Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels  (Gelesen 4717 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels
« Antwort #30 am: 03. Januar 2011, 21:58:25 »

Dennoch wurde ich mit dem Buch bis zum Schluss nicht ganz warm. Auch die Ereignisse am Ende haben mich kalt gelassen.
Ich wurde das Gefühl nicht los, dass die Autorin vor allem mit ihrem grossen Wortschatz angeben wollte und deshalb möglichst viele Fremdworte in einen Satz packen wollte. Auch die seitenlangen Exzesse über Kunst und Kultur und wie erbärmlich der Rest der Welt ist, ist mir negativ aufgestossen.

Oh, wie schade :traurig:
Ich liebe dieses Buch sehr, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Dieses Buch ist definitv kein Jugendbuch

Nein, ganz sicher nicht. Aber ich glaube, das wird auch nirgendwo als Jugendbuch beworben, oder? :confused:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #31 am: 03. Januar 2011, 23:06:14 »

Nein, ganz sicher nicht. Aber ich glaube, das wird auch nirgendwo als Jugendbuch beworben, oder? :confused:

Ich habe es schon in der Jugendabteilung gesehen :rollen:
//Grösser ist doof//

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #32 am: 04. Januar 2011, 09:20:10 »

Ne, also das geht gar nicht :vogelzeigen:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #33 am: 04. Januar 2011, 14:32:45 »

Ne, also das geht gar nicht :vogelzeigen:

Pure Idiotie :rollen: Arme 13-Jährige, die sich damit abmühen :breitgrins:
//Grösser ist doof//

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #34 am: 19. Februar 2011, 16:33:04 »

Renée arbeitet als Concierge in einem exklusiven Mehrfamilienhaus ins Paris und arbeitet hart daran, das typische Image einer Concierge – unfreundlich und etwas einfältig - zu verkörpern. Ihre wirklichen Interessen, gute Filme und Literatur und vor allem die Philosophie, versteckt sie seit Jahren erfolgreich. Doch der neue japanische Mieter Ozu kommt ihr auf die Schliche, als sie versehentlich Tolstoi („Alle glücklichen Familien gleichen einander.“) zitiert. Vor allem hat er keine Hemmungen die Freundschaft der „Frau aus der Unterklasse“ zu suchen, auch wenn Renée nicht wohl dabei ist, die Klassenschranke zu überspringen und abwehrend reagiert. In der Folge entwickelt sich auch noch eine Freundschaft der beiden zur 12jährigen Paloma, die sich von der gesamten Welt intellektuell unterfordert fühlt und sich von den beiden das erste Mal wahrgenommen und wie ein Mensch behandelt fühlt.

Ich hatte mir das Buch lockerer und fröhlicher vorgestellt, aber irgendwie fand ich die intellektuelle Arroganz mit der die Figuren durch die Welt gehen, trotzdem ganz amüsant. Einige Abschnitte, das muss ich zugeben, habe ich allerdings nur überflogen. Kurzzusammenfassungen irgendwelcher philosophischer Theorien haben mich nun wirklich nicht interessiert. Da diese Abschnitte gerade zu Beginn des Buches konzentriert auftraten, gestaltete sich der Einstieg leider recht sperrig. Durch diese reichlich fortgeschrittenen Philosphiestunden schafft die Autorin es allerdings, die intellektuelle Distanz zwischen ihren Figuren und der Welt (inklusive des Lesers) noch zu unterstreichen. Wenn die Figuren einander dann aber näherkommen und das Eis gebrochen ist, entwickelt sich eine wirklich gefühlvolle Geschichte. Es macht Freude zu lesen, wie der düstere Alltag von den Lichtblicken der neuen Freundschaften durchbrochen wird.

Es fällt mir schwer zu entscheiden, wie mir das Buch letztendlich gefiel. Renée und Ozu waren zwei sehr sympathische Figuren, während ich Paloma als zu theatralisch empfand. Das Ende war traurig und erschien mir gemein, das Leben hatte sich doch gerade zum Besseren gewendet und ich hätte ihnen allen doch ein Happy End gegönnt.

3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #35 am: 04. September 2011, 12:06:17 »

Hallo miteinander,

ich habe heute morgen die ersten Seiten des Buches gelesen, es sieht so aus, als würde es mir gefallen.  :smile:
Ich werde weiter berichten.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #36 am: 04. September 2011, 12:35:30 »

Viel Spass mit dem Buch, Annabas. Ich bin auf deine Eindrücke gespannt :winken:
//Grösser ist doof//

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #37 am: 04. September 2011, 16:27:31 »

Hallo miteinander,

etwa 100 Seiten habe ich hinter mir. Die beiden Hauptpersonen Renée und Paloma erzählen parallel ihre Gedanken und Beobachtungen - ich bin gespannt, wann die beiden sich näher kennenlernen werden. Im Moment gibt es nur einen gemeinsamen Punkt in ihren Gedanken: ein Hausbewohner, Monsieur Arthens, liegt im Sterben.

Witzig finde ich, wie sich Renée gegenüber den Hausbewohnern verhält bzw. wie sie sich einfältig stellt.  :breitgrins:
Und auch Palomas Beobachtungen haben mich schon lachen lassen (die Szene mit den beiden Hunden!).

Die Meinungen in diesem Thread habe ich kurz überflogen - zu einem Punkt: ich bin nicht der Meinung, dass Paloma ernsthaft vor hat, sich umzubringen bzw. das Haus anzuzünden. Für mich ist das eine ihrer intellektuellen Spielereien.

:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #38 am: 05. September 2011, 19:27:26 »

Heute bin ich noch etwas weiter gekommen.
Jetzt ist Monsieur Ozu im Haus eingezogen - und Renée wurde kurz darauf von ihm "enttarnt".
Ich wundere mich, dass sich Renée und Paloma immer noch nicht kennengelernt haben - jedenfalls außerhalb ihrer angenommenen Rollen. Auf diese Szene bin ich wirklich gespannt - aber die Autorin spannt den Leser da ganz schön auf die Folter.  :zwinker:

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #39 am: 05. September 2011, 20:55:43 »

Ja! Mit Monsieur Ozu geht die Geschichte doch erst los! :klatschen: Ich finde ja, er hätte schon viel früher auftauchen sollen.
//Grösser ist doof//

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #40 am: 07. September 2011, 17:42:53 »

Hallo miteinander,

wieder habe ich ein Stück weiter gelesen.
Renée glaubt übrigens, noch nicht von Monsieur Ozu "enttarnt" worden zu sein - aber der hat schon einen Verdacht, dass sie nicht so einfältig ist, wie sie sich stellt, ebenso wie Paloma. Die Szene, in der Renée in Monsieur Ozus Wohnung eingeladen ist, ist zu köstlich:
Schon bei Renées Überlegung, wie sie in ihrer Concierge-Rolle taktvoll fragen könnte, wo denn das WC ist, musste ich schmunzeln, aber an der Stelle, in der beschrieben wird, wie das Confutatis aus Mozarts Requiem losdröhnt, musste ich richtig lachen. Mozarts Requiem mag ich selbst sehr gerne, daher konnte ich mir Renées Schock richtig gut vorstellen.  :breitgrins:

Inzwischen hat sich auch Paloma bei Renée "eingeladen" - ich bin gespannt, wie es mit den beiden noch weiter geht.

Ich lese ich das Buch sehr gerne! Palomas Gedanken werden interessanter. Am Anfang las ich Renées Überlegungen lieber als Palomas eher abstrakte "Gedankenspiele", aber inzwischen freue ich mich über beides. Paloma beobachtet sehr genau und ich kann mir die von ihr beschriebenen Szenen sehr gut vorstellen. Ich denke, den Rest des Buches lese ich in einem Rutsch durch.

Aktualität hat das Buch in den letzten Tagen bekommen: bei Palomas Überlegungen, warum Jugendliche Autos anzünden, musste ich natürlich an die Geschehnisse kürzlich in Berlin und anderen Städten denken. Ich fand Palomas Ausführungen, wie Menschen zu "wilden Tieren" werden, sehr schlüssig.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #41 am: 07. September 2011, 20:47:15 »

Liebe Annabas,

ein kurzes Feedback von mir: Ich freue mich sehr, dass Du eines meiner Lieblingsbücher liest und dass es Dir gerade auch gut gefällt. Für manche ist es ja leider etwas sperrig, aber ich finde es nach wie vor einfach wunderbar. :winken:

Jari

• Mitglied
    • Jaris Büchergebrabbel
« Antwort #42 am: 07. September 2011, 21:18:08 »

Ich hab es ja Anfang Jahr gelesen, bei mir gehört es jedoch zur Kategorie "nicht gut, nicht schlecht". Aber ich erinner mich  noch, dass Paloma einmal über Grammatik geredet hat und warum man sie lernt, diesen Part muss ich unbedingt noch einmal nachlesen!
//Grösser ist doof//

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #43 am: 08. September 2011, 19:35:36 »

Habe fertig.  :smile:  Und hier noch meine abschließende Meinung:

Das Buch lag fast ein Jahr auf meinem SuB und ich mochte es zuletzt schon fast nicht mehr lesen, weil mir die Beschreibung langweilig vorkam. Gut, dass ich es jetzt gelesen habe, sonst wäre mir wirklich ein tolles Buch entgangen!

Wie man schon aus meinen vorangegangenen Kommentaren herauslesen kann, passiert in der Geschichte nicht viel. Wir lesen die Gedanken und Meinungen von zwei Personen, der Concierge Renée und dem Schulmädchen Paloma. Beide verbindet etwas, was sie aber lange Zeit nicht voneinander wissen: sie sind viel intelligenter, als sie ihrer Umgebung glauben machen wollen. Erst spät im Buch lernen sie sich richtig kennen, als es schon fast zu spät ist ...

Ich habe die Gedankenspiele sehr gerne gelesen - sie sind in kurze Kapitel eingeteilt und werde daher nicht extrem lang oder übermäßig ausführlich. Die Kürze der Kapitel sorgt für Abwechslung, wenn man als Leser in den Köpfen der beiden Hauptpersonen "herumwandert". Angenehm war auch, dass die Gedanken von Paloma und Renée in unterschiedlicher Schrift gesetzt sind - das hilft, sich zu merken, wessen Gedanken man gerade liest.

Den Schluss fand ich sehr überraschend und sehr passend. Ich habe mir während des Lesens oft überlegt, wie man so ein Buch enden lassen könnte - und ich glaube, die Autorin hat die beste Lösung gewählt.

:tipp:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #44 am: 08. September 2011, 21:55:39 »

Den Schluss fand ich sehr überraschend und sehr passend. Ich habe mir während des Lesens oft überlegt, wie man so ein Buch enden lassen könnte - und ich glaube, die Autorin hat die beste Lösung gewählt.

Das finde ich auch! Traurig, aber vollkommen! :anbet: Schön, dass Dir eines meiner Lieblingsbücher auch so gut gefallen hat  :klatschen: