Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bücher in der zweiten Reihe  (Gelesen 3503 mal)

Pinguin

• Mitglied
    • http://www.pinguversum.de
Bücher in der zweiten Reihe
« am: 12. Februar 2005, 17:44:19 »

Hallo da draußen!  :winken:

Neulich war ich gezwungen, in meinen Bücherregal Platz zu schaffen und das ging nur dadurch, dass ich einige Bücher in die zweite Reihe hinter die sichtbaren Bücher verbannt habe.

Aber eigentlich bin ich damit gar nicht glücklich, weil so ein Teil meiner Bücher völlig in Vergessenheit gerät.   :heul:

Wie geht Euch das? Müßt Ihr auch Bücher in die Verbannung schicken oder welche Lösung habt Ihr gefunden?

Liebe Grüße,

Pinguin
Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
(Fernando Pessoa)

Pinky

• Mitglied
« Antwort #1 am: 12. Februar 2005, 17:47:58 »

@Pinguin hab das selbe problemm wie du .
Da immer mehr Bücher dazu kommen weiss ich langsam nicht wo hin mit denn Büchern . Hab sie auch hintereinander stellen müssen aber selbst damit komm ich jetzt nimmer aus da ich nur sehr begrenzt platz habe. Möchte mich aber nicht so ohne weiteres von meinen Büchern trennen. :sauer:
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #2 am: 12. Februar 2005, 17:52:46 »

Ich versuche so gut es geht zweireihige Bücher zu vermeiden, denn dann vergesse ich immer, was in zweiter Reihe steht und finde die Bücher nicht mehr wieder!  :redface:  :zwinker:
Letztens haben mein Mann und ich noch 3 halbhohe Regale bei IKEA gekauft, dadurch war erstmal wieder etwas Platz geschaffen. Aber dann kamen mir Buchticket und mein Geburtstag in die Quere, und langsam wird es wieder seeehr eng in den Regalen!!  :entsetzt:

Pinky

• Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Februar 2005, 17:55:01 »

Wo welche Bücher sind weiss ich schon sind auch nicht schwer zu finden da bei mir die Autoren nach Alphabeth gehen , aber ein anstendiges Bücher regal oder Witrine wäre gut. Mein Vater und ich haben zwar 3 Witrinen aber alle sein vollkommen belegt  :heul:
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Pinguin

• Mitglied
    • http://www.pinguversum.de
« Antwort #4 am: 12. Februar 2005, 17:55:26 »

Mein Traum wäre ja noch ein bibliotheksartiges Wohnzimmer mir Regalen bis unter die Decke und solchen verschiebbaren Leitern davor...
Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise, das Leben zu ignorieren.
(Fernando Pessoa)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Februar 2005, 18:34:19 »

Zitat von: Pinguin
Mein Traum wäre ja noch ein bibliotheksartiges Wohnzimmer mir Regalen bis unter die Decke und solchen verschiebbaren Leitern davor...

*mitträum*

Zweireihig lagere ich meine Bücher nicht, ich hab ungefähr die Hälfte in Kartons auf den Dachboden verbannt :heul: - aber nur so lang, bis ich ein eigenes Haus habe! Dort wird es so viele Regale geben, dass alle meine Lieblinge ein gleichberechtigtes Dasein führen können! *g*
(Also ungefähr in 10 - 20 Jahren ... *seufz*)

LG, Bluebell
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

bröckchen

• Schutzumschlagschützer
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Februar 2005, 18:50:55 »

hmm, ich hab ein regal, dass ziemlich tiefe fächer hat. und es ist auch das einzige, in dem ich bücher hinter anderen büchern aufbeware. damit die hinteren bücher nicht vergessen werden, hab ich mir angewöhnt, die forderen bücher hintzulegen, so dass die buchrücken nach vorne zeigen.
keine ahnung ob das bei normal tiefen regalen auch geht.

alles liebe
bröckchen
:leser:
Verdammnis - Stieg Larsson
Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

Vandam

• Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Februar 2005, 19:29:27 »

In einem einzigen Regalfach stehen bei mir auch Bücher doppelreihig. Ich blick's ja schon einreihig nicht mehr, was ich alles habe und vor allem: wo.

Das doppelt belegte Regalbrett war eigentlich für großformatige Bücher gedacht, ist jedoch so tief, dass vorne noch eine Reihe Taschenbücher Platz hat. Die hinteren Bücher schauen denen quasi "über die Schulter", und so sehe ich, was sich dort in Reihe 2 verbirgt.

