Zunächst zum Inhalt:Das Buch umfaßt einen großen Teil des Lebens der Wissenschaftlerin Dr. Ellie Arroway, die sich im Laufe ihres Werdegangs auf die Suche nach außerirdischem Leben (S.E.T.I.) und Radioastronomie spezialisiert. Schon als Kind war sie fasziniert von den Sternen und hinterfragte alles genau, akzeptierte selten vorgegebenen Lösungen, ging immer sehr eigene Wege, insbesondere im Bereich der Religon wurde sie sehr früh von der Unschlüssigkeit vieler Überlieferungen enttäuscht.
Sie wächst auf, ihr Vater stirbt, ihre Mutter heiratet erneut, einen Physiker, der der Auffassung ist das eine Frau keine Wissenschaftlerin sein kann, Ellie rebelliert, lebt ihr Leben, studiert, wird eigenständig, macht ihre Doktorarbeit und kämpft ständig um ihre Anerkennung in der wissenschaftlichen Welt. Letzlich wird sie Direktorin einer amerikanischen Radioastronomieforschungstation mit einem großen Feld von Radioteleskopen. Bei ihren Forschungsarbeiten nach vielen Jahren der vergeblichen Suche tatsächlich ungewöhnliche Radiosignale aufgezeichnet und diese Flut an Daten stellt sich nach weltweiter Zusammenarbeit in der Decodierung tatsächlich als eine Botschaft aus einer anderen Zivilisation heraus.
Die Welt ist in Aufruhr, von Weltuntergangsstimmung bis Heilsverkündungen, von Gottes Botschaft und Teufels Werkzeug ist die Rede, derweil arbeiten die Wissenschaftler weiter an der Lesbarkeit der Botschaft. Die Botschaft wird entschlüsselt und sie enthält Anweisungen .....
Weiter möchte ich gar nicht erzählen, den das würde dem Buch dann doch etwas die Spannung nehmen
Zum AutorGeschrieben wurde das Buch von Carl Sagen, einem amerikanischer Astronom, Astrophysiker und Exobiologe, der auch zahlreiche Sachbücher zu den Themen Kosmos, Astronomie, "kritsches Denken" verfasst hat. Er hat promoviert über die Möglichkeit des Lebens auf anderen Planeten, also genau über das Buchthema.
Wer noch mehr Interesse am Autor hat, dem kann ich neben der üblichen
Wiki-Seite noch die folgende Seite zum Durchlesen empfehlen :
http://www.science-at-home.de/lexikon/lexikon_det_00190515000040.phpMeine Meinung:Ein absolut lesenswertes, spannendes, interessantes und nebenher noch recht lehrreiches Buch, gespickt mit Zitaten aus Weltliteratur und Wissenschaft und mit wirklich gut zu lesenden Ausflügen in alle möglichen Bereiche der Wissenschaften (Mathematik, Astronomie, Physik usw.) . Es gibt einzelne wissenschaftliche Passagen in dem Buch, die ich nicht bis in alle Einzelheiten verstanden hab, weil mir dazu einfach das Vorwissen über z.B. die "Singularität" innerhalb schwarzer Löcher

und ähnliches fehlt, das hat aber dem Verständnis des Buches und der der Grundaussagen keinen Abbruch getan.
Die Geschichte der Ellie Arroway, die den Rahmen für diese Geschichte mitsamt ihren vielfältigen naturwissenschaftlichen, philosophischen und religiösen Gedanken bildet, berührt und interessiert. Die Person wirkt autenthisch und man kann sich in sie hineindenken und fühlen.
Es wird die Theorie aufgestellt, daß die Welt erfährt, daß es sicher weiteres intelligentes Leben im Kosmos gibt, weil diese andere Zivilisation Kontakt aufnimmt. Die Geschichte entwickelt sich daraus, was dann auf der Welt passiert.
Das Buch wurde noch vor dem Zusammenbruch der UdSSR geschrieben, sodaß natürlich Gedanken des kalten Krieges und der Konflikt USA/UdSSR noch stark in die Geschichte einfließen, das tut der Aktualität aber dennoch keinen Abbruch, den es ist nicht so schwierig die Ideen und Überlegungen auf heutige Situationen zu übertragen.
Mit einmaligem Lesen ist es bei dem Buch sicherlich nicht getan, in dem Buch steckt derart viel an Stoff, daß man es sicher auch 5 x lesen könnte und immer wieder Neues entdeckt.
Welche besonderen Fähigkeiten unsere Zivilisation am Ende als die Herausragenden gelten war für mich keine große Überraschung (aber deswegen nicht weniger schön

) , aber die Gedankengänge die dahin geführt haben, waren höchst spannend zu lesen. Auch Ellis persönliche Geschichte nimmt am Ende nochmals eine überraschende Wende.
Also unbedingter
Den Film hab ich vor Ewigkeiten gesehen, ich glaub sogar im Kino als er in Deutschland angelaufen ist. Konnte mich aber nicht mehr an viele Einzelheiten erinnern und darüber war ich jetzt richtig froh, denn der Film wird ja doch wieder viel verändert haben, insbesondere da es ja ein amerikanischer Film ist, der die Rolle der Amerikaner möglicherweise verbessert, mindestens verändert hat und in dem Film sicher nicht mal ein Bruchteil der Überlegungen miteingeflochten ist. Werd mir den Film aber demnächst mal wieder ansehen.
Es ist schade, daß es das Buch in deutscher Übersetzung neu im Handel nicht mehr gibt, aber man bekommt es über amazon marketplace, Booklooker oder Tauschticket noch problemlos gebraucht.
Viele Grüße !
Yvaine