Hallo,
da bin ich wieder - inzwischen habe ich die Einleitung von "Wolfsmond" gelesen, die einen kurzen Überblick über die bisherigen Geschehnisse der Reihe darstellt. Das ist immer sehr schön gemacht in den Romanen zum Dunklen Turm; wenn man die Reihe nicht nahtlos liest, wird man am Anfang an die wichtigsten Punkte erinnert. Eine Überraschung war für mich, dass in der Zusammenfassung zunächst der Inhalt von Band 4 "Glas" erläutert wird, dann erst die Bände 1 ("Schwarz"), 2 ("Drei") und 3 ("Tot"). Aber "Glas" ist ja nichts anderes als ein Rückblende auf das Leben des Roland Deschain und daher ist es logisch, dass seine Jugend als erstes zur Sprache kommt.

Jetzt werde ich mich über den Prolog hermachen, der aus 4 Kapiteln besteht

; ich glaube, so einen langen Prolog hab ich noch nie gelesen....

@Cuddles: schön, dass dir die Dunkle-Turm-Reihe gefallen hat! Dein Buch finde ich auch sehr interessant - ich hatte in der letzten Lesenacht ein Buch von Susanne Mischke am Start. Das hat mir vom Schreibstil her recht gut gefallen, und spannend erzählen kann sie auch. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke, denn irgendein Buch von Susanne Mischke möchte ich in jedem Fall lesen; warum nicht das neueste...
@Seychella: au ja, erzähl mal ein bisschen über Elfen und Elfenritter, das fände ich sehr schön.

Bei mir subt einiges aus der Elfen- und Elfenritterreihe; ich will nur nicht damit anfangen, weil ich eh soviele Lesebaustellen habe (Der Dunkle Turm von Stephen King, der Wintersonnenwende-Zyklus von Susan Cooper, die Malfuria-Reihe von Christoph Marzi, die Tintentrilogie von Cornelia Funke, und demnächst auch noch Osten Ard von Tad Williams. Verdammt, doch so viele....

). Und ich fürchte, wenn ich erstmal damit anfange, werde ich alles andere stehen und liegen lassen.
@Cemetry: du hast ja eine coolen Lesenachts-Weckdienst...

Viel Spaß bei deinem Buch, hoffentlich wird es noch besser.
@Mobi: dir auch viel Vergnügen mit dem "Metamorph"; ich verfolge eure Leserunde mit Interesse und hätte direkt Lust, auch mal SF-Literatur zu lesen. Da haben wir es, eine weitere Lesebaustelle zeichnet sich ab....

Kulinarisches update: ich habe eben einen Espresso getrunken und werde mir gleich noch ein Kännchen Tee machen. Vermutlich Kräutertee mit Brombeergeschmack. Zu Essen gibt es nichts mehr, die Auberginenpfanne war sehr reichlich und lecker.
Viele liebe Grüße

Miramis