. die genau weiß was sie will. Sie macht sich gerne über die Kirche lustig und genau das gefiel mir so an ihr.
Und natürlich Vianne. Eigendlich kommt sie sehr stark rüber. Es scheint sie nicht zu kümmern was die anderen über sie denken. Aber im Verlauf der Geschichte muss sie immer öfter über ihre Vergangenheit nachdenken und packt auch die alten Tarotkarten ihrer Mutter heraus um etwas über ihre Zukunft zu erfahren. Am schockierendsten fand ich die Tatsache das
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Joanne Harris Sprachstil ist wie immer einfach und unkompliziert, was die Folge hat, das man einfach schnell in die Handlung versinken kann.
Das Ende ist meiner Meinung genau richtig. Da kann man sich selber ausmalen ob Vianne in Lasquenet-sous-Tannes bleibt, oder ob sie wieder einmal mit dem Wind weiterziehen wird. Es scheint, als ob Vianne alle Aufgaben erfüllt hat, den der "Zufall" sie ins Dorf geführt hat, denn
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)
Das einzige Manko war für mich die Zeit in der das Buch spielt. So wie die Leute leben passt das nicht in die Neunziger. Da war es im Film passender dargestellt.

5ratten   Mein Lieblingssatz: "Probieren sie, es ist ihre Lieblingssorte"
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #25 am: 14. März 2010, 11:52:45 »

Da sich einige hier vorgenommen haben, das Buch noch diesen Winter zu lesen (und zumindest bei uns dauert der noch an - leider), ich das Buch aber schon kenne, nehme ich mir vor, den Film noch in der Fastenzeit zu gucken.

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 14. März 2010, 12:25:56 »

..., nehme ich mir vor, den Film noch in der Fastenzeit zu gucken.

Fastest du? Denn dann würde ich es für sehr schwierig halten, standhaft zu bleiben.  :breitgrins:
Stephen King - tot.

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #27 am: 14. März 2010, 12:50:55 »

Da sich einige hier vorgenommen haben, das Buch noch diesen Winter zu lesen (und zumindest bei uns dauert der noch an - leider), ich das Buch aber schon kenne, nehme ich mir vor, den Film noch in der Fastenzeit zu gucken.

Den habe ich mir gleich nach der Lektüre noch mal angeschaut. Auf Youtube gibt es den, in 12 Teilen.
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Samia

• Mitglied
« Antwort #28 am: 14. März 2010, 12:56:03 »

..., nehme ich mir vor, den Film noch in der Fastenzeit zu gucken.

Fastest du? Denn dann würde ich es für sehr schwierig halten, standhaft zu bleiben.  :breitgrins:

wegen der schokolade oder johnny???  :breitgrins:  bei mir wärs bei beidem schwer  :rollen: :breitgrins:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #29 am: 14. März 2010, 13:25:47 »

wegen der schokolade oder johnny???  :breitgrins:  bei mir wärs bei beidem schwer  :rollen: :breitgrins:

Ähm ....  :redface: ... ich verlass dann mal den Thread.  :breitgrins:
Stephen King - tot.