Bin ich eigentlich eingeloggt? Ich wechsle ständig die Rechner ... Also, wenn nicht: Die Nachricht war von
Vandam

sheepy1105

• Mitglied
    • http://www.johannaundfreunde.de
« Antwort #8 am: 12. Februar 2005, 19:37:52 »

Zitat von: Pinguin

mitträum  :smile:  :smile:  :smile:

ich habe eigentlich nicht soo viele Bücher in der 2. Reihe, weil meine Regale nie so tief sind.. und ich weiß auch grob, wo bei mir was steht, obwohl das vermutlich ne Ordnung ist, die nur ich verstehe  :zwinker:  :rollen:
don't keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim

lg
sheepy

trinity

• temporäre Leseblockade
  • Mitglied
    • michelleforbes.net
« Antwort #9 am: 12. Februar 2005, 20:15:13 »

In einem Fach habe ich die Bücher sogar 3-Reihig stehen, bei handlichen TBs aus dem Sf oder Fantasy-Bereich geht das ganz gut, die sind ja meistens nicht so groß.
Ich verbanne immer die nach hinten ,die mir nicht so gefallen haben oder die ich sobald nicht nochmal lesen werde.
Nach vorne dürfen meine Lieblinge und die, die optisch was hermachen *g*
ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #10 am: 12. Februar 2005, 22:04:08 »

Also, mich schmerzt das auch immer ganz doll, wenn Bücher auf die "Ersatzbank" müssen. Ich hab zwar eine ganze Wand, die nur aus Regalen besteht, aber da passen natürlich nicht alle Bücher rein - also müssen natürlich auch viele in die zweite und sogar dritte Reihe rücken.

Allerdings kommen da nur solche hin, die ich entweder überhaupt nicht gemocht habe, die ich vor 1000 Jahren das letzte Mal gelesen habe (also Kinderbücher, die ich höchstens meinen eigenen Kinder mal schenke, aber nicht mehr selber lese) oder Bücher, die ich geschenkt bekommen habe, aber sowieso nie lesen will.

Meine Schätze haben alle einen tollen Platz mit Aussicht über das ganze Zimmer  :breitgrins: .
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Doris

• Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Februar 2005, 22:17:36 »

Zweireihig stelle ich meine Bücher nicht auf, weil ich jedes sehen möchte. Ich lege höchstens auf die erste Reihe oben welche drauf. Wenn vor den Büchern noch Platz ist, stelle ich lieber noch irgendwelche Figuren davor, z. B. Eulen, die ich sehr gerne mag.

Bisher haben noch alle Bücher einen adäquaten Platz gefunden, aber langsam wird's eng. Muss wohl bald wieder ein neues Regal her.

Liebe Grüße

Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Sabine

• Mitglied
    • http://www.mon-boudoir.de
« Antwort #12 am: 12. Februar 2005, 22:27:36 »

Da bei mir aus einrichtungstechnischen Gründen einfach nicht mehr Regale ins Wohnzimmer hineinpassen (und ich möchte mich ja auch nicht völlig "zubauen"), habe ich meine Bücher teilweise auch in "zweiter Reihe" gelagert - und noch einige quer obendrauf liegend ... In den hinteren Reihen sind entweder bereits gelesene, und auch solche Bücher, die nun nicht gleich jeder sehen muss  :redface:

Damit das mit den vielen Büchern nicht zu sehr überhand nimmt, sortiere ich auch ab und an welche aus.

LG
Sabine

Sandra

• Gast
« Antwort #13 am: 12. Februar 2005, 22:42:12 »

Hallo Pinguin!

Früher ging es mir genau so wie dir. Ich konnte nicht die ganze Wohnung mit Bücherregalen zupflastern und hab deshalb zweireiig gestellt. Momentan sind sämtliche Schätzchen in irgendwelchen Kisten verstaut und ich werde beim aussortieren scharf mit mir selbst ins Gericht gehen, welche Bücher ich wirklich dringend um mich haben will, und welche in ihren Kisten bleiben können. Denn ich finde die Lösung mit dem zweireiig stellen nicht gerade vorteilhaft. Wobei ich trotzdem immer ganz genau wusste, wo welches Buch steht....

Gruß
Sandra

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #14 am: 13. Februar 2005, 00:18:29 »

Bei uns stehen in fast allen Regalen die Bücher zwei- oder sogar dreireihig hintereinander. Anders würde ich sie gar nicht unterbringen können. Da wir viele schräge Wände haben, ist nicht sehr viel Platz für Regale.
Ich stelle meist die gelesenen Bücher nach hinten, manchmal aber auch z. B. neu ertauschte. Trotzdem habe ich noch einen recht guten Überblick darüber, was alles so da ist. Manchmal beim Aufräumen wundere ich mich aber doch über den ein oder anderen Schatz aus der dritten Reihe  :breitgrins:  Bücher rumräumen macht eh so viel Spaß, dass dadurch eine natürliche "Bewegung" in die Reihen kommt.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile: